Qnap TS 431 Probleme bei der Einrichtung

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich soll hier ein NAS Einrichten, allerdings werden bei der Ersteinrichtung bzw. bei der Festplatteninitialisierung alle Dateien gelöscht! Stimmt es wirklich, dass man keine Festplatten nutzen kann, welche schon Daten drauf haben?
Weil so bringt mir das NAS nix wenn man vorher die Platten löschen muss und nicht weiterverwenden kann!

Bei meinem ZyXEL NAS326 ging das Problemlos.

Richtig! Beim einrichten einer QNAP wird darauf auch hingewiesen, daß die auf den HDD vorhandenen Daten gelöscht werden.

Hast du echt nur 1 HDD oder warum dieser Umstand? Bleibt zu hoffen das irgendwo die wichtigsten Daten nochmal gesichert werden.

Dann ist das ZyXEL NAS326 vermutlich eine Ausnahme unter den NAS-Systemen. Es ist eigentlich üblich, dass Festplatten bei der ersten Verwendung in einem NAS mit dem jeweiligen Dateisystem eingerichtet und ggf. in das konfigurierte RAID eingebunden werden.

Also am besten mit einem weiteren Datenträger die Daten zunächst sichern und anschließend auf das eingerichtete NAS übertragen.

Und da das mangels Datenträger schon jetzt nicht zu gehen scheint, auf jeden Fall auch die Frage von khr ernst nehmen, ob dies der einzige Datenträger ist und man nicht besser zusätzlich noch die Backup-Strategie überdenken sollte.

Zurück
Oben