News Asustor Drivestor 2 und 4: Budget-NAS mit Vier-Kern-SoC und 2,5-Gbit-LAN

Wattwanderer schrieb:
Ich mag 2,5 GBIT/s auch gar nicht aber...

Die gesamte Hardware dürfte wie ich gerne sage "auf Kante genäht sein".

Selbst mit SSDs und 10 GBE NIC dürfte die Übertragungsrate irgendwo bei 2,5 GBIT/s hängenbleiben weil die übrige Hardware, vor allem die CPU gerade so viel Leistung hat, um diese Bandbreite zu schaffen. Sollte das anders sein müsste man Asustor schlechte Arbeit bescheinigen. Da wird jedes noch kleines Bisschen zu viel an Leistung weggekappt. Dieses perfekt aufeinander abgestimmte Hardwarezusammenstellung ist ein Entwicklungsziel der NAS Hersteller. Die Teile werden so billiger und man spart Strom.
Das mit den Spar N-Gbase-T Chips zieht sich aber auch bis in 1000€ Und 2000€ Geräte durch… und da bin ich definitiv raus…

wenn die eh im Telco-Rack oder Serverrack (aus Diebstahlsschutzgründek landen, stehen die auch an einem Switch der 10 Gbit/s unterstützt. 10Gbase-Switche sind im Business nicht so unverbreitet und die neueren können auch 2.5 und 5
 
Skysnake schrieb:
Natürlich mit iperf. Ich wollte ja die Bandbreite vom Link messen und mir anschauen was da so an Last auf der CPU ist. Ich will ja nicht messen, was die Encodong Leistung ist. Dafür gibt es andere Tests und hat mit der Auslastung vom Link nichts zu tun. Ich bekomm mit der richtigen Aufgabe jede CPU platt und kannst den Link nicht mehr auslasten.
Das ist ziemlicher Quatsch. Bei dem Gerät handelt es sich um ein NAS und keinen iPerf-Server, da sollte man also z.B. die SMB-Performance benchmarken und nicht den reinen Link-Speed. Da hatte Wattwanderer schon recht, dass bei diesen Aufgaben die CPU ein Flaschenhals ist und 10G keinen Sinn machen.
 
PHuV schrieb:
Würde ich im Leben nicht kaufen. Dienste wie Virtualisierung, Webserver etc. dazu kommen, ist schnell das RAM im Limit. Auf Arbeit hat das Ding 16 GB, hier mein Heimserver hat 16 GB.
Du bist GANZ offensichtlich nicht Zielgruppe. Merkste selbst, oder?
Nicht jeder braucht ein Nas mit 16gb ram. Sowas würde ich mir im Leben nicht kaufen. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Wie schaffen die Teile denn 2.5 Gb Ethernet? Die Mediatek SoCs, die da drin stecken, bringen (laut Mediatek) nämlich nur 1 Gb/s Ethernet mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
T670i schrieb:
Bei 10 Gbit sind Switche mit RJ45 für den Heimgebrauch einfach noch viel zu teuer und zu laut.
DIe 5 Port 2,5 Gbit Switche sind mittlerweile mit ~115€ bezahlbar und passiv gekühlt.
Ein ganz dummer Switch mit 10 Gbase-T?koster auch nicht mehr als einer der nur 2.5 oder 5 spricht
 
Gerade bei 10 GbE kommt viel drauf an, ob und wo der persönliche Nutzen liegt. Mein aktuelles primäres NAS (DS1821+) habe ich mit 10 GbE ausgerüstet. Mein Primär-PC hat ebenfalls 10 GbE. Zwischen denen beiden werden auch in der Hauptsache große Datenmengen rumgeschubst. Für die restlichen Geräte im Netzwerk reichen maximal 2.5 GbE aus. Das liess sich auch kostengünstig mit dem QNAP QSW-M2108-2C Switch realisieren. 2x 10 GbE und 8x 2.5 GbE ... zu einem vertretbaren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11
Zurück
Oben