QNAP NAS TS251A: RAM Upgrade sinnvoll?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo Leute,

ich habe in meinem QNAP NAS TS251A 2GB RAM drin.

Nun meine Frage: Was würde mir ein RAM Upgrad auf bspw. 16GB bringen? Ich nutze das NAS für Abspielen von Videos über Netzwerk und als Dateiserver, den ich von iOS-Geräten und von Windows PCs nutze. Beim Auflisten der Ordnerstruktur unter Windows dauert das schon mal ein paar Sekunden (NAS natürlich nicht im stand-by!). Die Auslastung des RAMs liegt bei ca. 50% dauerhaft.

Würde man durch so ein Upgrade einen Performance-Zugewinn erhalten? Welche RAM-Riegel wären die Richtigen? Laut QNAP-HP sollte man SO DIMM DDR3L benutzen, aber welche Taktfrequenz?
 
Mehr RAM benötigst du nur für den Betrieb von VMs. Als Dateiserver sind 2 GB mehr als ausreichend.
 
Gemaess Spec sind max. 8 GB moeglich. Ob es was bringt kommt auf Deine Anwendungsfaelle an, evtl. ein bisschen Schwuppdizitaet. Der eingebaute Celeron N3060 braucht DDR3L-1600. Der Versuch wuerde mit Marken RAM also um die 40 Euro kosten (2x 4GB).
 
Wenn er zu 50% ausgelastet ist lohnt das nicht.
Wäre er zu 100% ausgelastet müsste man schauen ob dss was bringt. RAM wird voll gemacht und wenn ein programm ihn dringender braucht, geht was weniger wichtiges aus dem weg
 
Zurück
Oben