Quad 8300 übertakten

Prime111

Cadet 4th Year
Hallo Leute! :)

Ich habe nen Problem, wenn ich meine quad zu 10% übertakte mit aisuite oder in bios läuft er super, aber wenn ich bis 15% hoch gehe läuft er auch aber wenn ich was starte (ein spiel) denn bekomme ich ne fehlermeldung, obwohl ich denn eigentlich bis zu 20% übertakten kann!?
Normal läuft er mit 1,2 volt bei 10% 1,28, bei 15 oder mehr Prozent rein logisch gesehen auch mehr Spannung richtig?

Woran könnte das denn liegen zu wenig spannung? Vcore?

PS: Bin hier neu, habe mich aber schon umgesehen im Forum. Habe auch nicht soooo die Ahnung davon leider....

http://www.sysprofile.de/id137079

Könnte daran liegen, dass die Vcore nicht ausreicht...
oder dass der RAM nicht mehr in den Spezifikationen läuft. Hast du den Ramteiler fest eingestellt? Oder auch da die Spannung richtig eingestellt?

Wie schaut's mit den Temperaturen aus?
Und was für eine Fehlermeldung erhälst du? Bluescreen?

Musst unbedingt aufs RAM achten. Meist limitiert des vorm prozessor.

na über aisuite stellt er das ja automatisch denk ich, bis 10 prozent klappt es ja...
temperaturen sind beim cpu max 60 grad, prime95 zeigt mir direkt auch ne fehlermeldung an bei 2 kerne nicht bei alle 4?! bluescreen nicht ne der beendet das spiel nur und geht zu windows...

Das klingt so, also würdest du die vordefiniterten Profile ( 5, 10, 15, 20 % ... ) verwenden. So sollte man auf keinen Fall übertakten, das führt i.d.R. zu nichts.

Übertakten sollte man immer manuell übers BIOS! Niemals per Software und schon garnicht mit vordefinierten Profilen!

Also, stell mal selber den FSB ein und pass den RAM-Multi sowie die Vcore auch selber an...

ja ramteiler, hm... k.a was soll ich da einstellen?
Ergänzung ()

so zu sagen, wenn man nicht nutzen soll warum sind die denn da drinne, voll blöde!? ;)

Besser ist es immer per Hand zu übertakten, als irgendwelchen Tools oder Managern den Vortritt zu geben.

Poste mal was du für einen Ram hast, vom Bilde her müsste es der XTC Ram von OCZ sein, hatte den auch mal.
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_dual_channel
Der hier vielleicht?

Weil wenn du übertaktest, sind die 1.8V schon etwas wenig die du bei SysProfile angegeben hast.
Kannst die Spannung die der Hersteller freigibt schon ausreizen.

Aber wie siehts mit dem Cpu Kühler aus?
Dicke scheint der ja nicht gerade zu sein, weil 50 Grad im Idle schon heftig sind, hast so gesehen keine Luft mehr.

hatt denn schon einer erfahrung gemacht, mit nen quad 8300 und asus mobo p5n-d, und wie sieht das mit der lüftung aus, habe denn standard intel lüfter drauf aber auch noch andere lüfter im gehaüse drinne...

Die sind nur da drinne, um Leute die weniger Ahnung haben zu suggerieren, dass das Board ein tolles OC-Bios hätte. Ist nicht böse gemeint!

Wenn du übertakten willst, dann lies dir einfach einmal einen Core 2 OC-Guide durch. Gerade dabei ist takten kinderleicht...

EDIT: Oh f.... Das P5N-D mit nForce Schrottsatz! Ja, damit habe ich vor 2 -3 Jahren bei nem Freund mal Erfahrungen sammeln dürfen. Ist jetzt kein Scherz: Das Ding ist imo das schlechteste Board mit dem ich jemals OC versucht habe. Ich würde mit nicht allzuviel erwarten. Du musst definitiv die Northbridge Spannung erhöhen. Das Problem ist aber, dass diese wegen dem grottigen Chipsatz eh schon ziemlich warm wird...

Zuletzt bearbeitet:
ja ist der ram auf nen bild... ne die signatur stimmt nicht ganz sind nicht 50° sondern 42° bei 2,5 ghz..
Ergänzung ()

ja das würde ja nur nen versuch sein nen bissel mehr leistung raus zu holen, neues mobo und cpu und ram will ich ja noch dieses jahr holen....

will auch nicht das, das mobo mit kapputt geht, wenn halt nicht dafür geeignet ist...
Ergänzung ()

habe denn thread habe ich zumteil gelesen ;)

Sagen wir es mal so: Es gibt deutlich besser geeignette Boards. Es musst nicht direkt kaputt gehen, weil die NB heiß wird. Ich glaube es sollte sogar ein aktiver dabei sein oder ? Den solltest du auf jeden Fall montieren.

ja war klar, ne ist mit drauf...
Ergänzung ()

also würde ihr sagen, das man es nicht umbedingt übertakten soll...?

wenn du sowieso noch dieses Jahr aufrüstest, würde ich deine Hardware nicht mehr übertakten.
Wahrscheinlich hast du noch nicht soviel Ahnung vom übertakten und es besteht durchaus die Gefahr jetzt noch ein Bauteil zu schrotten. Ist nicht böse gemeint.

Zurück
Oben