QNAP TS-251 tot?

TorenAltair

Admiral
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo,

irgendwann heute Abend verschwand mein gutes, altes TS-251 aus der Netzwerkliste. Nach Neustart (es kam kein Beep) blinkt die obere LED grün (glaube ich..blöde Farben g), die darunter leuchtet blau, dann 2x gelb oder rot (seh ich nicht genau), dann 2x dunkel (es ist nur 1 HDD verbaut). Ich lasse die Box mal über Nacht noch ohne Strom stehen, ob das was hilft, aber ich vermute die ist wohl hinüber. Gestartet habe ich die Box auch schon ohne HDD, gleiches Fehlerbild.

Hat jemand mit dem Fehlerbild Erfahrung, v.a. ist es der Intel LPC Timerbug mit dem Widerstand-Einlöten-Fix?

Grüße

Auf der kann man sich doch per Browser anmelden? Was sagt das NAS OS zu sich selbst?

Wenn ich den Absatz "Was ist die Folge des Intel Clock Bugs?" richtig lese, wäre es zumindest plausibel, dass du vom Intel LPC Timerbug betroffen bist.

Falls es so ist und du es für ne schmale Mark fixen kannst, ab dafür. Ansonsten würde ich mich vermutlich nach nem neuen NAS (ggf. auch DIY mit nem gebrauchten OEM PC ala Dell Optiplex) umsehen.

Ich selbst betreibe inzwischen n Dell Optiplex 3070 mit i7 7700 als TrueNAS Server. Idle mit nur der OS-SSD nimmt der sich rund 9W. Find ich OK.

Falls dir ein DIY NAS zuviel Aufwand ist, gibt's natürlich auch reichlich andere Optionen von QNAP, Synology, UGreen und Co.

@BFF wenn das Ding aus seiner Netzwerkliste verschwunden ist (ich nehme an, auch kein Ping mehr möglich), hat sich das mit dem Webinterface vermutlich auch erledigt.

BFF schrieb:
Was sagt das NAS OS zu sich selbst
keine Ahnung, da es komplett aus dem Netzwerk ist ;)

@Das MatZe mein Hauptserver/NAS ist DIY. Ich hatte das QNAP v.a. wegen des praktischen QNAP-DDNS laufen (und als sekundäres Backup).

Nachtrag: Hab hier zwar noch ein 569Pro rumstehen aber 5-Bay ist halt totaler Overkill und kann auch nur QNAP Firmware 4. Da meine Lötkünste bescheiden sind, muss wohl mein 86jähriger Vater dann ran..

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
TorenAltair schrieb:
Hat jemand mit dem Fehlerbild Erfahrung
Dein NAS hat doch einen HDMI Ausgang, das ist nicht nur zur Zierde dran. Das erste wäre einen Monitor oder TV dran anzuschließen und schauen was das UEFI sagt. Vermutlich wird der Bootdatenträger hinüber sein, aber das nur reine Vermutung.

Technisch ist es ein ganz normaler PC mit ganz "normalen" PC Problemen. Datenträger kaputt, BIOS Batterie leer, Speicher defekt etc. Das schöne an vielen QNAP Geräten ist, man kommt dank HDMI und USB Ports problemlos dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
HDMI schauen wäre noch eine Idee. Danke.
Datenträger war ja keiner mehr eingebaut sonst rein auf Basisfirmware versucht zu starten am Ende. Aber die HDMI-Sache schaue ich morgen mal noch.

TorenAltair schrieb:
da es komplett aus dem Netzwerk ist

Laesst sich tracen mit der Hersteller Software ob das Ding ueberhaupt noch zuckt. 🤷‍♂️

Ne, die braucht ne Netzwerkadresse. Grün blinked laut Anleitung heißt Startup-Prozess und dort hängt es. Morgen nach einer stromlosen Nacht kriegt es dann an HDMI nochmal eine Chance.

Zurück
Oben