Qnap tvs-463

Conandes

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte einmal nachfrage ob jemand Erfahrungen mit der QNAP TVS-463 hat und mir im Punkto
  • Leistung (AMD 2.4 GHz)
  • Zuverlässigkeit
  • Bedienerfreundlichkeit
Auskunft geben kann.
Ich habe ein paar tests gelesen und auch Produktbewertungen angeschaut, daraus kann man sich nur schlecht ein Bild machen.
Ich bedanke mich schon mal.

ehrlichgesagt ist das viel zu teuer als NAS
QNAP ist ansonsten ok was Funktionen und Oberfläche angeht

da kommt man mit einem Eigenbau NAS besser und ist flexibler

ja ist preiswerter und flexibler
mit Xpenology und Openmediavault usw. gibt es auch gute OS für Anwender
siehe mein "NAS Server"

Technikaffe ist da ein gutes How To

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir ersteinmal Gedanken was das Gerät alles können muss und evtl. zukünftig noch können soll.

Gerade beim Selbstbau bist du unglaublich flexibel.

@derChemnitzer: Nutzt du eine PicoPSU? Parkst du die Platten? 22 Watt ist für das Setting überraschend sparsam

Punkt 4 kannst du mit ownCloud, Seafile, etc auch auf dem Eigenbau umsetzen.

h00bi schrieb:
Das empfiehlt sich immer, weil du es individuell anpassen kannst. Es gibt nur 3-4 Gründe für eine Fertig-NAS:

(4) Cloud-Funktionalität

gibt es auch bei Openmediavault

@riff
läuft mit einem BeQuiet System Power 300W
Setting nach Technikaffe Vorgaben

Platten werden nach 120 Minuten in den idle geschaltet
mit HDDs on bin ich bei 43W

Lass Dich nicht hier im Forum von den Selbstbauern verrückt machen. Wenn Du Deine Nerven schonen willst und mit Deiner Zeit etwas Besseres anfangen willst als ständig am Selbstbau-Nas zu administrieren, dann bleibe ruhig bei Deiner Wahl.

Für beide Varianten, also Fertig-Nas und Selbstbau gibt es gute Gründe. Die diversen Threads hierzu in diesem Forum zum Thema Fertig-Nas vs. Selbstbau geben einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile jeder Variante.

Ich selbst betreibe zwei Qnap Fertignas-Geräte im Heimnetz und das seit einigen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Generell kann man mit den großen NAS-Herstellern, zu denen ich eigentlich nur QNAP und Synology zähle, nicht viel falsch machen, was Bedienungsfreundlichkeit angeht, die sind schon sehr weit. Synology ist vlt etwas leichter zu bedienen als QNAP, dafür hat QNAP Funktionen, die Synology momentan nicht bietet, z.B. Virtualisierung von vielen Betriebssystemen.

Hier zu einem Eigenbau-NAS zu raten ist doch Quatsch, wenn der TE explizit nach einem COTS-Produkt fragt.

Natürlich ist Eigenbau billiger, aber bei COTS hast du eben die Herstellergarantie und Support.

Nun die funktionalität ist leicht abgesteckt
-Backup von 2 Systemen imkrementell die Woche über und Freitag eine Vollsicherung (Samstag und Sonntag keine Sicherung)
-Bilder und Film Zugriff via Smart TV
-ggfs Mobiler Zugriff aber nicht wichtig.

Wie fit (IT sicht) muss ich sein um sowas selber zu bauen?

wenn du dir zutraust den PC selbst zusammenzuschrauben und ein Linux zu installieren
das ist das schwerste

bei OMV gibt es eine große deutssprachige Community

Das zusammenbauen ist das kleinste Problem. Das Linux wird schon ein bisschen tricky aber ich denke mal da gibt es wie ich gesehen habe gute Anleitungen.
Ist die oberfläche Commandline oder Grafisch?

grafisch über Webinterface

Nu gut dann werde ich wohl eher so etwas realisieren als teuer eine von QNAP kaufen.
Vielen Dank

h00bi schrieb:
Das empfiehlt sich immer, weil du es individuell anpassen kannst. Es gibt nur 3-4 Gründe für eine Fertig-NAS:
1) keine Lust
2) keine Zeit
3) keine Ahnung
(4) Cloud-Funktionalität
Diese pauschale Aussage halte ich für SEHR beschränkt.

Punkt 5: Zuverlässigkeit
Punkt 6: Herstellersupport
Punkt 7: Zertifizierungen bzgl. Virtualisierung

Hab selber ein Selbstbau-NAS im Einsatz, ein 19" Racksystem Qnap TS-EC879U-RP mit 6x WD-Raptor und 2x SSD und ein QNAP TS-461 Pro.

Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen es gibt doch nicht nur Pros für den Eigenbau?

Natürlich nicht, jede Medaillie hat zwei Seiten.

Zurück
Oben