QNAP Sicherung auf andere NAS

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich habe auf dem YouTube-Kanal gesehen, dass ich mit einem QNAP NAS eine Sicherung auf eine Externe (also eine NAS die nicht im selben Gebäude steht) sichern kann.
1667395203551.png


Kann mir jemand sagen, ob
1. alle QNAP NAS Systeme das können?
2. welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen?

Ich hoste von einem der Standorte bereits eine Nextcloud über die Fritz!Box und da ich meines Wissens nach nur eine externe IP habe, kann ich nicht 2 Geräte gleichzeitig im Netz haben, jedenfalls befürchte ich das.
Kann ich es eventuell trotzdem machen? Oder funktioniert das ganz anders?
 
Zu 1. Das kann jedes QNAP NAS auf dem HBS3 läuft.

Zu 3. Das Ziel NAS muss irgendwie erreichbar sein.

ArrorRT schrieb:
Kann ich es eventuell trotzdem machen?
Das geht Problemlos. Ich empfehle dafür ein VPN zwischen beiden Geräten aufzubauen.

CU
erdjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
ArrorRT schrieb:
Ich hoste von einem der Standorte bereits eine Nextcloud über die Fritz!Box und da ich meines Wissens nach nur eine externe IP habe, kann ich nicht 2 Geräte gleichzeitig im Netz haben, jedenfalls befürchte ich das.
Kann ich es eventuell trotzdem machen? Oder funktioniert das ganz anders?
Du kannst so viele Anwendungen laufen lassen, wie du willst mit einer IP. Entscheidend ist, dass hier andere Ports verwendet werden.
 
@redjack1000 also ist HBS3 ein Betriebssystem, verstehe ich da richtig? Ich dachte, es ist eine App, die auf den Geräten installiert wird und oder werden kann.

Wie kann ich ein VPN zwischen den Geräten herstellen?

Denn mein Ziel ist (siehe Grafik, nicht hübsch, aber ich denke erkennbar)
wichtig zu wissen, die IP des PC's darf unter keinen Umständen geändert werden und das NAS 1 muss ja intern erreichbar sein, damit es alles fix läuft und alle PC's im Netz darauf Zugriff haben.
Die Sicherung auf NAS 2 kann meinten wegen einige Stunden dauern.


1667397466424.png

Ergänzung ()

@b1nb4sh aaaah ok, das wusste ich nicht. Danke
 
@redjack1000 hatte sich so rausgelesen aber es ist doch eine App xD

Kann ich das auf den Geräten installieren oder muss ich ein anderes Gerät vorschalten oder dergleichen?
 
Ich habe im Netz leider keine Anleitung finden können, wie ich die beiden NAS übers Internet miteinander verbinden kann?
Es mag an meinen schlechten google Fähigkeiten liegen, aber könnte mir jemand sagen, wie es geht oder wo ich eine Anleitung finden kann?
 
Zurück
Oben