News Overclocking mit Alder Lake-S: Intel Core i9-12900K auf 8 GHz mit DDR5-8300 übertaktet

Wenn man schon einen "Bug" ausnutzt oder etwas nicht stimmt, dann bitte gleich mit der Wahrheit das es eigentlich keine 8Ghz sind und nicht erst hinterher wenn ein paar Namhafte Leute einem auf die Schliche kommen!!

Aber ist ja nicht das erste mal von Gigabyte das man verfälschte Werbung macht... Wie man nur solche Veräppelungen auf die Leute los lassen kann. Das macht den Ruf nicht besser...
 
P4ge schrieb:
Also Roman kocht (wie sein LN2) ja richtig vor Wut.
Bin mal gespannt wie GigaByte aus der Nummer wieder rauskommen möchte

Laut Roman haben sie letztes mal auch nichts dazu gesagt, werden sie vmtl dieses mal auch nicht.
 
Update 04.11.2021 17:24 Uhr
Es wurden keine echten 8 Ghz erreicht

Danke, ich habe schon lange eine andere Arbeitsstelle und kann mir nicht einfach eine Kanne Flüssigstoff
nach Hause schleppen, die goldenen Zeiten sind leider vorbei.

Ich versuche die niedrigsten Temperaturen mit großen Luftkühler zu erreichen.
 
T3rm1 schrieb:
Kann mir jemand erklären, was die hohem Frequenzen bringen? Es ist doch so, je höher der Takt desto höher müssen auch die Timings sein, sodass die Latenz am Ende eh wieder gleich ist. Was also bringt das?
War ja die letzten DDR Arbeitspeicher Generationen so, dass am Anfang es nur über Takt geht und der Unterschied minimal bis nicht existent ist. Wird aber denk ich nicht lange dauern bis die Hersteller da auch schnelleres bringen. Nur wird es denk ich noch länger dauern bis Preis/Leistung wieder stimmt, denke spätestens wenn man für Ryzen auch DDR5 braucht.

Das Hersteller bescheißen wo sie nur können ist ja nichts neues. War früher schon so z.B. haben Ende 90er Anfang 2000er diese bei ihren Mainboards auch den FSB übertaktet als die Performanceunterschiede kleiner wurden. Haben dann auf den FSB von 100 bzw. 133 MHz FSB, 0,x bis 1,x draufgelegt usw.
 
Hylou schrieb:
Laut Roman haben sie letztes mal auch nichts dazu gesagt, werden sie vmtl dieses mal auch nicht.
Ok vielleicht muss ich das etwas ausführen.
Wenn OC Bestmarken erzielt werden, sollen ja mehrere Dinge damit bewirkt werden.
1. Zeigen wie gut die neue CPU ist. Das freut natürlich zunächst Intel.
2. Zeigen das dieser Wert "nur" mit diesem Board erreicht werden kann.
3. Zeigen das man als Hersteller die Bandbreite and guter Hardware hat, sodass andere OC´ler z.B. von Asus zu einem wechseln, weil man selbst langfristig das bessere Gesamtpaket hat.

Dieses Verhalten von Gigabyte kannte ich schon. Deshalb mein erster Beitrag hier, wo ich mich gewundert hatte wie der Bench mit den 8Ghz zustande gekommen ist.
8Ghz freut natürlich Intel zunächst. Nur stellt sich doch langfristig raus, dass das nicht valide ist und eher "schlechte" Presse für die CPU ist. 2. Weiß ich doch als potentieller Käufer eines Tachyon Boards doch jetzt nicht, was kann das Board wirklich?
Darauf dann meine Frage, wie wird Gigabyte wohl reagieren. Wenn ich mein Board und mein Gesamtpaket (3.) anpreisen möchte, sollte man das Ganze doch nochmal richtig validieren.

Denn wie Roman schon sagte, wenn die das so lassen und sogar mit den falschen Werten Werbung machen, kann das auch rechtlich riskant werden. Und rein technisch ist eine Korrektur ja recht einfach möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Ohhje, Gigabyte. Eigentlich würde ich mir wieder gern ein Brett von euch holen. Aber wer die Kunden so bewusst täuschen tut, wie ihr (mal wieder), der müsste eigentlich bestraft werden. Ich werde es mir überlegen. Danke an CB und Roman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Ich frage mich warum sich Gigabyte so freiwillig in den nesseln setzt. Wen interessiert es schon ob die CPU unter LN2 7,4 oder 8GHz erreicht. Für den Nutzer hat das am Ende kein Nährwert da man eh Kühlungslimitiert ist.
Naja ich kann aber auch nicht verstehen warum Otto-Normal-Nutzer sich Mainboards für 300,400,500,1000€ kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Geil, Gigabyte nutzt also nen known bug um mit nem Takt zu werben den sie gar nicht erreicht haben.

Marketing done right…
 
Sahit schrieb:
Ich frage mich warum sich Gigabyte so freiwillig in den nesseln setzt.

Die streichen die positive PR ein und das wars. Was danach kommt, kriegt ein Großteil der User eh nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Sahit schrieb:
Wen interessiert es schon ob die CPU unter LN2 7,4 oder 8GHz erreicht. Für den Nutzer hat das am Ende kein Nährwert da man eh Kühlungslimitiert ist.
Interessant ist es aus einem anderen Blickwinkel.

Wenn die CPU mittels LN2-Mods auf 1,8 Volt mit einem Multi von 80 auf 8Ghz kommt. Und für den Ram test das ganze im Low-Voltage bereich gemacht wird, kann man absehen welchen möglichen Bereich die CPU überlebt.

Für Wasser oder Luftkühlung muss man natürlich den Korridor wesentlich kleiner machen. ABER er ist natürlich weiterhin vorhanden. Wenn mit Stickstoff "locker" 7Ghz gleich mit -10° gefahren werden kann. Ohne VCore anzupacken. Kann man schon davon ausgehen, dass 6Ghz mit Luft/Wasser möglich wären. Somit wären 8Ghz+ natürlich ein richtig heißes Eisen für Intel gewesen. Wenn ich aber bei Roman sehe, dass LN2 im max derzeit bei 7,6 ist und 6Ghz schon ordentlich Kühlung bedeutet ist der "normale" nur bei ca 5Ghz (Wasser/Luft).
Das ist immer top keine Frage, aber wenn ich meinen 3900x dagegen sehe, der im Peak auch auf 4,5Ghz kommt, dann brauch ich vor einem 12900 keine Angst haben. Ein 5950 kommt nochmals auf bessere Werte.
Wenn ich dann an Gen7 denke, dürfte CB Recht haben, der 12900 wird nicht lange an der Spitze stehen bleiben.
 
Ob man nun einen Bug beim Auslesen ausnützt, per Photoshop die Screenshots faked oder erst gar keinen Test macht und gleich nur behauptet "wie haben 8GHz geschafft" ohne überhqupt einen Test gemacht zu haben spielt doch keine Rolle. Sie haben die 8GHz in ihren Marketingmaterialien angegeben obwohl es golgen war. Das könnte ernsthafte juristische Folgen haben. Einmal abgesehen davon ist der Ruf nun endgültig ruiniert.
 
andr_gin schrieb:
Das könnte ernsthafte juristische Folgen haben. Einmal abgesehen davon ist der Ruf nun endgültig ruiniert.
Es wird wohl so kommen das die vom Extreme Overklocking Wettbewerben ausgeschlossen werden.

Das ist schon sehr bitter für das Marketing von Gigabyte und generell für die Firma. Aber naja, selber schuld.
 
Eigentlich müsste man sie generell von allen Datenbanken ausschließen. Dann stehen halt in den CPU-Z Datenbaken ein paar Einträge weniger drin aber dafür sind alle korrekt.
 
Zurück
Oben