Quad 9450 mit nur 2 Kernen?

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,
hab seit neustem das Problem das mein Taskmanager mir nur 2 Kerne anzeigt obwohl ich einen quad 9450 hab, der eigentlich 4 Kerne haben müsste.
Hab ich da vielleicht irgendwas verstellt? oder ist nun das wirklich so?

Hattest du vorher einen Dual Core drin und hast Windows nach dem Tausch nicht neuinstalliert?
Da gabs doch von Single auf Dual die gleichen Probleme

Am BIOS wirds wohl kaum liegen, wenns schonmal funktioniert hat.

Schau mal in msconfig rein (Windowstaste und dann msconfig eintippen, dann erscheint es im Startmenü) und geh dort auf den Reiter "Start" und dann auf "Erweiterte Optionen..." und mach ggf das Häkchen bei "Prozessoranzahl" raus.

Wenn nicht zu viel installiert ist, hab eine komplette Neuinstallation von Windows auch schon Wunder bewirkt!

Hattest du vorher einen Dual Core drin und hast Windows nach dem Tausch nicht neuinstalliert?
Da gabs doch von Single auf Dual die gleichen Probleme

Da besteht ja auch das Problem das der Single-CPU-Kernel installiert wird und man nach einem Tausch auf Mehrprozessor-CPU den falschen Kernel im System hat. Sollte hier jetzt nicht das Problem sein. Es sei denn er ist von Single auf Quad umgestiegen.

Hab ich da vielleicht irgendwas verstellt?
Können wir dir auch nicht beantworten. Hast du denn was verstellt?

war bei mir auch kein prob, windows hat den neuen prozi erkannt und gesagt dass er nun "installiert sei", was auch immer der da getrieben hat :))

Versuch zuerst in MSconfig die anzahl auf 4 Kerne zu stellen, sonst schau mal im geräte manager welcher cpu treiber installiert ist sollte sich nach der prozessorfamilie anhören z.b. beim "AMD Athlon XP 2000+": amdk7.sys
Du könntest versuchen windows einen neuen suchen zu lassen.

also ich hatte das selbe problem mit meinem quad und hab hier einfach mal im chat nachgefragt. du musst im taskmanager (ansicht--cpu verlauf--ein diagramm pro cpu) einstellen, dann werden dir die 4cores angezeigt. wenn es das ist was du meinst:D

AMDUser schrieb:

okay das habe ich versucht und nun habe ich wieder meine 4 cores.
vielen dank an alle die mir so schnell weiter geholfen haben!

THX @ ALL

übrigens: ich habe auf diesem mainboard nur einen cpu verbaut und das war der quad
hab gestern ein bischen ausprobiert und hab zuerst mit 4 kernen gestartet, hab aber dann bemerkt das es nix bringt und habe es wieder auf auto gestellt

Du musst windows neu installieren oder in einer datei im Win verzeichnis was verändern

Hi Gamer_07,
erst die Rams die die ganze Zeit Freezes und Bluescreens produzieren und jetzt das. Da würde ich besonders durch das neue Problem eher darauf setzen das du ein absolut beschissenes Board erwischt hast. Ich will damit nicht sagen das dein Board schlecht ist, sondern nur das bei dir wahrscheinlich das Board der Ursprung deiner Ram-Probleme sowie auch CPU-Probleme sind.

Das mit den Kernen kannst du dir schenken, hier wird nur festgelegt mit wieviel Kerne Windows hochfährt. Das Anzeige-Problem wird es sicher nicht lösen! Aber ich würde mal an deiner Stelle die AISuite installieren. Da gibt es ebenfalls eine Anzeige für die Auslastung der einzelnen Kerne. Ich denke aber das noch alle kerne voll mitarbeiten. Am besten du lässt mal den 3dMark CPU-Test durchlaufen. Wenn du hier dieselbe Punktzahl wie vorher hast ist am CPU schonmal alles klar. Bei einem Kumpel, der hat allerdings noch einen 939 Amd-Cpu. Aber er hat auch das Problem das die Auslastungsanzeige von ein auf den anderen Moment fehlerhaft ist. Er hat das BS immernoch so am laufen, da bei ihm noch alle beide Kerne voll angesteuert werden. Ich denke daher das es bei dir auch der Fall ist. Eine Neuinstallation KÖNNTE Abhilfe schaffen!

gruss

Zurück
Oben