Qnap TS 201 Lüfterregelung

hac100

Cadet 1st Year
Hallo,
habe mir Qnap TS 201 (2 + 500 GB Samsung) zugelegt.

Hier meine Fragen:
1. lässt sich irgentwie der Lüfter regeln? Ist leider fast immer am laufen und auch nicht gerade leise. Wäre schön, wenn man den Lüfter regeln könnte oder zumindest das er erst bei einer höheren Temperatur läuft.

2. Habe gelesen, dass es eine Telnet Firmware gibt, lässt sich damit Software etc. auf die TS201 installieren? wenn ja, welche und wo bekommt man diese?

Hoffe jemand kann mir weitehelfen!:)

hac100

Das Teil hat doch sicher auch ein Web-Interface, kannst Du dort nicht schon etwas einstellen?
Mit Telnet kannst Du dann wohl auch auf das Gerät zugreifen und in einer Shell die Box (hier läuft ein OS) konfigurieren, ob auch eine Fan-Steuerung dabei ist, solltest Du dem Handbuch entnehmen können. Meist ist der Command-Modus mächtiger als die Möglichkeiten über das Web-Interface.

Erstmal danke für deine Antwort .....

Mueli schrieb:
Das Teil hat doch sicher auch ein Web-Interface, kannst Du dort nicht schon etwas einstellen?
Mit Telnet kannst Du dann wohl auch auf das Gerät zugreifen und in einer Shell die Box (hier läuft ein OS) konfigurieren, ob auch eine Fan-Steuerung dabei ist, solltest Du dem Handbuch entnehmen können. Meist ist der Command-Modus mächtiger als die Möglichkeiten über das Web-Interface.

Über das Web-Interface kann mann keine Einstellungen vornehmen.
Mit den Begriffen Shell (hier läuft OS) kann ich leider nichts anfangen - kannst Du dass vielleicht erläutern.
Danke
hac100

Auf derartigen Geräten (NAS, aber z.B. auch Routern) läuft ein Betriebssystem (meist Spezialversionen von Linux) und an diesen kann man sich 'anmelden' via Netzwerk und Telnet. Eine Shell kennst Du in Form der CMD.exe (Ausführen cmd.exe eingeben und abschicken) z.B. unter Windows XP, hier werden Kommandos eingegeben.

Mueli schrieb:
Auf derartigen Geräten (NAS, aber z.B. auch Routern) läuft ein Betriebssystem (meist Spezialversionen von Linux) und an diesen kann man sich 'anmelden' via Netzwerk und Telnet. Eine Shell kennst Du in Form der CMD.exe (Ausführen cmd.exe eingeben und abschicken) z.B. unter Windows XP, hier werden Kommandos eingegeben.

Danke, dass habe ich jetzt soweit verstanden. In anderen Foren (leider nur in Englisch) und auf der Website von Qnap bekommt man die Info, dass sich über Telnet weitere Software installieren läßt. Ansonsten wird eher davor gewahnt, wenn man kein Linux-Freak ist Eingaben zu machen. - Dass verunsichert mich natürlich.

Von meinem Sat-Gerät (Topfield PVR5000) kann man jede Menge Linux Tap´s installieren.
Ich habe gehofft für den TS201 gibt es auch so etwas!!:(

Hast Du hierzu eine Idee?

hac100

Sorry aber da kann ich Dir nicht helfen, zumal ich die Box auch nicht kenne, hast Du Dich denn auf dem Gerät mal umgesehen (Telnet)? Ist es ein offenes System oder werden Dir nur bestimmte Commands vorgegeben?

Zurück
Oben