QNAP TS-873a - paar Fragen dazu

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich hab mir gerade das QNAP TS-873a geholt.
War die Tage bei Cyberport im Angebot.

Ich bin noch totaler Anfänger, was ein NAS betrifft.
Ich habe jetzt einfach mal eine einziege 16 TB Platte ins System geschoben und formatieren lassen.
Platte wird mir mit den 14,5 GB angezeigt, die sie auch unter Windows hat.

Ich habe dann den ersten Freigabeordner eingerichtet und ihn so groß wie möglich gemacht.
Der ist dan aber ur 13,5 GB groß.

Hab was gelesen, dass hier wohl das Betriebssystem der QNAP auf die erste HDD installiert wird?
Falls dem so ist, wie ist es dann mit weiteren Platten im System? Die sind dann aber komplett nutzbar?

Kann ich dieses Betriebssystem auch auf eine weitere SSD in dem NAS installieren?
Das wäre meine Wunschlösung. Betriebssystem auf eine kleine SSD und und dafür meine HDDs in voller größe nutzen können, ohne dass sich QNAP was davon abzwackt.
 
Du hast dir ein 8Bay NAS gekauft und nur eine einzelne Platte reingepackt? Ohje ohje :confused_alt:

Weißt du was überhaupt RAID ist?
Vielleicht solltest du dir erstmal einen Basic Guide anschauen, sonst geht alles schief.
 
Checker1992 schrieb:
Hab was gelesen, dass hier wohl das Betriebssystem der QNAP auf die erste HDD installiert wird?
Falls dem so ist, wie ist es dann mit weiteren Platten im System? Die sind dann aber komplett nutzbar?
Bei Synology läuft das so und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei QNAP anders ist:
Das Betriebssystem wird als eigene OS-Partition auf alle HDDs gespiegelt.
Sonst hätte man ja das Problem, dass beim Ausfall einer HDD, das ganze NAS tot wäre.
Der Bootloader hingegen liegt im festverlöteten Flash des NAS.
Dazu wird noch auf jede HDD eine weitere Swap Partition erstellt, die genutzt wird, wenn der RAM voll ist.
Bei Synology ist jede der beiden Partitionen 2 GB groß und die Datenpartitionen wird erst ordentlich "weiter hinten" angelegt, so dass noch etwas unpartitionierter Speiche übrigbleibt (vielleicht um Paritionsgrößenanpassungen in der Zukunft zu ermöglichen).

Das alles ist gut zu erkennen, wenn man sich per SSH auf die CLI des NAS verbindet und mal paar mdadm Befehle absetzt.

Damit haben sich alle deine anderen Fragen erledigt.
Außerdem würde das OS ja kaum durch SSDs beschleunigt, weil es ja bei den meisten Operationen mit den Daten auf den HDDs stattfinden, und ob der Klick auf der Weboberfläche ne halbe Sekunde länger oder weniger länger bearbeitet wird ist egal. Man nutzt ja nicht primär die Web-Oberfläche.


Was du machen kannst, wenn es unbedingt SSD-Schnell werden soll
a) SSD-Cache installieren, falls das NAS sowas unterstützt
b) alle HDDs durch SSDs ersetzen und zukünftig nur SSDs einbauchen (sau teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein Nas aus der X73A-Serie selbst einsetze, kann ich hier etwas aus Erfahrung sprechen.

Das Gerät selbst ist prima, wenn man es entsprechend bestückt und konfiguriert.

1. 2 x M.2-SSD im Raid1 für Lese- und Schreibcache

2. HDD´s im Raid-Verbund konfigurieren, Mehrfach-Raid ist möglich

3. Das OS vom Nas liegt auf einer Extrakarte, die auf dem Mainboard sitzt. Zusätzlich werden für die Raid-Verwaltung und kleine Teile vom OS auf jeder HDD ein Stück reserviert.
Beispiel von mir: 4 x 4TB im Raid5 haben im Netto einen Speicher von 10,8 TB für die Daten.
Mit diesem "Schwund" muss man rechnen und erhält dafür die Erhöhung der Verfügbarkeit vom Raid5.

4. vorgenommene Performance-Erweiterungen:

-ein 16 GB-Kit (2 x 8GB) von Crucial DDR4 3200 anstelle des lahmen 2100er Kingston-Speichers (1 x 8GB)
  • 10 GbE-Karte (entweder RJ45 oder SFP+)
  • 10 GbE-Switch Zyxel XS1930-10
 
Ich will kein Raid damit betreiben, sondern einfach jede Platte einzeln.

Wenn mir das Betriebsystem 2 GB von jeder Platte wegnehmen würde, wäre das ja ok.

Aber von meiner 16 TB Platte sind aktuell nur 13,5 übrig.

14,5 hat sie unter Windows, was ja normal ist, wegen dieser Umrechnungsgeschichte.
Was mir nicht gefällt ist, dass jetzt noch ein weiteres komplette TB fehlt.

Wo ist das geblieben?
 
Soweit mir bekannt:
Das OS reserviert einen Bereich (fix ?) für die App´s zum Start auf den Speichermedien. Bei einer Festplatte fällt es besonders auf, aber bei mehreren Festplatten teilt es sich dann auf.
 
Zurück
Oben