AMD fx-8300 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3nderluke

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1
Hallo,
ich hätte mal gerne ein paar Ratschläge und zwar habe ich versucht meinen fx-8300 auf 4,2 GHz zu übertakten aber nie eine Einstellung hat funktioniert. Ich habe auch im Internet sehr viel gesucht wie man die Spannung einstellen muss, aber ich habe nie etwas derartiges gefunden. Also meine Richtige Frage wäre wie muss ich meinen fx-8300 volten/generell einstellen damit alles glatt läuft denn ich hatte viele Bluescreens und manchmal hat sich mein System nach ungefähr 15Sek. Cinebench (und beim Öffnen von CPU-Z und generellen Stress Tests) einfach abgeschaltet.

edit: Mir ist eben noch eingefallen das AMD Overdrive nicht erkannt wird, also falls ihr dazu eine lösung habt nur raus damit 👍

Mein System:
Mainboard: ASRock N68C-GS4 fx
CPU 《》 Kühler: AMD fx-8300 《》 Seidon 240V
RAM: Ballistix Sport 8GB (1Riegel)
Grafikkarte: GTX 1050ti MSI Afterburner OC
Netzteil: be qiuet! Pure Power 10 600W 80Plus Silber

Danke im voraus!
 
OFFIZIELL untersteuetzt dein Board deine CPU nicht. Du hast keine Kuehlkoerper auf den Spannungswandlern und benutzt eine Wasserkuehlung, die dein Board nicht kuehlt.
Ich wundere mich, dass es ueberhaupt funktioniert.
 
Das N68 ist ein wirkliches Uralt-Mainboard.
Das gab es schon zu Zeiten von AM2+.
Einen FX8300 zu Übertakten bringt ausser eine hohen Stromrechnung heutzutage kaum etwas.
Dann eher undervolten.
Ein Übertakten auf diesem Billigst-Mainboard (mit Nvidia Chipsatz!!!) zu wagen, nenne ich mutig bis gewagt.
Das Board hat eine 4+1 Spannungsversorgung ohne Kühlung der Spannungswandler.
Selbst wenn das OC kurz funktioniert, dürfte es wie Du schon schriebst, nur kurz stabil Laufen.

Möchtest Du wirklich Übertakten, benötigst Du ein Mainboard mit Sockel AM3+ und stabiler Stromversorgung mit 8+2 Phasen sowie vernünftig dimensionierten Spannungswandler-Kühlern. Siehe mein Gigabyte GA970UD3P in der Signatur.
Ob das bei der alten Plattform noch lohnt? Höchstens gebraucht.
 
Oh Boy, da will jemand seine Spawas grillen.
Lass es einfach sein, dann lebt die Kiste länger. :)
Wo mangelt es denn an Leistung? Also welches Spiel? Eventuell limtiert deine CPU gar nicht und das bisschen an Mehrleistung durch OC würde einfach verpuffen.
 
Mit dem Mainboard übertakten zu wollen ist einfach nur dumm.
Damit machst deinen PC nur kaputt, und das kann in 0,5 Sekunden passieren, bei den falschen Einstellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben