QNAP TS228A - Wie Programme updaten?

flemming

Cadet 3rd Year
Hallöchen,
ich habe schon ergebnislos gegoogelt.

Ich habe seit ca. 3 Monaten ein NAS "TS228A" von QNAP in meinem Netzwerk und greife von meinem TV auf die dort gespeicherten Bilder und Videos zu. Problemlos. Das Systemeinrichten und -update hatte vor den ca. 3 Monaten auch problemlos funktioniert.

Mein Problem:
Logge ich mich über den Browser in die NAS ein, dann wird mir angezeigt, dass im "AppCenter" inzwischen 3 Programme aktualisiert werden können. Klicke ich auf die jeweilige Schaltfläche "Aktualisieren" (oder "Alle aktualisieren"), dann erscheint auf dem Bildschirm "Download ...0%". Das ist aber schon alles. Es findet werder ein Hochzählen noch eine Änderung nach längerer Zeit statt.
Die NAS ist über eine Fritz-Box mit dem Internet verbunden. Ihre IP-Adresse ist darin fest eingestellt.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich einstellen, damit die Programme automatisch aktualisiert werden können?

Ja, dasselbe Ergebnis.

Ist sichergestellt, dass das QNAP NAS auch (noch) ins Internet kommt?

Was kommt bei dir auf dem NAS (also bitte via SSH anmelden, nicht lokal auf deinem Client) bei folgenden zwei Befehlen raus?

798539

flemming schrieb:
IP-Adresse ist darin fest eingestellt
Kontrollieren, ob da alles stimmt und auch alle Einträge (IP, Subnetz, Gateway, DNS) korrekt sind, damit das Gerät zuverlässig ins Internet kommt.

iSource schrieb:
Ist sichergestellt, dass das QNAP NAS auch (noch) ins Internet kommt?

Ja, das ist offenbar das Problem.
Ich habe nämlich jetzt versucht über "Systen" -> "Firmwareaktualisierung" diese zu aktualisieren und da kam als Meldung, dass sie nicht durchgeführt werden kann und ich die Netzwerkverbindung überprüfen soll.

Hm, wie komme ich denn zu Deinem schwarzen Bild auf dem NAS? (Ich bin ja kein Spezi...)
Über "System" -> "Netzwerk- und Dateiservice" habe ich "Telnet/SSH" gefunden - dort gibt es keine Häkchen in den Optionen.

Kannst Du mir sagen, was ich wo einstellen muss, damit der NAS ins Internet kommt, aber ich nicht aus dem Internet auf den NAS zugreifen kann (weil ich das nicht benötige)?

flemming schrieb:
Hm, wie komme ich denn zu Deinem schwarzen Bild auf dem NAS? (Ich bin ja kein Spezi...)
Über "System" -> "Netzwerk- und Dateiservice" habe ich "Telnet/SSH" gefunden - dort gibt es keine Häkchen in den Optionen.
Nichts für ungut: Aber dann sollten wir's über den Weg lieber lassen ;)

flemming schrieb:
Kannst Du mir sagen, was ich wo einstellen muss, damit der NAS ins Internet kommt [...]
Kurz: Indem du der Kiste eine gültige und vollständige IP-Konfiguration verpasst.

In etwas länger: Das NAS benötigt eine gültige IP-Adresse aus dem Subnetzbereich deines Heimnetzwerks, insbesondere mit einem passenden DNS-Server. Da man ja davon ausgehen kann, dass du noch auf das Gerät zugreifen kannst (bspw. über das Web Interface), ist der Punkt "gültige IP-Adresse" vermutlich bereits gegeben.

Mach daher mal bitte einen Screenshot hiervon:
798602

Bitte dabei wie im Beispiel auf den blauen Info-Button neben "DNS-Serveradresse..." klicken. Mich interessiert die IP-Adresse an sich nicht - wichtig ist nur, dass sie in deinem Fall wohl der IP-Adresse deiner FRITZ!Box entsprechen sollte.

Dasselbe gilt für das Gateway (siehe in der Zeile darüber). Auch hier sollte das bei dir aller Wahrscheinlichkeit nach die IP-Adresse der FRITZ!Box sein.

Zusammengefasst also: Hat deine FRITZ!Box bspw. die IP-Adresse 192.168.20.1, so sollten auf dem NAS bei "Gateway" und "DNS-Server-IP" dieselbe IP-Adresse zu sehen sein, also 192.168.20.1.

flemming schrieb:
[...], aber ich nicht aus dem Internet auf den NAS zugreifen kann (weil ich das nicht benötige)?
Wenn du das nicht bewusst u.a. in deiner FRITZ!Box so eingestellt hast, passiert das nicht einfach von selbst.

Hallo iSource,
dem NAS hatte ich schon eine feste IP-Adresse und das Gateway der Fritz-Box zugeschrieben.
Ich habe beim Herumprobieren unter "Schnittstellen" den 'Adapter 1' hinzugefügt, ihm 1 GBit/s zugesprochen und übernommen. Das war vorher leer. Dann bin ich wieder zum Testen auf 'Firmwareupdate' und da kam eine Meldung, dass es ein neues gäbe. Also hatte ich nun Internetzugang. Habe das FW-Update gemacht (mit Neustart) und danach ließen sich auch die noch 2 Programme aktualisieren!
Danach sieht es jetzt so aus:
798641

Vielen Dank für deine Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSource
Die .96 liegt aber im DHCP Bereichs der FritzBox. Bei den Standard FritzBox EInstellungen. Keine gute Idee.

Zurück
Oben