QNAP TS-332X

W

washieiko

Gast
Moin,

Schwiegervater hat nen QNAP TS-332X übrig, das habe ich als Bastelwiese heute eingepackt.
Ich habe auf QNAP bereits die Kompatibilitätsliste gefunden unter QNAP , dort wird allerdings keine HDD über 12 TB gelistet.

Weiß jemand ob da auch größere Platten reingehen ? Was würde dagegen sprechen ?

Ich hab in den üblichen Foren (hier,lux,igor) und auf google die Suche betätigt, finde aber keine Informationen dazu und dachte mir vlt hat hier jemand Erfahrungen mti dem NAS ?

Desweiteren ist laut dem Test auf LUXX dieses über die m2 slots vermerkt: "Erste Möglichkeit wäre die eines normalen SSD-Caches, die zweite die Nutzung für "Tiered Storage". Darhinter verbirgt sich das Verfahren, dass zwei unterschiedlich schnelle Speicherpools - einmal mit SSDs, einmal mit HDDs - kombiniert werden und die Daten auf ihnen basierend auf der Nutzungshäufigkeit abgelegt werden."

Weiß jemand ob dem immer noch so ist oder wurde da mit neuerem OS etwas dran geändert ? Der Cache mit einer SSD wäre nett, aber ich hab wenig Lust auf nen "Tiered Storage" auf den ich keinen Einfluss nehmen kann. Würd die SSDs gern als eigenes Volume nutzen für z.B. Datenbanken.


Gruß und schöne Feiertage !
 
Für Fragen zu diesem NAS selbst würde sich auch ein Besuch im Benutzerforum von QNAP anbieten (das wird NICHT von QNAP betrieben).
https://forum.qnapclub.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Ich habe eine TS-332X mit 3 Stück 18TB WD180EDFZ Platten im RAID5 in Betrieb. Dazu 3 Stück 500GB WD Blue WDS500G2B0B M.2 SSDs im RAID5 als Schreib-/Lesecache. Zu den M.2 sei noch angemerkt, dass ich als Cache maximal 1TB konfigurieren konnte, also z.B. 2 Stück als RAID0 oder eben 3 Stück als RAID5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Danke euch ! Das Forum werde ich checken, dank der Info von Viper kann das aber erstmal warten.

Macht nen ganze netten Eindruck das Nas. Habs über SFP+ DAC angebungen. SMB Freigabe ging easy. SCSI zum XCP Host ging nicht, zu Windoof aber sofort. Geschwindigkeit ist auch ganz gut, obwohl grad 3x 2TB Schrottplatten drin sind. Könnte das Homelab erweitern, andererseits weitere 20 Watt im Idle -.-

3x 18-20TB und ein paar günstige m2 sind aber trotzdem reizvoll =)
 
washieiko schrieb:
Der Cache mit einer SSD wäre nett, aber ich hab wenig Lust auf nen "Tiered Storage" auf den ich keinen Einfluss nehmen kann. Würd die SSDs gern als eigenes Volume nutzen für z.B. Datenbanken.
Du nutzt eine SSD entweder auf verschiedene Arten als Cache oder als getrenntes Volume. Wie soll hier beides gleichzeitig gut funktionieren? QNAP bietet eine genaue Beschreibung dafür was geht und was nicht geht, Tiered Storage ist prinzipiell "besser" als händisch Dateien hier oder dort abzulegen.
https://www.qnap.com/solution/qtier/de-de/
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/so-nutzen-sie-qnap-qtier-für-auto-tiering-und-zur-optimierung-ihrer-speicherleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Zun den M.2 SATA Slots noch: Derzeit sind gerade die Transcend MTS830S mit 4TB relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Krass, dass man für manche Funktionen im NAS nochmal ne Art SaaS buchen muss, für diese Cloud Jbod Geschichte z.B. 60$ für 4 Lizenzen pro Jahr. Oder der exFat Treiber für 3,99$. Find ich ganz schön frech :o

@xexex danke für die links

@Viper00 bei der aktuellen Preisentwicklung dürfte 200€ für 4TB bald Stdpreis sein hoffentlich :)
 
washieiko schrieb:
Find ich ganz schön frech
Du muss es nun mal so betrachten, für den Dienst muss bei Azure, AWS oder den andere Anbietern ein Dienst in der Cloud laufen und dieser ist nun mal nicht kostenlos. Die lokale VJBOD Funktion auf ein weiteres NAS ist dagegen kostenlos. Das gilt letztlich auch für exFAT, da kassiert Microsoft pro Gerät kräftig mit, wirklich brauchen tun es aber nur wenige.

Nicht das ich diese Entwicklung besonders toll fände, da aber immer mehr Produkte als SaaS angeboten werden, werden dadurch andere Produkte ebenfalls nur noch als SaaS möglich.
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
bei der aktuellen Preisentwicklung dürfte 200€ für 4TB bald Stdpreis sein hoffentlich
Grundsätzlich hat das durch das Storage Tiering, bei normalen Gebrauch aber trotzdem eine nicht so hohe Relevanz. Wer viele Daten hat, der hat meist sehr viele Daten auf die kaum bis gar nicht zugegriffen wird und das kann auf "billige" HDDs ausgelagert werden.

Daher auch meine Empfehlung QTier zu nutzen, so braucht man sich niemals Gedanken über zu kleine SSDs zu machen oder wo man seine Daten nun speichern soll.
 
Zurück
Oben