Qnap TS-832PX erweitern - Zusatzgehäuse? Austausch? Upgrade?

Tobi-S.

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.198
Hallo zusammen,

ich habe das 8-bay NAS TS-832PX in Betrieb und überlege das zu erweitern.
Es ist aktuell mit 8x16TB Raid6 bestückt.

Mein NAS dient auf der einen Seite zur Dateisicherung aber auch als Synchronisationspunkt für meine Rechner. Dabei werden viele kleine Dateien und Datenbanken abgeglichen und synchronisiert. Das NAS ist über 10Gbit SFP+ angebunden und hat eine WOL Verbindung über einen 2,5Gbit Port.
Bei großen Dateien erreiche ich eine Schreibrate von ~400mb/sec, die natürlich bei kleineren Dateien sinkt.
Backup ist vorhanden (2. NAS und online Backup)

In meinem Kopf schwirren verschiedene Möglichkeiten umher:

- Upgrade auf 8x 20TB oder 24TB Platten
das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit. Einfach die vorhandenen durch eine größere Kapazität ersetzen.
Nachteile: keine Flexibilität (alle 8 Slots belegt), kein Geschwindigkeitsvorteil

- 8-bay NAS verkaufen und 16-bay NAS / Storage anschaffen
dann würde das NAS aus meinem Büro in den Keller wandern (Serverschrank). Es wäre ein zweites Array mit SSDs möglich um für die Laufwerke mit Datenbanken und kleinen Dateien einen Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen.
Array1 mit 8 Platten könnte auf 12 Platten erweitert werden - schneller?
Nachteile: teuerste Option, Wartungsaufwand wird größer (Storage Server ist komplexer als das Qnap OS mit einfachem GUI)

- 8-bay NAS mit 8-bay Erweiterungsgehäuse erweitern
das wäre wohl die wirtschaftlichste Möglichkeit wenn sie einwandfrei funktioniert.
Was würde hier besser laufen? Erweiterungsgehäuse über USB 3.2 Gen2 oder über SATA 6Gb/s (SFF-8088)?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Gehäusen? Das Teil sollte nach Einrichtung ohne großen Aufwand laufen.
Ansonsten hätte die Lösung alle Vorteile von dem 16-bay Storage System und auch die Vorteile einer einfacheren Bedienbarkeit und Konfiguration.

Sorry für die Text-Wall - aber naja... wie ihr seht ist es etwas komplexer
 
Bei Synology liest man das dazu:
Für bessere Leistung empfehlen wir, Speicher-Volumes zu erstellen, die sich physisch auf demselben Gerät befinden (NAS oder Expansionseinheit), und keine auf NAS und Expansionseinheit verteilten Volumes.
 
Das steht bei Qnap auch bei den Erweiterungsgehäusen dabei. Das die Volumes nicht Gehäuse übergreifend erstellt werden können.
Gut, das wäre machbar.
 
Zurück
Oben