QNAP oder Synology ? - NAS für die Firma

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.977
Guten Morgen zusammen,

in meiner Firma gibt es immer etliche Feierlichkeiten und da werden natürlich Bilder ohne Ende geschossen, diese solllen für alle Mitarbeiter zugänglich sein.
Mein Chef möchte die Bilder nicht einfach schlicht wo auf einen Server legen wo sie jeder ziehen kann sondern auf ein NAS-System.

Das NAS darf (ohne Festplatten!) bis zu 450€ kosten!
Und ganz wichtig, es muss unsere Active Directory einbinden können ! (Mit LDAP)
Also dass sich jeder mit seinem Benutzer der Firma anmelden kann, und dass ich bestimmte Rechte zum "ansehen" oder auch "ändern" und "löschen" vergeben kann.

Mein Chef würde gerne das "Synology DiskStation DS713+" haben, weil er privat auch ein Synologie hat. Ja ich weiß, für Bilder ist das Teil voll übertrieben, ist aber egal.

Ich bin eher für QNAP, ich hab zwar keine Erfahrungen mit NAS, aber ist mir Sympathischer.
Ich wollte damit auch Sachen testen, für Privat, pyLoad installieren z.B.

So jetzt frage ich mich welche Marke es sein soll, QNAP der Synologie ?
Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Hersteller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele MItarbeiter sollen denn darauf zugreifen können?! Wenn es nicht gerade 100 auf einmal sind, dann reicht ein einfaches 1 Bay NAS mit 2 TB oder so locker aus. Ob Qnap oder Synology ist eigtl egal, sind beide OK.
 
Rund 150 Mitarbeiter !
Ich habe noch was essentielles vergessen, habe es aber oben schon Editiert:

"Und ganz wichtig, es muss unsere Active Directory einbinden können ! (Mit LDAP)
Also dass sich jeder mit seinem Benutzer der Firma anmelden kann, und dass ich bestimmte Rechte zum "ansehen" oder auch "ändern" und "löschen" vergeben kann."
 
QNap und Synology sind beide gut im Heim/SOHO Bereich ... ist also eher Geschmacksache für welches man tendiert, die schenken sich nichts!

Nur sollte im "Firmennetz" nicht schon alle Mittel vorhanden sein um das zu nutzen? Weshalb extra kaufen?
 
Nimm die Chef Empfehlung, das Teil macht auch LDAP-Domänendienst.
 
ich würde dir QNAP empfehlen aber nicht unbeding das billigste 1bay NAS

für Zugriffe bei 150 MAs würde ich schon was empfehlen was auch 2 LAN Ports hat ;)
 
Ich würde auch eher ein 2 Bay NAS nehmen schon zwecks Datenverfügbarkeit und dann gleich 2 für ein Backup.
QNAP TS-219P II und / oder TS-269 Pro
 
@Helge01 und derChemnitzer:

Warum seit ihr für QNAP ? Mein Chef will unbedingt Synologie, aber wenn ich QNAP sage muss ich schon Argumente bringen ;)
 
Man empfiehlt immer das womit man selbst sehr gute Erfahrung gemacht hat. Ich finde die Zuverlässigkeit und einfache Konfiguration des QNAP gut.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es bei Synologie nichts vergleichbares gibt. Vermutlich ist das eher Geschmackssache ;)

Die 2 QNAPs sind eher als Beispiele zu betrachten (Leistung, Ausstattung usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch einfach eine DS713+. ist im Budget, hat 2 LAN ports für Link aggregation und sollte damit auch schnell genug sein die Bilder zu liefern. Außerdem macht es Dich bei Deinem Chef bestimmt sympathischer wenn Du das Modell von Synology nimmst und Du auch weißt, was es kann. :D
 
Helge01 schrieb:
Man empfiehlt immer das womit man selbst sehr gute Erfahrung gemacht hat. Ich finde die Zuverlässigkeit und einfache Konfiguration des QNAP gut.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es bei Synologie nichts vergleichbares gibt. Vermutlich ist das eher Geschmackssache ;)

Die 2 QNAPs sind eher als Beispiele zu betrachten (Leistung, Ausstattung usw.)

+1

Ich selbst habe mit dem QNAP sehr gute Erfahrungen gemacht auch die FW Updates für ältere Geräte schlafen auch nicht ein
außerdem überzeugt mich die Langlebigkeit der Produkte
 
Jeder Serveradmin sollte in der Lage sein, die von Dir bzw. Deinem Chef geforderte Sicherheit mit wenig Zeitaufwand auf dem Server umzusetzen. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit für ein NAS bzw. extra Gerät.
 
Hallo,

ich rate Dir von einer Synology dringend ab.

Die Produkte sind zwar gut, aber der Support miserabel! Sollte was passieren und Du auf eine schnelle Reaktion/Behebung des Problems angewiesen sein, dann hast Du schlechte Karten.

Ich habe derzeit ein Problem mit einem Synology-Produkt und warte immer 4-5 Tage auf eine Rückmeldung. Sprich ich mach eine Anfrage, in 4-5 Tagen kommt eine Antwort mit einigen Anweisungen. Ich teste und antworte, dann warte ich wieder 4-5 Tage auf eine Rückmeldung.

Telefonischer Support oder Kontakt fehlanzeige! Alles läuft über ein Webformular!!!

Also im Business mach keine Kompromisse und nimm QNAP, aber dann mindestens 2-Bay und fahre Rad 1.

Gruß
Robert
 
Die Frage beim Support ist wohl auch welceh Geräte man hat.

die SOHO Geräte werden wohl deutlich schlechter Supportet die Business Geräte. Das ist aber des öftern so und daher ohne die Angabe des Gerätes etwas schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sannyboy111985 schrieb:
Die Frage beim Support ist wohl auch welceh Geräte man hat.

die SOHO Geräte werden wohl deutlich schlechter Supportet die Business Geräte. Das ist aber des öftern so und daher ohne die Angabe des Gerätes etwas schwach.

Bei dem von mir geschilderten Problem handelt es sich um eine DS212+, also ein Business Gerät für kleine bis mittlere Unternehmen. Wenn die "kleineren" Geräte noch deutlich schlechter supportet werden, dann bleib mir jetzt echt die Spucke weg... :((((
 
Habe mir das DS213+ schon für privat überlegt, was hast du denn mit deinem 212+ für Probleme ?
 
Ich sage ja nicht das der Support schlechter ist. Aber 4-5 Tage ist für Consumer produkte ok, aber für Business nicht! Vielleicht muss man da auch nen Vertrag für abschließen...

Nochmal: Ich habe selbst keine Erfahrungen mit dem Synology Support! Ob die die Non+ oder j Geräte noch schlechtern Support haben kann ich nicht sagen. Es wäre aber auch nichts ungewöhnliches das Privatkunden anders behandelt werden als Geschäftskunden.
 
@hampek,
Synology hat auch Telefon Support.
http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu

@TE
Ich stehe auch vor einer Entscheidung bei einem NAS und werde mich wohl für Synology entscheiden, wobei bei mir die Gründe andere sind, da QNAP für Windows Phones z.b. keine App hat zum streamen, dass war für mich ein K.O. Kriterium, von Synology habe ich auch gutes gelesen und es gibt eine große community die auch Pakete zum erweitern des Systems anbietet.

Für deine Zwecke wohl eher weniger wichtig, jedoch kann man sich auf der Synology seite besser Informieren, finde ich zumindest was die geräte Leisten und was für Pakete es gibt alles Detailliert beschrieben.

Viele Grüße
Don-DCH
 
@Hampek:

Das ist ja heftig... Dein Synology ist quasi reif für die Tonne weil sichs irgendwie verschluckt hat ?

@Don-DCH
danke, ja ist echt schwer. Für Privat werd ichs wohl auch überlegen auf QNAP zu gehen, mal sehen.

Danke allen für Antworten übrigens !
 
Zurück
Oben