Qpad QH-90 Mikrofon beisst sich mit Realtek HD

I

Iqfish

Gast
Hallo!

Soeben ist mein QPad QH-90 angekommen.
Der sound begeistert. Mit Razers Synapse Program ist der Surroundsound genial.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Mikrofon, genauergesagt mit dem Onboard Sound.

Wenn ich das Mikro mit meiner Onboard-Soundkarte (Asrock Z68 Pro3 Gen3 - Realtek HD) benutze, ist die Qualität grausam.
Es Fiept, rauscht und ist total leise, halt das Problem was hier schonmal mit dem QH-85 beschrieben wurde.

Jetzt hab ich das Headset mal per Adapter an den Ipod 4G angeschlossen und OH WUNDER:

Kristallklare Aufnahme.

Gibt es irgendeine Möglichkeit was Softwaretechnisch zu machen, ohne dass ich mir gleich eine komplette Soundkarte kaufen müsste?

lg

EDIT: Auch mit meinem Galaxy S GT-I9003 funktioniert das Headset tadellos, die Aufnahmen sind immer klar und voll.

Nein, da muss eine Soundkarte her. Für die Qualität des Qpad reicht aber auch eine einfache Karte, wie die ~30€ Xonar DGX.

Okay, das seh ich ein.

Aber wieso ist das so?
Ich mein, mein Handy und der kleine iPod werden doch wohl keine Onboard Soundkarte schlagen, woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das kann sehr gut sein. Einige Ipods haben ausgesprochen ordentliche Soundchips verbaut.

Aber so einen riesen unterschied?

Ich hab hier ne 10€ USB-Webcam stehen, die produziert bessere Aufnahmen als das Qpad am PC, irgendwie kann ich das nicht so recht glauben

Wie gesagt, es gibt wirklich sehr schlechte Soundchips, genau wie es ganz passable gibt. In jedem Fall ist eine seperate Soundkarte immer der Königsweg, wenn man schon Geld in halbwegs ordentliche Hörer investiert hat.

Nebenbei hätte ich das Qpad nicht gekauft. Auf Wunsch erkläre ich dir wieso, wird sonst Offtopic. ;)

Aus einem ganz einfachen Grund: Gemessen am Klang sind Headsets völlig überteuert. Ohne das Gerät gehört zu haben, bin ich mir sehr sicher, dass ein 50€ Kopfhörer besser klingt.

Für das Geld hätte ich lieber noch 50€ drauf gelegt, einen DT 990 pro plus Mikro gekauft und die nächsten 20 Jahre Ruhe gehabt. Oder eben einen AKG K612, als sehr analytischen Hörer, mit extrem präziser räumlicher Darstellung. In jedem Fall würde ich mir nie wieder ein Gameraudioprodukt kaufen.

Iqfish, um eine Soundkarte wirst du - wie Audioliebhaber schon meinte - wohl nicht herumkommen.

Audioliebhaber schrieb:
Aus einem ganz einfachen Grund: Gemessen am Klang sind Headsets völlig überteuert. Ohne das Gerät gehört zu haben, bin ich mir sehr sicher, dass ein 50€ Kopfhörer besser klingt.

Was QPAD QH-85 und QH-90 angeht, liegt du mit der Einschätzung daneben. Beide basieren auf dem Takstar HI 2050 (ein 50-€-Kopfhörer :D). Für den gebotenen Sound, die Verarbeitungsqualität und das mitgelieferte Zubehör, gehen die knappen 90 € in Ordnung. Ich hatte das QH-85 (offen) selbst eine Weile und meilenweit war das nicht vom DT-990 entfernt. Das beschränkt sich natürlich auf den Klang. Ersatzteile gibts für die QPAD leider auch nicht und die Ohrpolster sind nicht austauschbar.

Also das Headset ist klanglich überragend, ich bin zwar kein Profi aber ich hab auch schon einiges gehört.

Ich kauf dann eine Xonar XDG? Ist die gut zum Aufnehmen per Mikro?

Also das Headset ist klanglich überragend
Dann teste mal gegen einen Dt 990 oder ähnliches. Ingesamt ist das Headset aber aufgrund der nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung eine Einbahnstraße. Einen Beyer Hörer würdest du potentiell die nächsten 20 Jahre nutzen. ;)

Ja, eine DGX reicht aus. Der Mikrofoneingang ist bei der ordentlich.

Iqfish schrieb:
Ich mein, mein Handy und der kleine iPod werden doch wohl keine Onboard Soundkarte schlagen, woran kann das liegen?

Die Realtek-Chips wären schon ganz bauchbar, wenns die Mainboardhersteller nicht immer wieder versauen würden...

Die Xonar DGX ist ganz gut für den Zweck und hat auch Dolby Headphone, damit kannst du dir prinzipiell diese Razer Software sparen.

WOW! Danke für den Tipp, die Karte ist einfach nur geil.

Bei meiner großen Anlage ist der sound etwas klarer, aber bei dem Headset... es wirkt wie ein anderer Kopfhörer, einfach nur klasse.

Das Mikrofon ist ebenfalls in seiner Qualität um bestimmt 400% gestiegen, ich kann euch nur nochmal danken!

Audioliebhaber schrieb:

Für das Geld hätte ich lieber noch 50€ drauf gelegt, einen DT 990 pro plus Mikro gekauft und die nächsten 20 Jahre Ruhe gehabt. Oder eben einen AKG K612, als sehr analytischen Hörer, mit extrem präziser räumlicher Darstellung. In jedem Fall würde ich mir nie wieder ein Gameraudioprodukt kaufen.

ich versteh irgendwie garnichts mehr, ist das qpad ein ausreichendes headset oder solle ich mir lieber ein ATH 50 kaufen?

Ich weiß nicht so ganz, der ATH soll gut sein und dann wieder schlecht, ich suche speziell etwas was keinen dröhnenden bass hat, und das haben meine fatalit1 nicht.
ich höre viel Musik mit besonders starkem bass und manchmal drehe ich ihn selber noch ein bisschen höher deshalb Frage ich nochmal genau.

Das beste beim Kopfhörerkauf ist eigentlich immer selber Probe hören. Es ist schwierig jemanden etwas zu empfehlen das wirklich passt. Ich weiß nicht ob du ein HiFi Geschäft (MM / Saturn sind eher ungeeignet) in der Nähe hast wo du mal ein paar Kopfhörer ausprobieren könntest. Es würde sich lohnen. Ansonsten hast du bei Thomann immerhin 30 Tage Rückgaberecht.

Ok danke, ich denke In einer Großstadt wird es hifi läden geben

Das der Thread hier seit Jahren verstaubt ist mir klar... soviel nur vorweg. Ich halte es aber trotzdem für notwendig mein geliebtes Headset zu verteidigen.

Ich habe ein Q-Pad QH85, ein HyperX Cloud (baugleich QH90) und einen Beyerdynamic DT-990 pro (die 250Ohm Version).
Die beiden Headsets sind wirklich, wirklich super.
Ich betreibe meine Headsets und den Kopfhörer an einem FiiO E10k und das QH85 und der 990 nehmen sich echt nicht viel. Die Klarheit ist absolute Spitzenklasse. Das mag daran liegen, dass Beyerdynamic bei der Entwicklung des Q-Pad wohl mitgearbeitet hat.

Persönlich benutze ich zum Zocken lieber das QH85 weil es einfach viel bequemer/leichter ist als der 990 (und das Kabel regt mich sooooo auf!) und weil mir... der Klang besser gefällt. Rein subjektiv! Meine Meinung. Und bitte nicht sagen ich spinne, ohne dass man das Teil gehört hat.

Für alle die noch Rat bezüglich Mikro-Aufnahme/Sprachqualität suchen:
Kauft eine USB-Soundkarte. Egal wie billig ist die Mikroqualität besser als die der onboard Realtek-Soundkarten. Empfehlung: Soundblaster Play! oder Xonar U3. Oder irgend eine billige.
Die weiter oben empfohlene interne Asus Xonar (DGX, DX,...) ist auch sehr gut für die Aufnahmequalität.

Sorry für Thread-Nekro, aber ich fands notwendig, weil ich den Thread über ne Googlesuche gefunden habe.

Danke fürs Lesen und jetzt kann der Thread geschlossen werden. :D

Nordom schrieb:
Persönlich benutze ich zum Zocken lieber das QH85 weil es einfach viel bequemer/leichter ist als der 990 (und das Kabel regt mich sooooo auf!) und weil mir... der Klang besser gefällt. Rein subjektiv! Meine Meinung. Und bitte nicht sagen ich spinne, ohne dass man das Teil gehört hat.

Rein subjektiv ist hier der springende Punkt.
Mir hat das QH-85 nen zu hohen, unangenehm Anpressdruck (wobei das auch auf die DT-990 Pro-Ausführungen zutreffen wird)

Wenn dir das QPad klanglich besser gefällt ist das so, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Aber die Kritik am Kabel halte ich für doch recht "unfair", denn dass der 990 Pro ein Wendelkabel hat steht wie bereits gesagt überall dabei.

Nordom schrieb:
Für alle die noch Rat bezüglich Mikro-Aufnahme/Sprachqualität suchen:
Kauft eine USB-Soundkarte. Egal wie billig ist die Mikroqualität besser als die der onboard Realtek-Soundkarten.

Das ist einfach falsch.

Zurück
Oben