News Overclocking mit Alder Lake-S: Intel Core i9-12900K auf 8 GHz mit DDR5-8300 übertaktet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Pry_T800 und 6 andere
8! GHz? Das ist krank
Bin auf die Videos vom 8auer gespannt und was er so rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, GT200b und 13 andere
lol geht wahrscheinlich auch nur mit mit so nem ~3000€ Mainboard/RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, aid0nex, user0001 und 5 andere
8ghz bei zwei Cores lockt mich nicht hinter den Ofen vor die Frage waren es die e oder P Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, C4rp3di3m, NMA und 3 andere
Die Kühllösung haben sie aber nicht erwähnt :D
Ich mach schonmal ne Badewanne voll LN2 bereit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiStM, aid0nex, nazgul77 und 17 andere
1 Tag vor Release die Kundschaft nochmals heiss machen:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, electronish, CableGuy82 und 10 andere
Vielleicht irre ich mich ja, aber laut Screenshot wurden doch bei den 8Ghz teile des Kerns deaktiviert. (8/16 Cores) dazu noch mit DDR5 Ram bei CL40 // Die Max Ram haben sie dann mit low CPU Volt aber voll aktiviert gefahren. Ist das so "rechtens" für die Rekorde ? Soll die Leistung natürlich nicht anzweifeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, CableGuy82, Kitty26 und eine weitere Person
Ja, ist normal bei solcher Rekordjagd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, Pjack und 3 andere
P4ge schrieb:
Ist das so "rechtens" für die Rekorde ?
Wie @ZeroCoolRiddler schon sagt, ja das ist die Regel bei solchen Rekordversuchen.

Da geht entweder der Fokus voll auf die CPU oder auf den RAM.

Passt so und ist absolut legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, qappVI und 7 andere
P4ge schrieb:
Ist das so "rechtens" für die Rekorde ?

Das ist ganz normal, dass man bei der reinen Validierung der maximalen Taktrate Kerne deaktiviert und / Ram untertaktet etc. Es geht einfach nur darum die Validation mit der höchstmöglichen Taktrate durchlaufen zu lassen.

Ist schon beachtlich, dass anscheinend alle Performance Kerne aktiviert waren, oftmals werden auch viele Kerne komplett deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Slayher666 und Mcr-King
BlackhandTV schrieb:
lol geht wahrscheinlich auch nur mit mit so nem ~3000€ Mainboard/RAM
Selbst das Gigabyte Z690 Aorus Master liegt bei "nur" 500€. Vergleichbare Klasse zum ASUS Z690 Hero, aber 100€ günstiger.

Geht man davon aus dass der Preisunterschied vom Tachyon und vom Apex in etwa gleich hoch ist, dürfte man selbst mit OC-RAM, RAM-OC-Board weit unter deiner genannten Grenze liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Slayher666, borizb und 2 andere
Mich würd ja der Cpu Kühler interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jemant
@MoRex

Der dürfte in etwa so ausgesehen haben

8ECC_der8auer_Beast_Pot_6-pcgh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, aid0nex, Vitec und 27 andere
Entweder ich versteh den Screenshot nicht oder die Zeile mit Cores Frequencies gehörte zu was anderem da stehen alle 8 Kerne mit 4000 mhz, was ja nur 50% von dem wäre was der Rekord sein soll
 
iGameKudan schrieb:
Selbst das Gigabyte Z690 Aorus Master liegt bei "nur" 500€. Vergleichbare Klasse zum ASUS Z690 Hero, aber 100€ günstiger.

Geht man davon aus dass der Preisunterschied vom Tachyon und vom Apex in etwa gleich hoch ist, dürfte man selbst mit OC-RAM, RAM-OC-Board weit unter deiner genannten Grenze liegen.

Nee konnte knapp werden Mobo 500€ CPU 700€ RAM 400€ und NT CA 100€.

Wenn nicht schon ein 750Watt NT vorhanden ist und von der GPU will ich gar nicht Anfangen. 😉
 
Nuklon schrieb:
Große Stange Trockeneis
Bei CPU-Taktfrequenzen über 6 GHz werden die Thermoskannen gefüllt mit Flüssigstickstoff geschwungen. ;)

Die CPUs laufen nur wenige Minuten mit dieser Taktfrequenz. Längerfristiger Betrieb ist so nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jemant, C4rp3di3m und 6 andere
Zurück
Oben