isyyy
Lieutenant
Hallo zusammen.
Hab mal ne kleine frage an auch.
Ich programmiere grad ne kleine App für Android und stehe vor einem kleinem problem.
Ich muss Daten an den Server senden und diese verschlüsseln das niemand weiß was gesendet wird.
HTTPS kommt nicht in frage da kein Zertifikat verfügbar/zu teuer etc.
Ich hab ein Array was ich mit POST in C++ an den Server schicke.
["BLA","BLA",...] etc.
Ich hab da an folgende variante gedacht:
Ich nehme das gesamte Array und pack das in ein base64 welches immer länger als 50 Buchstaben hat.
zb:
Ich nehme aus dem Base64 10 feste Buchstaben zb char at 6 , char at 49, char at 44, char at 30 ,... etc
Ich nehme 10 weitere feste Buchstaben zb char at 8 , char at 48, char at 40, char at 10,... etc
und wechsel deren ihre Plätze 6 zu 8 , 8 zu 6, etc und sende das an den Server.
Auf dem Server wiederum setzte ich die Zeichen wieder zurück auf die stelle aus denen Sie kamen
und decode den base64 String wieder.
Das beispiel oben ist ein base64 string welches von mir auf diese art und weise Unleserlich gemacht wurde.
Ich weiß alles ist knackbar aber das sollte doch eigentlich reichen um meine Daten zwischen Server und Client zu verschlüsseln oder?
Hab mal ne kleine frage an auch.
Ich programmiere grad ne kleine App für Android und stehe vor einem kleinem problem.
Ich muss Daten an den Server senden und diese verschlüsseln das niemand weiß was gesendet wird.
HTTPS kommt nicht in frage da kein Zertifikat verfügbar/zu teuer etc.
Ich hab ein Array was ich mit POST in C++ an den Server schicke.
["BLA","BLA",...] etc.
Ich hab da an folgende variante gedacht:
Ich nehme das gesamte Array und pack das in ein base64 welches immer länger als 50 Buchstaben hat.
zb:
PHP:
SGF2ZSW0byBkZWFsIHdpdGggQmFzZRY0IGZvcm1hdD8gGGhlB0aGlzIHNpdGUgaXMgbWFkZSBmb3IgWW91ISBVc2UgdGhlIHN1cGIHNpbXBsZSBvbmxpbmUgZm9ybSBiZWxvdyB0byBkZWNGUgb3IgZW5jb2TlIFlvdXIgGF0YS4gSWYgWW91J3JlIGludGVyZX0ZWQJvdXQgdGhlIGlubmVyIHdvcmtpbmdzIG9mIHRoZSBCYXNlNjQgZm9ybWF0LZBqdXN0IHJlYBQgdGhlIGRldVFpbGVkIGRlc2NyaXB0aW0uIGF9IHRoZSBib3R0b20gb2YgdGhlIHBhZ2UuIFdlbGNvbWUh
Ich nehme aus dem Base64 10 feste Buchstaben zb char at 6 , char at 49, char at 44, char at 30 ,... etc
Ich nehme 10 weitere feste Buchstaben zb char at 8 , char at 48, char at 40, char at 10,... etc
und wechsel deren ihre Plätze 6 zu 8 , 8 zu 6, etc und sende das an den Server.
Auf dem Server wiederum setzte ich die Zeichen wieder zurück auf die stelle aus denen Sie kamen
und decode den base64 String wieder.
Das beispiel oben ist ein base64 string welches von mir auf diese art und weise Unleserlich gemacht wurde.
Ich weiß alles ist knackbar aber das sollte doch eigentlich reichen um meine Daten zwischen Server und Client zu verschlüsseln oder?
Zuletzt bearbeitet: