quad 9650 oder phenom 2 940 system?

StiFLeR)

Lt. Junior Grade

hi leute mein rechner ist jetzt 6 jahre alt (p4 2,6ghz, radeon 9800xt, 512mb ram, 160gb festplatte) deshalb wirds mal zeit sich einen neuen anzulegen. ich habe mir mal 2 systeme zusammengestellt und frage euch nun nach eurer meinung welches ihr mir empfehlen würdet oder ob es noch verbesserungsvorschläge gibt. der pc wird für multimedia, gaming und office sowie internet benutzt. mein max. budget liegt bei 870€.

hier mein 1.system (amd)

cpu: amd phenom 2 940 black edition 210€

mainboard: asrock aod790gx am2+ 89€

Netzteil: enermax 82+ pro 525 watt 88€

Gehäuse: cooler master 330 29€

Festplatte: Western digital caviar blue640gb 55€

Ram: 2x2 gb kit OCZ platinum 1066mhz cl5 45€

Laufwerk: LG Gh22ns30 sata black bulk 22€

Gpu: es soll auf jedenfall eine gtx 260 sein habe dort die 260 gtx² von zotac im auge für ca 220€

gesamtpreis: 758€

system 2 (intel)

CPu: core 2 quad 9650 boxed E0 297€

mainboard: asus p5q 108€

Netzteil: enermax 82+ pro 525 watt 89€

Gehäuse: cooler master 330 elite 29€

Festplatte: western digital caviar blue 640gb 55€

Laufwerk: LG gh22ns30 22€

Ram: 2x2gb kit OCZ platinum 1066mhz cl5 45€

Gpu: genau wie oben wahrscheinlich die zotac 260gtx² für ca. 220€

gesamtpreis: 865€

bezüglich der grafikkarte es gab ja die 280gtx vor 2 tagen für 235€ und die gtx260 ab 181€ wirds diese angebote demnächst nochmal geben oder dauert es noch bis die preise wieder sinken?

nun welches system würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr andere komponenten empfehlen hoffe auf gute ratschläge

mfg stifler :)

Zuletzt bearbeitet: (intel cpu nartürlich auch boxed :))
Ich würde @now das amd sys nehmen, zwecks aufrüstbarkeit ;)
aber dafür würde ich ein hochwertigeres board einbauen

dann schlag mal bitte eins vor :) aber wenn ich ein board für ca 120€ nehme bin ich auch schon @ 790€ und das intel system wäre wohl sehr viel schneller als amd system denn an den 9650 kommt der phenom 940 net ran.

Ja nur der Q9650 ist schon das maximum, mal abgesehen vom QX9770 :rolleyes:
Nur es sollen ja schon die nächsten Pheneom II's kommen und auch bald die für am3, die werden dann schon schneller sein...

Was willst du denn aufbauen? nur eine graka? SLI? CF? OC?

nur eine grafikkarte also wegen der aufrüstbarkeit die cpu bräuchte man in den nächsten 2-3 jahren eh nicht wechseln denn ich denke 4x3ghz wird so schnell nicht zum lowend gehören und in 2-3 jahren wird i7 auch schon sehr viel günstiger sein und dann kann man auch darauf umsteigen.

Ich würde eher noch ein paar Tage warten bis der Phenom mit DDR3 Support da ist, bei dem kannst du erstmal DDR2 benutzen und später DDR3 benutzen. Außerdem ist der PII 940 nicht viel langsamer als der 9650. Ich glaube nur ein paar Prozentpunkte.
Außerdem kannst du das C2Q in 2-3 Jahren nicht mehr Aufrüsten da der Sockel dann komplett Tod ist! Dann kannst du Board, Speicher und CPU wechseln, während du bei AMD nur Board und Ram austauschen;)
Darf man fragen warum es keine HD4870 sein darf? Diese ist momentan nämlich extrem günstig.

Würde dir auch auf jedenfall zum AMD Sys raten, denn es ist Schwachsinn jetzt noch auf den aussterbenden Sockel zu setzen.
Nimm eins von den Boards, die dorndi vorgeschlagen hat und gut is.

warte nochn bissl mit dem aufrüsten AM 3 kommt bald und des intel system würde ich mir auch net mehr kaufen. Kauf dir später lieber den i5 oder i7 wen die preise ertragbar sind

ati karte möchte ich nicht wegen den schlechten treibern... außerdem gab es bei mix-computer.de vorgestern die gtx260 ab 181€ (und die gtx280 ab 235€)war zwar schnell ausverkauft aber ich hoffe es gibt sie demnächst nochmal so billig hm aber wenn ich eure meinungen so höre denke ich das amd system ist echt besser :) wann kommen denn die mainboards die auch ddr3 unterstützen und wieviel kosten die ca.?

Nur wegen DDR 3 würde ich nicht warten.
Wobei ich mir momentan eh kein System kaufen würde, da mir zum zocken einfach die Zeit fehlt. :evillol:

Zumal wenn DDR3 da ist, heisst es wieder, hmm jetzt würde ich nicht kaufen, es dauert nicht mehr lange bis DX11(und das könnte schon ein gewichtigerer Grund sein).

Grundsätzlich würde ich aber auch klar zum AMD-System tendieren.

Also ich habe ehrlich gesagt keine Probleme mit den ATI-Treibern. Das ist wohl ein Phänomen, welches eher die AGP Karten betrifft.

@Johannes, dir ist aber klar, dass CB beim Test ganz andere Hardware(Speicher+Motherboard) verdendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

naja der Q 9650 sollte doch ein ganzen stück schneller sien in Spielen.

Also ich würde das Sockel 775 Sys nehmen da die CPU-Leistung so oder so die nächsten Jahre ausreciht bis dahin gibts neue Techniken neue Prozzesoren etc.

Die in diesem Test verwendeten Q9550 und Q9450 werden allerdings auch mit DDR3 betrieben.

Kann ich nicht sagen, in wie weit sich das auf das abschließendes Rating auswirkt.

Einen großen Unterschied zwischen einem Q9650 und Phenom 940 scheint es nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
hm @ johannes so hab ich mir das eigentlich auch gedacht das ich es so machen werde das 775 system nehme da es sicherlich für ein paar jahre reicht und dann neue techniken gibt auf die man dann umsteigt

wie sieht es eigentlich beim phenom 2 940 mit dem cache aus? der 9650 hat ja 12mb was ich schon ziemlich gut finde.

und könntet ihr nochmal paar gute mainboards für den phenom 2 940 posten?

Und AMDs profitieren mehr von mehr RAM als Intels Prozessoren.

würd gern noch n paar meinungen hören :)

und welche(s) mainboards könntet ihr mir fürs phenom 2 system empfehlen

und zu der gtx260 wird die demnächst wieder so billig sein wie sie es vor 2 tagen war?

"...Er wird voraussichtlich im Februar 2009 erscheinen..."
sagt inet ;)

Preise der grakas werden sinken, klar...
aber ich würde fast die gtx280 im auge behalten, die muss ja nun noch abverkauft werden ;)

Wenn ich mir mal so die Benches anschaue (cb, PCGHW, HArdwareluxx, P3D), dann würd ich defintiv das AMD-System nehmen. Es erreicht zwar nicht ganz die gleiche Leistung bei selbem Takt, ist dafür vom P/L einfach besser.

Dazu ist der Prozessor einfach 100€ günstiger. Im Grunde muss man den aber mit dem Q9550 vergleichen, wo der Phenom immer noch günstiger ist.

von
sehr viel schneller
kann da überhaupt nicht die Rede sein. Meistens merkt mans nichtmal.
Übrigens: Cache ist nicht gleich Cache. Der C2Q braucht soviel Cache um den Nachteil mim FSB auszugleichen, der AMD hat nen integrierten Speichercontroller und kommt mit weit weniger Cache aus. Außerdem ist der Cache anders aufgebaut.
Als Board kann man das Asrock schon nehmen, aber absolute Spitze muss das GA-MA790GP-DS4H sein.
~120€... Und dann hat das aufrüstbare AMD-Sys immer noch ein besseres P/L als das Intel-System.

Vllt auch ein GA-MA78G-DS3H ~75€ (Rev. 2!) anstatt des recht viel teurerem DS4H? Hat halt "nur" den 780G und nicht den 790GX sowie die SB700 statt SB750, was aber nicht viel bis gar nix ausmacht.

=> Besseres P/L bei AMD, m.E.n. kein spürbarer Leistungsunterschied. Und relativ leicht zu übertakten durch den freien Multi, was man bei Intel nicht finden kann.

Zurück
Oben