C++ Qt5 einfache native Exe erstellen...

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo miteinander,

wie kann ich eine einfache EXE erstellen, welche grundsätzlich weitergegeben werden kann?
Ich hab mir eine Taschenrechner.exe erstellt und die benötigten dll files dazu gelegt,
aber das gesamt Paket ist nacher 125MB groß oder so ähnlich.

Wie mach ich daraus eine einfache Anwendung, mit etwa 1 MB, welche nur aus einer EXE besteht
und überall läuft (Windows)?

Verwendet wird Qt mit C++

Danke und viele Grüße Ruff :)

Geht nicht da du alle Qt Libraries brauchst damit das überhaupt funktioniert.

...und wie haben dann manch andere in C++ Anwendungen erstellt mit Gui, welche nur etwa 1MB fassen und nur aus einer Exe bestehen?

Schau mal nach statisch linken.

Ist schon länger her, dass ich QT benutzt habe,

Die verwenden nicht die gesamte QT Lib? Du kannst ja alles rausnehmen was du nicht brauchst wie FTP und Webkit.
Alternative ist selber schreiben was dann wesentlich kleiner ist. Oder mal schauen wie du compilierst und linkst, da kann man noch was ändern.

...ich hab ja nur die Dateien dazu gelegt, welche vom Programm gesucht werden. Und die haben zusammen etwa 125MB :freak:

Hallo32 schrieb:
Schau mal nach statisch linken.

Ist schon länger her, dass ich QT benutzt habe,
Die Qt Libs darfst du nur statisch linken, wenn du entweder deinen Code unter GPL/LGPL stellst oder aber wenn du die Lizenz von Digia kaufst.

@Ruff_Ryders_R
125MB? Hast du wirklich nur die dlls mit in den Ordner gepackt die die Anwendung nutzt? Scheint mir beider Größe nämlich nicht so.
Pack das Binary alleine in einen Ordner. Führe sie aus und wenn er dann nach einer DLL verlangt, dann suche sie in dem Qt Verzeichnis und kopiere sie mit in den Ordner. Das machst dann solange bis er keinen Fehler mehr ausgibt.

Einfacher als aus jeder Fehlermeldung über fehlende DLLs die passenden zusammenzusuchen ist mit der Anwendung "Dependency Walker" sich die tatsächlichen DLL Abhängigkeiten anzeigen zu lassen. 125 MB sind für eine einfache Anwendung definitiv zuviel, es sei denn du lieferst Debug-Versionen der tatsächlich benötigten DLLs aus.

Zurück
Oben