Qpi

dambuck

Cadet 4th Year
HI!

Hab mich länger nicht mehr mit hardware beschäftigt bis ich von QPI erfahren habe. Verstehe die WIKI Erklärungen nicht richtig, aber früher war es doch so: Der Speichertakt des ram wird durch den fsb x 2 angegeben. Das heisst ja somit, dass beim OC fsb Erhöhung dies auch erhöhen. (abgesehen von den TImingveränderungen)

Kann mir man das mal mit qpi erklären?

DAnke!

Der FSB wurde abgelöst.
Zum einen eben durch QPI, was einfach eine Direkt-Verbindung, z.B. vom Prozessor zum RAM-Controller, ist.
Also ohne limitierenden Bus.

Und zum anderen wird statt dem FSB nun ein Basistakt (BCLK) angegeben.
Der ergibt mit, mehr oder weniger, frei einstellbaren Multiplikatoren den RAM-Takt.

Wenn du den Basistakt erhöhst wird also auch weiterhin der RAM-Takt mit angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

QPI hat eigentlich nur indirekt mit dem Speicher zu tun. Stark verkürzt könnte man sagen, dass QPI einfach ein Protokoll/Implementierung einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist. In diesem Sinne ist es also kein Bus. Wer da mit wem kommuniziert, spielt dafür erstmal keine Rolle. Gedacht und verwendet wird QPI allerdings zur Kommunikation zwischen Prozessoren und z.B. genannten I/O-Controllern.
QPI geht weiterhin von NUMA und integrierten Memory-Controllern aus. Der Prozessor verwaltet und kommuniziert also direkt mit dem Speicher (und nur indirekt über QPI, nämlich wenn der Speicher nicht lokal ist). Denke ich mir jetzt mal so:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben