Intel Core 2 Quad 6600 übertakten

Morpheus2911291

Cadet 3rd Year
Abend,

habe mit mal den Intel Core 2 Quad 6600 gegönnt, würde jetzt ma gerne wissen, wie ich den übertakten kann, hatte so an 3,2-3,4GHZ gedacht, habe den Kühler von Xigamtek (HDT-S1283)! Watt muss ich jetzt genau (genaue Anleitung gesucht) machen, damit ich den übertakten kann; ohne das etwas in den Arsch geht!

Bitte um Hilfe!

Gruß
PS: Mit 3,2GHZ bin ich sogar schneller als en q9450, dann kann man die neue Generation wirklich überspringen!

falsches forum ^^ bist hier bei GraKa overclocking und nicht bei overclocking

btw... ließ dir im richtigen OC thread mal bitte die anleitung dafür durch ( FAQ )

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm

die werte sind aber eigentlich seltsam...
solltest mit SuperPI immer nen stabilitätstest durchführen (16-32M).
Wenn es bis Ende durchläuft, dann haste die richtie Mischung erwischt :)

Bei 3,2/3,3 brauchste ne gescheite Kühlung. Mit wakü kommste über 3,5 eigentlich...
Beim boxed Kühler schmiert mir der Q6600 schon ab 3 Ghz ab.

Daher gibts für mich bald nen IFX-14 :) Mal sehn was dann so möglich ist...

Also ich habe en Xigmatek HDT S-1283, damit müsste ich eigentlich bis auf 3,4GHZ kommen, oder ? Kann mir denn einer mal hier so erklären, watt ich allet machen muss, muss ich in den BIOS oder so ? Kann ich üebrhaupt mit dem Xigmatek so weit übertakten?

Also mein sys wird so aussehen:

q6600 G0
3870 X2
Abit Ip35 Pro
4gb arbeitsspeicher crucial 4*1024MB also, Ballistix
750w netzteil,

so damit müsste ich en echt gutes system und auch gut zum übertakten haben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktungsergebnisse sind grundsätzlich NIE vorhersagbar.

Die Ergebnisse sind von etlichen Faktoren abhängig, die weder du noch wir vorherahnen können.

Da spielen, z.B. Güte u. Qualität der CPU, des Mobos, der darauf verbauten Komponenten, Netzteil, etc. mit rein

Hab den Thread ins richtige Forum (Mainboards und CPUs: Overclocking) verschoben.

Dein System sieht ganz gut aus, aber ich denke noch bevor eine der anderen Komponnenten ausgereizt ist, wirst du Probleme mit der Kühlung kriegen;)

Ja wie übertaktet man denn jetzt richtig?
Probleme mit der Kühlung: Warum datt denn?, also in meinem system sind 3x 120mm lüfter drin!
---
Ey ich hab ja im Prinzip datt system für 1250€, welches beim gaming pc war, allerdings en ip35pro da pci e 2.0 nix bringt und das ix38 auch schlechter als en ip35 pro ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
@ nitchi66 Das tut ist echt gut Aufgebaut danke.
@ morpheus Es erklärt wirklich etwas die Grundlagen.

Wenn ich 800Mhz Ram hab und einen Speichertakt von 1320Mhz mit einem 1:2 ramteiler, heisst das dann das der Ram 660 Mhz abbekomm und es laufen könnte ohne schäden ?

bb

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mir einer sagen ob das richtig ist was ich oben gechrieben hab ?
Wenn ich 800Mhz Ram hab und einen Speichertakt von 1320Mhz mit einem 1:2 ramteiler, heisst das dann das der Ram 660 Mhz abbekomm und es laufen könnte ohne schäden ?

cu

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 800 hat eine taktung von 400Mhz, man sagt aber 800 weil pro takz 2 "datenpakete" übermittelt werden

DDR2 Speicher geht nicht so hoch. max ist glaub ich so um die DDR2 1100. mehr ist in den dingern nicht drin, wenn du das im bios so einstelllst und due spannungen nicht erhöst fährt der PC nicht mehr hoch, dann müsste ein Bluescreen kommen, aber deine hardware nimmt keinen schaden. dann gehst du wider ins bios und stellst das zurück.

PS auch wenn du die spannung deiner rams erhöst wirds nicht gehen, dann kanns nur passieren das die rams zum teufel gehen, so wies bei mir mal war:mad::lol:

DDR2 800 hat eine taktung von 400Mhz, man sagt aber 800 weil pro takz 2 "datenpakete" übermittelt werden

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich versteh überhaput garnichts mehr

266 MHz 9 Auto Auto 2400 MHz 1:2 1066 MHz

Selbst bei 266FSB standarttakt ist der Speichertakt dann 1066 Mhz wie kann das sein, wenn der Ram nur 800Mhz kann ?
Nach deiner Aussage könnte mein System garnicht laufen, weil technisch so wie dus gesagt hast nicht möglich wäre. Wie kann das sein?

immer mit der ruhe^^

läuft dein sys so wies da steht?

oder hast du das im bios ausgewählt aber nicht gespeichert?!

im bios kannst du auch den speicher übertakten^^, lass das aber lieber

nöe das ist das was im tut steht bei 2,4 ghz mein Ramteiler steht auf 12:8. aber des sagt mir überhaupt garnichts. Wie errchnet sich überhaupt der Speichertakt?

mfg Jan

bei einem speicherteiler von 1:1 läuft der speicher mit dem FSB synchron, also wenn dein FSB 333Mhz beträgt, taktet dein speicher mit 333Mhz (real) und DDR2-667 (effektiv).

Bei 2:1 und 333Mhz FSB läuft der FSB doppelt so schnell wie der FSB, der speicher taktet also mit 166Mhz (real) und DDR2-333 (effektiv), obwohl ich nicht glaube dass man DDR2-800 soweit untertakten kann^^.

Bei 1:2 und 333Mhz FSB läuft der speicher doppelt so schnell wie der FSB, der speicher taktet also mit 667 (real) und (theoritisch) DDR2-1333 (effektiv) , aber DDR2 geht nicht so hoch, für diesen speicherteiler bräuchte man also DDR3-1333

.....

Es gibt ja nach bios und board sehr viele speicherteiler, aber wenn man im bios den speicherteiler wählt, wird der speichertakt in der regel sofort vom bios berechnet und angezeigt, du probierst also am besten die Teiler durch bis du einen gefunden hast der deinen Ram ungefähr auf denm standarttakt hält, zb. eine taktung von effektiv 786Mhz (nur also beispiel) ist dann nicht schlimm

Morpheus2911291 schrieb:
Also ich habe en Xigmatek HDT S-1283, damit müsste ich eigentlich bis auf 3,4GHZ kommen, oder ? Kann mir denn einer mal hier so erklären, watt ich allet machen muss, muss ich in den BIOS oder so ? Kann ich üebrhaupt mit dem Xigmatek so weit übertakten?

Also mein sys wird so aussehen:

q6600 G0
3870 X2
Abit Ip35 Pro
4gb arbeitsspeicher crucial 4*1024MB also, Ballistix
750w netzteil,

so damit müsste ich en echt gutes system und auch gut zum übertakten haben oder ?

ob du auf 3,4ghz kommst, weiß keiner ... aber ob das nicht zu warm wird^^
taste dich langsam hoch und kontrolliere die temperaturen, kannste aber eigtl. alles den zuvor geposteten guides entnehmen

Zurück
Oben