News QNAP TVS-h874: NAS mit Intel Core i9-12900 mit 16 Kernen und 2× 10 GbE

Das denke ich mir auch immer. Mal abgesehen davon, das KEIN System fehlerfrei ist. Ich würde aber NIE auf die Idee kommen, ein NAS direkt erreichbar zu machen. Nicht geschäftlich und nicht privat aber leider lenken die Hersteller den Laien von beginn an dort hin, ohne auf die Risiken aufmerksam zu machen.
 
Dummsday schrieb:
Kompletter Blödsinn, wenn es vergleichbares als komplette Open-Source gibt, wird das definitiv mein nächstes Gerät. Deswegen such ich aber nicht krampfhaft bei QNAP nach Problemen, die sich in 5 Minuten umschiffen lassen.
Das bestreitet ja auch niemand. Ich habe QNAP ja sogar preislich verteidigt. Support wird von der Frickelfraktion nämlich gerne unterschätzt. ABER zu behaupten QNAP sei gut was Sicherheit anbelangt ist kompletter Blödsinn.
Das ist exakt das gleiche wie mit der Fritzbox am Hausanschluss. Die kann auch nicht alles was der ambitionierte Frickelexperte gerne hätte, bietet aber in der Gesamtheit ein riesiges Leistungsspektrum, bei einfachster Bedienung, zu minimalen Anschaffungs-, Wartungs- und Stromkosten bei guter Sicherheit
AVM ist auch eine tolle Firma! Sind super Geräte.
Dafür stell ich mir keinen Zoo von Elektrogeräten hin, die den Wartungsaufwand und die Kosten verzehnfachen.
Ein hpe microserver gen10 plus ist kein Zoo. Der ist kleiner als manches QNAP. Proxmox drauf, plus eine VM für Nextcloud. Die pfSense Hardware kannst du gleich ersetzten mit einer VM. Verstehe aber jeden, der sich sowas nicht zutraut und einfach bei Dropbox ein Konto kauft.

Wer sein geschäftliches NAS direkt im Internet erreichbar macht und kein VPN nutzt, hat eh nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Schönes victim blaming! Die NAS Fraktion kommt dann immer mit dem guten alten VPN Argument. Ganz toll, wenn ich ein VPN verwenden muss, weil die Software so unsicher ist...

Kleine Frage, was ist wenn ich mit einer externen Firma zusammenarbeiten muss und mit denen einen Share teilen möchte? Gebe ich denen einen VPN Zugang?

Und wenn ich am NAS einen superkritischen Diest laufen habe, der nicht ausfallen darf, dann bekommt das NAS für Updates schlicht keinen automatischen Internetzugang, sondern man macht das manuell. Problem gelöst...
Ja eh, total dämlich von dem User, dass er geglaubt hat QNAP würde seine Einstellung "keine automatischen Updates" auch tatsächlich akzeptieren...
 
Zurück
Oben