QNAP TS-873a - paar Fragen dazu

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich hab mir gerade das QNAP TS-873a geholt.
War die Tage bei Cyberport im Angebot.

Ich bin noch totaler Anfänger, was ein NAS betrifft.
Ich habe jetzt einfach mal eine einziege 16 TB Platte ins System geschoben und formatieren lassen.
Platte wird mir mit den 14,5 GB angezeigt, die sie auch unter Windows hat.

Ich habe dann den ersten Freigabeordner eingerichtet und ihn so groß wie möglich gemacht.
Der ist dan aber ur 13,5 GB groß.

Hab was gelesen, dass hier wohl das Betriebssystem der QNAP auf die erste HDD installiert wird?
Falls dem so ist, wie ist es dann mit weiteren Platten im System? Die sind dann aber komplett nutzbar?

Kann ich dieses Betriebssystem auch auf eine weitere SSD in dem NAS installieren?
Das wäre meine Wunschlösung. Betriebssystem auf eine kleine SSD und und dafür meine HDDs in voller größe nutzen können, ohne dass sich QNAP was davon abzwackt.
 
Du hast dir ein 8Bay NAS gekauft und nur eine einzelne Platte reingepackt? Ohje ohje :confused_alt:

Weißt du was überhaupt RAID ist?
Vielleicht solltest du dir erstmal einen Basic Guide anschauen, sonst geht alles schief.
 
Checker1992 schrieb:
Hab was gelesen, dass hier wohl das Betriebssystem der QNAP auf die erste HDD installiert wird?
Falls dem so ist, wie ist es dann mit weiteren Platten im System? Die sind dann aber komplett nutzbar?
Bei Synology läuft das so und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei QNAP anders ist:
Das Betriebssystem wird als eigene OS-Partition auf alle HDDs gespiegelt.
Sonst hätte man ja das Problem, dass beim Ausfall einer HDD, das ganze NAS tot wäre.
Der Bootloader hingegen liegt im festverlöteten Flash des NAS.
Dazu wird noch auf jede HDD eine weitere Swap Partition erstellt, die genutzt wird, wenn der RAM voll ist.