News Overclocking mit Alder Lake-S: Intel Core i9-12900K auf 8 GHz mit DDR5-8300 übertaktet

Mcr-King schrieb:
Auch nicht mehr gottseidank wird ja auch mal zeit dass sich dort was tut.

Es werden zwar mittlerweile mehr kerne effektiv genutzt, die Single Core Leistung ist trotzdem in nahezu allen Spielen das entschiedenste. Sieht man z.B. gut an einem 5600X, der in nahezu allen Spielen schneller als ein 3950x ist. trotz 10 Kernen weniger.

Mick32 schrieb:
Bin mal auf den Stromhunger im Normalbetrieb gespannt. Der ist ja auch nicht so wirklich prikelnd

Im Normalbetrieb war der Stromhunger auch bei den letzten Intels kein großes Thema... wenn du nicht gerade übertaktet hast oder du unter Normalbetrieb stundenlange Volllast auf der CPU verstehst.

DaywalkerX1983 schrieb:
Wieso fragt keiner bei Overclocking wie lange man so ein PC nutzen kann ohne das, was kaputtgeht?

Weil das für Extrem OC (und darum geht es hier) ziemlich irrelevant ist und das Overclocking, was man mit normalen Kühlmethoden erreicht, kaum einen Einfluss darauf hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Shoryuken94 schrieb:
Im Normalbetrieb war der Stromhunger auch bei den letzten Intels kein großes Thema... wenn du nicht gerade übertaktet hast oder du unter Normalbetrieb stundenlange Volllast auf der CPU verstehst.

Kommt drauf an was die Einstellungen im Mobo normalerweise sind dass ist sehr schwankend fast wie beim Notebook selbe CPU nur 30-50%weniger Leistung. 😉

Auch der Kühler wird eine wichtige Rolle spielen.
 
@Mcr-King Das manche Mobo Hersteller sich in den Standardeinstellungen etwas ausleben, ist ein anderes Thema. Aber selbst Voll aufgezogen ist der Leistungsunterschied relativ gering, der Verbrauch aber schnell recht hoch. Sieht man schön im CB Test vom 11900K. Adaptive Boost macht in Spielen z.B. einen unterschied von 2% Leistung, aber ~80 Watt Leistungsaufnahme aus.

Ohne Adaptive Boost lagen beim Test zwischen einem 11900k und 5900x ca. 10-12 Watt Unterschied. Das ist nun wirklich nicht die Welt, wenn man sich für Oberklasse Hardware interessiert. Ein 10900K lag beim Verbrauch in Spielen z.B. eher im Bereich von 3-5 Watt mehr.

Prozentual zur Gesamtleistungsaufnahme beim Spielen also ziemlich belanglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
borizb schrieb:
Werdet ihr für das Review morgen die Kommentare moderiert freischalten oder
darf man sich wieder auf eine zügellose 1700 Posts lange Bashing Party einstellen?
Zunächst erstmal dazu: grundsätzlich ist die Kommentarsektion erstmal offen für alles. Ich kann aber versichern dass ich heute bis Wahrscheinlich 4:30 ein Auge auf alles haben werde und die Kommentarsektion lesbar halte. Ich sehe alles :D

Release tage sind Grundsätzlich moderativ aufwendiger aber das passt soweit. Sollten natürlich gewisse Sachen passieren behalten wir uns natürlich die Möglichkeit vor den Thread zu schließen oder eingeschränkt freizugeben. Aber ich denke dass ist nicht nötig ;)

PS: Glückwunsch zum 10 jährigen!


Zum Thema: alder Lake hat definitiv einen guten Start und alle sind zurecht gespannt auf den Test m ich werde ihn mit Freuden lesen. Schauen wir mal was rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Shoryuken94 und Mcr-King
Bitte News anpassen, die 8 GHZ wurden durch ein Bug erzeugt und sind NICHT legit.


Der8auer erklärts hier ganz gut.

@SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Neiky, die.foenfrisur und 10 andere
Galarius schrieb:
Bitte News anpassen, die 8 GHZ wurden durch ein Bug erzeugt und sind NICHT legit.

Ein Bug ist das eine, aber so wie der8auer das beschreibt, hätte denen das beim testen durchaus auffallen müssen/können, dass ein Bug vorliegt. Außerdem soll das nicht das erste Mal gewesen sein.
Das ist dann nicht nur ein Bug, sondern ist Fake News bzw. unlautere Werbung etc. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.

Man kann zu der8auer sagen was man will, aber der hat keine Angst Hersteller in aller Öffentlichkeit zu kritisieren (X299, Minis Forum Liquid Metal + Carbon), wenn die richtig Sch*** verzapfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Solavidos, Maho1987 und 4 andere
F31v3l schrieb:
Ein Bug ist das eine, aber so wie der8auer das beschreibt, hätte denen das beim testen durchaus auffallen müssen/können, dass ein Bug vorliegt. Außerdem soll das nicht das erste Mal gewesen sein.
Das ist dann nicht nur ein Bug, sondern ist Fake News bzw. unlautere Werbung etc. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.

Man kann zu der8auer sagen was man will, aber der hat keine Angst Hersteller in aller Öffentlichkeit zu kritisieren (X299, Minis Forum Liquid Metal + Carbon), wenn die richtig Sch*** verzapfen.

Die Validation ist bugged, klar die News sind natürlichFake News bzw. unlautere Werbung, da stimmt ich dir komplett zu.

Das er GB von HWBot bannen will ist ne Hausnummer und ne ordentliche Drohung
 
Galarius schrieb:
Das er GB von HWBot bannen will ist ne Hausnummer und ne ordentliche Drohung

Wenn seine Ausführungen stimmen, wäre das eine harte Entscheidung, aber konsequent.

Wenn man akzeptiert, dass Hersteller schummeln bzw. Bugs ausnutzen, ist es quasi nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Hersteller das macht.
Außerdem schützt man so sein Produkt. Was bringt ein Benchmark oder Site, wenn die Meinung herrscht, dass die Ergebnisse nicht aussagekräftig sind (Stichwort userbenchmark).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Mar1u5
Info war schon geposted. Kommentar gelöscht.
 
Artikel-Update: Es wurden keine „echten“ 8 GHz erreicht
Wie der „Doc TB“, seines Zeichens Entwickler des CPU-Z Validators, in einem ausfühlichen Beitrag auf Twitter mitgeteilt hat, wurden mit dem Intel Core i9-12900K keine „echten“ 8 GHz erreicht. Die ausgegebene Taktfrequenz wurde durch einen bekannten Bug in Alder Lake erzielt und anschließend von CPU-Z ausgelesen.

Doc TB schrieb:
Quickly, we received many 8/9/10/12+ GHz fake "overclocking" on early Alder Lake samples. As it was way too late to patch the issue on silicon (and not really a big thing for 99.99999% of Intel's customers), Intel team worked their ass off to found a fix. Congratz to them!

Ein Fix wurde bereits im neuen Microcode (0x12) für Alder Lake implementiert, konnte aber so kurz vor dem Release nicht mehr eingespielt werden. Aus diesem Grund erhielten die Macher des CPU-Z Validators in den letzten Wochen so viele ungültige OC-Rekorde, die angeblich von CPUs der 12. Core-Generation aufgestellt wurden.

Auch der bekannte Overclocker Roman „der8auer“ Hartung hat sich den Bug im Detail angesehen und in einem Video alle Einzelheiten zusammengefasst.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Galarius“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Solavidos, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Kann mir jemand erklären, was die hohem Frequenzen bringen? Es ist doch so, je höher der Takt desto höher müssen auch die Timings sein, sodass die Latenz am Ende eh wieder gleich ist. Was also bringt das?
 
Galarius schrieb:
Bitte News anpassen, die 8 GHZ wurden durch ein Bug erzeugt und sind NICHT legit.


Der8auer erklärts hier ganz gut.

@SV3N

Lol diese Fakers bei Gigabyte, nicht das erste mal. Probierens halt, da sie nach NDA sowieso keinen Stich mehr haben mit ihren crap Boards, wenn dann unmittelbar klar ist, ob etwas legitim ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
Schnell einen Intel kaufen, bevor die Ryzen wieder besser sind ;-)
Hmm, oder auch nicht, Anwendungen und Effizienz hat es nicht gereicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke für die Richtig Stellung. Das Video von Roman "Der Bauer" Hartung kann ich echt empfehlen. Auf Deutsch oder Englisch abrufbar. Am Ende erklärt er wie Gigabyte sich die hohen Taktraten erschummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was ist nur mit Gigabyte los?

Die lassen ja kein Fettnäpfchen aus...crazy.
 
Zurück
Oben