Quad Core 6600 Übertakten 3,2 GHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoreX

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte gerne mein Quad 6600 wen möglich auf 3,2 Ghz Übertakten. Mein Mainboard ist ein Asus P5Q Delux. Meine Speicher sind Corsair 2 GB DDR2-1066 Dominator. Als CPU Kühler benutze ich ein Asus Silent Knight 2. Könnte mir da einer mit den einstelungen behilflichsein. Ich glaube ich müste doch die speicher von 533 Mhz auf 400 Mhz runter schrauben oder?

Das heist das ich im bios einfach den Multi auf 8 runterstellen müste und dan schrit weise versuchen hochzukommen. Oder liege ich falsch.

Grüße
LoreX

Du liegst falsch. Nutz doch mal die SuFu, es gibt ein How To Intel übertakten.

Welche bios einstelungen benutzt du den für deine 3 ghz?

Also stell den FSB auf 355 MHz - dann läuft dein Q6600 mit 3195 MHz und dein Speicher mit 3:1 (DRAM:FSB) Teiler auf 1065 MHz.

Musst wahrsch. dein Vcore anheben weil er 3,2 GHz nicht so schafft. Schau dir trotzdem das HowTo an.

800er Ram reicht um den Quad auf 3,2 GHz zubetreiben ... mit 1:1 Teiler und nem 8er Multi. Die 1066er Speicher sind ein Marketing Gag da hast du recht

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss für 3,2ghz mit der vcore kein bisschen hochgehn, im gegenteil ich kann im bios sogar noch eine stufe runtergehen. danach wirds allerdings instabil ^^

Ich kann meinen E2160 mit 1,296V auf 3,2GHz übertakten...

Jede CPU ist anderes, dass du ohne die Spannung zu erhöhen auf 3,2GHz takten kannst, bringt den Threadersteller auch nicht weiter;)

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal ein wenig noch in die Materie einlesen und dann einfach bischen testen.

Anstatt 355x9 könntest du auch 400x8 oder so und mit dem Ramteiler kannst dann auch einfach 1:1 (da weniger Takt vllt bessere Timings) oder anderen Teiler, wobei Optimierungen am Ram nicht so viel bei Intel bringen.

also ich hab meinen auf 3,997 ghz OC mit lükü und wird bei 100% gerade mal 61C warm !!!
Da hast du gar keine probleme mit 3,2 ghz zu setzt ihn auf 350 Mhz 1,35 Volt Vcore und die ram
+0,05 volt und auf CL5 !!! temp ca. bei 100% 45-50C

Mfg chriiiz

Davon abgesehen, dass ich die 61°C bei Volllast nicht wirklich abnehmen, bringt das dem TE überhaupt nichts. Soll er aus Deinem post ablesen, dass sein Q6600 auch 4GHz schafft? Jede CPU läuft anders. Vielleicht macht seine schon bei 3GHz dicht, weil zuviel Vcore beötigt wird? Wer weiss das schon? :rolleyes:

Und das Du Temperaturen "prognostizierst", ist auch recht amüsant.

Betreibt jemand den Quad 6600 mit ein Asus P5Q Delux und hat in auf 3,2 GHZ übertaktet. Könntest mir ja ein bild vom bios machen were echt super.

thx

schreib nich einfach irgentwelche werte von nem bild ab und übernimm sie in dein system !!!!!!!!!!
jede cpu verhält sich anders, die ham nen anderen kühler, n anderen luftzug im gehäuse... da is nix gleich..
kann böse enden

Ich Habe DDR-2 1066 Speicher 2 GB. Ist es möglich meine CPU auf die 3,2 GHZ zu übertakten und den Speicher auf den Standart takt zu belassen 533 Mhz?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn hier "belassen"?

Bei 3200MHz und Standardmulti ist dein Speicher grad mal bei lächerlichen 355MHz. Ihn per Teiler noch höher zu setzten hat keinen Sinn.

Ich versteh immer noch nicht was du eigentlich willst, warum du so schnellen Speicher gekauft hast und wieso du dich noch immer nicht selbst etwas schlau gemacht hast.

Du hast mich falsch verstanden.

Kann ich die CPu auf 3,2 GHZ übertakten und den speicher auf den standart takt lassen 533 Mhz?

Habs gemacht jetzt läuft mein speicher aber nur noch auf 355 Mhz ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Denke mal das dein Bios nicht viel Anders ist als bei mir.
So kann man es einstellen..
FSB bei 400 Multie auf 8
Speicher bei 533 lassen.

Spannung bei mir wegen B3 Stepping.
Cpu Core 1,38 V
NB 1,3 V
RAM 2,2 V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben