News Qi2.2-Standard: Ugreen bringt drahtloses Laden mit 25 Watt in die Powerbank

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Ugreen hat die weltweit erste Powerbank mit dem Qi2.2-Standard vorgestellt, die vom Wireless Power Consortium (WPC) zertifiziert wurde und im Gegensatz zu Qi2 drahtlos Geräte mit 25 Watt anstatt 15 Watt aufladen kann. Einen Termin und Preis hat Ugreen für die neue Powerbank allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Zur News: Qi2.2-Standard: Ugreen bringt drahtloses Laden mit 25 Watt in die Powerbank

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BrollyLSSJ
Verbesserte Energieeffizienz: Genaue Werte wären halt klasse! Was steckt man an Energie rein -> was kommt abschließend wieder raus. Vergleiche zum Laden über Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, 7H0M45 und 2 andere
Nutze zeitweise die 15W und regelmäßig kommt dabei der Akku an die Kotzgrenze der Temperatur (ca 45°C) beim S25 Ultra. Dann wird eh die Leistung reduziert.
Bin gespannt ob das mit dem neuen Standard effizienter wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Weyoun
Ich lade am Bett kabellos (s23U) mit einem uralten Ladegerät, das 5 Watt etwa liefert. Das Handy lädt dann eben gute 5 Stunden aber Wärme entsteht keine und der Akku wird geschont. Besser gehts nicht.
Aber auch mit 15 Watt auf einem Samsung-Ladegerät bleibt das Handy recht kühl. Nach meiner Erfahrung, harmoniert es oft mit manchen günstigen Geräten gar nicht, während andere spitze laden.

Wenn es unterwegs schnell gehen muss, sind neue Standards zu begrüßen. @Frank: Gibt es denn bereits Geräte, die Qi 2.2 unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen die ersten Smartphones, die die vollen 25 Watt drahtlos unterstützen?
Ergänzung ()

Blizzard schrieb:
Nutze zeitweise die 15W und regelmäßig kommt dabei der Akku an die Kotzgrenze der Temperatur (ca 45°C) beim S25 Ultra. Dann wird eh die Leistung reduziert.
Mein Pixel 8 Pro im Skoda Enyaq wird auch ständig beim Laden unterbrochen, weil das Smartphone heiß läuft (Android Auto mit TomTom- und Deezer-App und gleichzeitigem drahtlosen Laden ist anscheinend zu viel für das Pixel.

Habe mal alle aktuellen 16-er Modelle nachgeschaut. Pro, Pro Max, das normale und das Pro unterstützen es bis 25 Watt. Beim 16e gibt es hierzu keine exakte Angabe (da steht nur "Kabelloses Laden (mit Qi Ladegeräten").

Weyoun schrieb:
Beim 16e gibt es hierzu keine exakte Angabe (da steht nur "Kabelloses Laden (mit Qi Ladegeräten").
Das 16e ist auf 7.5 Watt beschränkt bei Qi. Die 16er Modelle unterstützen 25W per MagSafe. Das kann das 16e aber nicht.

1752753381952.png

Ich gehe auch davon aus, dass erst die 17er Reihe Qi 2.2 unterstützt.

BrollyLSSJ schrieb:
Das 16e ist auf 7.5 Watt beschränkt bei Qi. Die 16er Modelle unterstützen 25W per MagSafe. Das kann das 16e aber nicht.
...
Ich gehe auch davon aus, dass erst die 17er Reihe Qi 2.2 unterstützt.
Also sind 25 Watt via Mag Safe nicht identisch mit 25Watt via Qi 2.2? Ich dachte, es handelt sich in beiden Fällen um den Qi-Ladestandard?

Ich würde sagen nein. Denn die 16er Modelle laden Qi mit 15W. Bei heise steht im Artikel dieses:

heise schrieb:
Alle vier iPhone-16-Geräte beherrschen einen neuen, proprietären MagSafe-Standard. Statt mit nur 7,5 Watt (Qi) oder 15 Watt (Qi2) tanken die Geräte mit bis zu 25 Watt Strom. [/heise]

Von dem her würde ich auch sagen, dass es zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Dieser Nonsens wird bald einen Brände in Flugzeugen auslösen

Also ich finde so schnelle Wireless Ladegeschwindigkeiten gar nicht sooo mega gut. Das Handy wird jetzt schon richtig heiß

Mein Anwendungsprofil braucht das auch gar nicht. Das Wirelesscharging ist für mich eher so ein alltagsding. ZB. am Schreibtisch oder auf dem Nachttisch wo das Geräte für lange zeit einfach liegen kann und mal kurz in die Hand genommen wird und dann wieder liegt.

Wenn man fürs schnellladen dann ein Kabel anstecken muss, ist das denke ich akzeptabel und vor allem besser fürs Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
7H0M45 schrieb:
Wenn man fürs schnellladen dann ein Kabel anstecken muss, ist das denke ich akzeptabel und vor allem besser fürs Gerät
Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber die Hoffnung ist ja, dass es tatsächlich mit dem neuen Standard zu einer besseren Effizienz kommt - und dann würde das Gerät eben mehr Strom in den Akku schieben statt in Wärme umwandeln. Mal abwarten, ob das klappt. Physikalisch machbar ist das ja durchaus.

Weyoun schrieb:
Wann kommen die ersten Smartphones, die die vollen 25 Watt drahtlos unterstützen?
Ergänzung ()

Mein Pixel 8 Pro im Skoda Enyaq wird auch ständig beim Laden unterbrochen, weil das Smartphone heiß läuft (Android Auto mit TomTom- und Deezer-App und gleichzeitigem drahtlosen Laden ist anscheinend zu viel für das Pixel.
Ist mit meinem iPhone 15 Pro Max aber genauso.

Der nächste Firmenwagen wird eine gekühlte Handyablade haben, sodass das Handy nicht mehr überhitzt.

Benutze derzeitig im Audi S4 B9 Avant (BJ2024) nur Kabel und habe Kabellosladen ausgeschaltet, genau aus diesem Grund, weil es zu heiß wird. Apple CarPlay ist dann nur noch eine ruckelparty…
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Also ich finde so schnelle Wireless Ladegeschwindigkeiten gar nicht sooo mega gut. Das Handy wird jetzt schon richtig heiß
Da muss ich aber sagen, dass das Kabellosladen über MagSafe bei iPhone gar keine Hitze erzeugt.

Benutze am Bett ein Belkin 3-1 Ladegerät.

Im Auto oder mit einer Ladematte wird das iPhone auch ziemlich heiß…

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@HOCLN2
Kann ich so, also kabellos laden ohne Hitze mittels MagSafe, beim iPhone 13 und der Anker 3-in-1 Stand auch bestätigen. Da wird auch nichts heiß. Bei dem Ladepad in der Firma hörte das iPhone immer auf zu laden, weil zu heiß.

@BrollyLSSJ ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass ein Induktionsfeld in alles geht und Wärme erzeugt, was magnetisch bzw. ferromagnetische ist (bzw. es wird genau so sein).

Da Apple aber den MagSafe Ring hat am Handy und dort eine Kupferspule platziert ist, geht vermutlich die Energie gezielt in den Akku und nicht in umliegende Bauteile.

HOCLN2 schrieb:
Der nächste Firmenwagen wird eine gekühlte Handyablade haben, sodass das Handy nicht mehr überhitzt.
Besitzt die "Kühlklappe" dann aber auch einen Antennenverstärker (kommend von der "Haifischflosse auf dem Autodach)? Wenn nicht, bekommt das Smartphone im "Kühlfach" keine GPS-Daten mehr.

Weyoun schrieb:
Besitzt die "Kühlklappe" dann aber auch einen Antennenverstärker (kommend von der "Haifischflosse auf dem Autodach)?
Also mein derzeitiger Audi hat das, aber ich glaube das Handy muss mit Bluetooth dann verbunden sein. Da ich aber CarPlay mit USB verwende, auch wenn ich Kabellos könnte (hat aber Latenz), benutze ich glaube das Feature eh nicht. Ich habe allerdings dennoch keine Probleme, wobei das Navi vom Audi GPS Technisch dem Handy in allen belangen überlegen ist. Ansonsten ist das Audi Navi teils echt für die Tonne und benutze lieber Apple Maps/Google Maps.

Der Audi A6 Etron soll eine gekühlte Handyablage haben und hat sowieso das "Antennenfeature".

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben