News Drahtloses Laden: Infineon bringt Qi2 mit MagSafe ins Auto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das drahtlose Laden über den Qi2-Standard nimmt auch abseits von Apples eigenem Zubehör an Fahrt auf. Infineon hat jetzt den ersten eigenen Wireless Charging Transmitter dafür vorgestellt, der sich auch für den Einsatz im Automotive-Segment eignet. Das Referenzdesign-Kit mit dem Namen „REF_WLC_TX15W_M1“ ist ab sofort verfügbar.

Zur News: Drahtloses Laden: Infineon bringt Qi2 mit MagSafe ins Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schäfchen, Mr Peanutbutter und 2 andere
Nice.

Wir haben einen Cupra Born in der Familie. Dessen Qi-Ladepad ist mit meinem iPhone 12 mini quasi nicht nutzbar, weil das Telefon bei jeder größeren Lenkbewegung verrutscht und damit der Ladevorgang abbricht.
Lösung a) wäre das 3D-Drucken eines Rahmens, welcher das Telefon dauerhaft an der richtigen Stelle fixiert, oder viel geiler b) die Implementierung von MagSafe bzw. Qi2, wie ich nun in diesem Artikel gelernt habe. Vielleicht bekommt das Facelift ja einen Qi2-Lader, welcher abwärtskompatibel ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Tzk
Ach ja, Qi.... Erinnert sich noch jemand, welcher Hersteller als erster Qi in seinen Telefonen integriert hatte?^^

Es war Nokia bei den Lumia 820 und 920 [\spoiler]

...Ich liebe meine Fatboy Ladekissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, aid0nex, Yesman9277 und 3 andere
So sehr ich deine Liebe für das Fatboy-Kissen (liegt immer noch bei mir im Büro) und die alten Nokia WPs teile, aber war nicht Palm vorher dran mit der Implementierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ist drahtloses Laden nicht recht ineffizient im Vergleich zum "kabelgebundenen" Laden und müsste daher im Zuge der grünen Revolution verpöhnt werden?
Es sei denn ich bin technisch im Bereich drahtlosem Laden nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, dann lass ich mich gern korrigieren.
 
lkullerkeks schrieb:
Lösung a) wäre das 3D-Drucken eines Rahmens, welcher das Telefon dauerhaft an der richtigen Stelle fixiert
3D-Drucker? Warum so kompliziert? Pappe/ Styropor, 2 Minuten Arbeit. Eventuell noch schwarz anpinseln.

Marflowah schrieb:
Ist drahtloses Laden nicht recht ineffizient im Vergleich zum "kabelgebundenen" Laden und müsste daher im Zuge der grünen Revolution verpöhnt werden?
Daumenregel 50% mehr Strom-Verbrauch beim Laden. Die Strommenge ist aber im Vergleich zu der Verschwendung durch SUV und Co. aber verschwindend gering.
 
Eine vernünftige Halterung würde die USB-Buchse genauso schonen und das Smartphone so platzieren, dass man es anschauen kann ohne es in die Hand nehmen zu müssen, was die Sicherheit erhöht und legal ist.
 
Im Auto ist die Bedienung so oder so nicht legal, das Geld kannste dir also sparen. Ich lade drahtlos ja auch nicht nur im Auto, sondern auch Zuhause, während ich schlafe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
lkullerkeks schrieb:
Dessen Qi-Ladepad ist mit meinem iPhone 12 mini quasi nicht nutzbar, weil das Telefon bei jeder größeren Lenkbewegung verrutscht und damit der Ladevorgang abbricht.

Hat das keine Gummimatte unten drunter? Damit liegt das Telefon doch eigentlich ziemlich sicher vor verrutschen?
 
faltermayer schrieb:
So sehr ich deine Liebe für das Fatboy-Kissen (liegt immer noch bei mir im Büro) und die alten Nokia WPs teile, aber war nicht Palm vorher dran mit der Implementierung?

Conne_92 schrieb:
Jo und sogar mit „Magsafe“
Wirklich? Dann irrt sich Wikipedia. Kann durchaus vorkommen das dort was falsches steht.

Zum Thema Qi: der erste Standard ist zwar offiziell mit 5W spezifiziert, dennoch gibt es Geräte und Ladepads, die zusammen doch mehr Leistung "rüberschicken" können. Das hängt wohl von den verbauten Spulen und Laderegelungen ab. Mein iPhone 11 lädt zusammen mit dem Fatboy Ladekissen bzw dem darin enthaltenen DT-901 Pad schneller als mit einem 5V 1A kabelgebundenen Ladegerät, was auch 5W bereitstellen soll: der Output beim DT-901 ist mit 12V und 0,75A angegeben, was rechnerisch 9W sind.

Es gibt diverse China Ladepads, die ohne Qi und Qi2 Standard 7, 10 und 15 Watt bereitstellen.
 
M@tze schrieb:
Hat das keine Gummimatte unten drunter? Damit liegt das Telefon doch eigentlich ziemlich sicher vor verrutschen?
An sich schon. Nur nutze ich das Telefon ohne Schutzhülle, weswegen es effektiv nur auf dem Kamerahügel und der linken unteren Ecke aufliegt. Da bringt eine Gummiunterlage nicht viel.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
3D-Drucker? Warum so kompliziert? Pappe/ Styropor, 2 Minuten Arbeit. Eventuell noch schwarz anpinseln.


Daumenregel 50% mehr Strom-Verbrauch beim Laden. Die Strommenge ist aber im Vergleich zu der Verschwendung durch SUV und Co. aber verschwindend gering.
50% mal wie viele millionen Devices? Umweltschutz muss man global denken als nur sich selbst zu betrachten... Vermutlich kommen da allein in Deutschland ganz schnell pro Jahr einige GWh zusammen.
 
lkullerkeks schrieb:
Nur nutze ich das Telefon ohne Schutzhülle

Ok, dann verstehe ich das. Mein iPhone in Schutzhülle klebt nämlich auf der Matte, da verrutscht nix.
 
Gibt es eigentlich aktuelle oder ähnliche Varianten vom Fatboy Ladekissen? Die Teile sind klasse jedoch für aktuelle Smartphones zuklein.
 
@Michael-Menten
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich möchte meiner Tochter eins schenken, weil bei ihrem Telefon die Ladebuchse defekt ist und ich sie zwar mit nachlöten wieder funktionell gemacht habe, jedoch wird das Lot alleine die Buchse nicht stabilisieren, und ich werde deswegen eine Qi Nachrüstlösung dranbauen um die kaputte Buchse zu schonen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Wirklich? Dann irrt sich Wikipedia. Kann durchaus vorkommen das dort was falsches steht.

Doch doch. Siehe Teardown-Bericht: „The four small circles are magnets that align the Pre to the Touchstone dock, […]“ — https://de.ifixit.com/Teardown/Palm+Touchstone+Charger+Teardown/810

Sie hatten sogar einen Nightstand-Modus, der damals auch so genannt wurde: https://web.archive.org/web/20101030024246/http://www.palm.com/us/products/accessories/dock.html
 
reneberlin1511 schrieb:
50% mal wie viele millionen Devices? Umweltschutz muss man global denken als nur sich selbst zu betrachten... Vermutlich kommen da allein in Deutschland ganz schnell pro Jahr einige GWh zusammen.
Naja 50%-60% bei ganz alten Systemen GESAMT Effizienz - aber davon sind 80%-90% der Effizenzverluste bei der AC/DC oder DC/DC Wandlung zu finden, die man auch beim Laden über Kabel hat.

Insgesamt betrachtet ist kabelloses Laden ~ 10% weniger effizient als Laden per Kabel. Weil auch das Smartphoneladen per Kabel halt nicht sonderlich effizient ist.

85% per Kabel 75% per "modernem" Wireless das kann man so grob heute ansetzen. Die automatisch "perfekte" Positionierung per MagSafe ist natürlich super - da muss man - mal wieder - sagen Apple ist halt doch oft mehr als nur teurer LifeStyle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben