Ram Upgrade Sinnvoll?

Duk3_SwoA

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Moin,

Mir ist leider vor kurzem mein B450 Board und Ryzen 5 2600 kaputt gegangen, Heute allerdings kommt mein neuer Ryzen 5 5600 und Gigabyte B550 Gaming X V2.

Hab aktuell den G.Skill RipJaws V 16GB Kit CL16 3200mhz DDR4.

Macht es bei dem neuen CPU sinn ein höheren Ram Takt zu upgraden? Sprich evtl 32GB 3600/4000mhz DDR4?

Nutze meinen Pc hauptsächlich zum Zocken, Apex Legends, Hogwarts Legacy, The Witcher 3, und demnächst Ark 2 wenns dann hoffentlich bald released wird.

Also bis auf Hogwarts Legacy zieht es nicht zu sehr an der Ram Leistung.

Oder ist es doch Sinnvoller zum späteren Zeitpunkt zu Upgraden auf DDR5 mit einer AM5 Plattform?

Was ist eure Meinung?
 
PC zusammenbauen und schauen wie lange dir die Leistung ausreicht.
Wenn du mehr Leistung brauchst/willst, musst du upgraden.
Ob es dann nur mit mehr RAM-Takt erledigt ist, bezweifle ich. Eher limitiert die CPU, GPU oder die RAM-Menge.
 
Zocke selber Hogwarts Legacy auf meinem 2 PC i3-10105F und G.Skill RipJaws V 16GB Kit CL16 3200mhz DDR4.
Also das Game braucht richtig viel RAM, zocke es Qualitätsmischung Mittel und Niedrig RT Aus komme manchmal knapp an die 15,5 GB ran. Sobald ich auf Qualität alles auf Hoch stelle (RT AUS), kommt es manchmal zu ruckeln da reichen 16 GB nicht mehr.

CPU last ist hingegen nicht so hoch.

Ram würde ich sagen mit einem 32 GB Kit 3200 MHz ist man auf der sicheren seite.
Grafikkarte ab 6 GB VRAM aufwärts (besser eine mit 12 oder 16 GB VRAM).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
In 95% der Fälle lohnt sich ein RAM upgrade nicht. 16GB 3200 paart sich eigentlich ganz gut mit deinem Ryzen 5600. (IMHO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, 6kbyte, [wege]mini und eine weitere Person
Upgrade bei der Geschwindigkeit des RAM ist bei deiner CPU mMn "Schlangenöl"

Kaufe einfach noch ein 16 GB Kit und dann hast du 32 GB RAM. Das kostet nicht die Welt und das kann man noch irgend wo als "sinnvoll" einstufen.

Und wenn du willst, spiele mit den Latenzen und dem Takt ein wenig selber rum. Du musst den RAM ja nicht mit den Werten betreiben, die drauf stehen.

Wenn der nicht mit 3600 Mhz laufen sollte, würde mich das z.B. stark wundern.

mfg
 
@Duk3_SwoA : um es mal einfach für dich zusammenzufassen... nein, eigentlich lohnt sich ein Upgrade von 3200MHz CL16 auf 3600Mhz nicht wirklich. Natürlich würde das System dadurch ein klein wenig schneller werden, aber so minimal, das es dir im Spiel vielleicht nichtmal auffallen würde. Das Upgrade von 16 auf 32GB kann sich lohnen, aber primär nur wenn dein Hogwarts Legacy bei am ruckeln ist oder du starke Frameeinbüche hast - wenn ja, hol dir 32GB und mach das Upgrade, wenn nein, dann reichen auch 16GB weiterhin locker aus.
 
Rocko742 schrieb:
Grafikkarte ab 6 GB VRAM aufwärts (besser eine mit 12 oder 16 GB VRAM).

Hab die RTX2070 mit 8GB Vram und Ja Hogwarts Legacy frisst wirklich sehr viel Ram. Konnte im Hintergrund nichtmal nen Stream Laufen lassen oder sowas konnte auch nur spielbar auf Mittel Settings spielen
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
@Duk3_SwoA : um es mal einfach für dich zusammenzufassen... nein, eigentlich lohnt sich ein Upgrade von 3200MHz CL16 auf 3600Mhz nicht wirklich. Natürlich würde das System dadurch ein klein wenig schneller werden, aber so minimal, das es dir im Spiel vielleicht nichtmal auffallen würde. Das Upgrade von 16 auf 32GB kann sich lohnen, aber primär nur wenn dein Hogwarts Legacy bei am ruckeln ist oder du starke Frameeinbüche hast - wenn ja, hol dir 32GB und mach das Upgrade, wenn nein, dann reichen auch 16GB weiterhin locker aus.


Ich denke spätestens bei Ark 2 wird ein RAM Upgrade fällig.

Hatte hin un wieder Frame Drops/Einbrüche bei Hogwarts Legacy aber das Lag glaube ich auch an meiner alten 2600er CPU.

Bin mal gespannt wie es heute abend läuft mit den 5 5600
 
Duk3_SwoA schrieb:
Hatte hin un wieder Frame Drops/Einbrüche

Wenn der RAM voll ist, hilft dir auch schnellerer RAM nichts. Dann sind die "Nachladeruckler" nur kürzer.

Mehr RAM hilft da mehr als schnellerer RAM in gleicher Größe.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Upgrade bei der Geschwindigkeit des RAM ist bei deiner CPU mMn "Schlangenöl"

Kaufe einfach noch ein 16 GB Kit und dann hast du 32 GB RAM. Das kostet nicht die Welt und das kann man noch irgend wo als "sinnvoll" einstufen.

Und wenn du willst, spiele mit den Latenzen und dem Takt ein wenig selber rum. Du musst den RAM ja nicht mit den Werten betreiben, die drauf stehen.

Wenn der nicht mit 3600 Mhz laufen sollte, würde mich das z.B. stark wundern.

mfg


Das RipJaws V 3200mhz Kit kostet ja auch kaum mehr was Ja. Aber da ich den Dark Rock 4 CPU Kühler habe, ist der DIMM A1 Slot belegt mit dem Lüfter, könnte lediglich ein wenig den Kühler hoch setzen dafür ein bisschen Kühlleistung einbußen was aber kein größeres Problem sein sollte, da ich in meinem Endorfy Signum 300 Air genug Airflow habe mit 3 Intake und 2 Outtake (1x Hinten, 1x Oben) alle sind Bequiet Pure Wings 2 mit 2000rpm
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aber mehr, nicht schnellerer RAM.

Nein ich meine natürlich Ram Größe von 16 auf 32GB.

U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Duk3_SwoA schrieb:
Nein ich meine natürlich Ram Größe von 16 auf 32GB.

Das kann man machen. Kostet nicht die Welt und da du 4 RAM Bänke hast, nutze sie. Einfach das Kit nochmal kaufen und dazu stecken.

mfg
 
Bußt man viel Temperatur ein? Wenn man den Lüfter etwas hoch setzt?
Ich mein Ja Ryzen sind Hitzköpfe kenne das von meinem alten 2600.

Aber durch den Airflow hatte ich immer meist so bei Ark 1 mit vielen Mods und alldem Rendern der Basen/Dinos. Meist CPU Temperatur von 55-60 grad
 
Habs nochmal eben kurz auf dem alten Board B450 getestet im ausgebauten Zustand.

Meln Ripjaws V passt nicht unter den Silent Wings Lüfter vom Dark Rock 4 also denke ich werde ich dann einfach das 16GB Kit (2x 8GB) gegen ein 2x16GB Kit tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hallo,
nimm diese 32GB Corsair LPX sind 31mm hoch oder Kingston FURY sind 42mm hoch. Habe ich auch genommen wegen der Höhe. Läuft perfekt mit dem 5600er Ryzen

Viel Spaß
aklaa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duk3_SwoA
Rocko742 schrieb:
Sbald ich auf Qualität alles auf Hoch stelle (RT AUS), kommt es manchmal zu ruckeln da reichen 16 GB nicht mehr.
Kleiner Tipp, Falls der RAM nicht reicht lagert er das Spiel auf die HDD aus daher die Laggs... Auf jeder HDD die auslagerungsdatei deaktivieren und bei der SSD einfach 5-10GB einstellen dann verschwinden deine laggs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben