Quad Core System aber welche Komponenten

m-v-b

Ensign
Hallo Freunde

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zu zulegen, und wollte mal nach
Rat fragen.

Was soll es sein?

- Ich will auf jedenfall gut "Overclocken"
- Wasserkühlung muss her (welche wäre am besten)
- QuadCore CPU ( einer der gut zu Oc´n geht 4GHZ sollen schon drinn sein(Q6600? Q9450?))
- 4GB RAM sollten eigentlich genügen
- SSD Festplatte max. 32 GB
- Ein übertackungsfreudiges Mainboard mit jeder Menge Einstellmöglichkeiten
- Eine gute Grafikkarte aber welche (H3870 X2 1024MB)?

Also RAM, CPU, und GRAKA will ich an die Wasserkühlung anschliesen.

Für Tipps, Tricks, und Links wäre ich sehr Dankbar!

mfg mvb

CPU: C2Q Q9550 / Q6700
MB: Asus P5Q Pro
RAM: 4GB G. Skill DDR2-1000
VGA: Geforce GTX 260/280
HDD: Samsung F1 1000GB

Mit dem Q9450 wirst du die 4ghz höchst wahrscheinlich nicht schaffen. Selbst mit dem Q9550 brauchst du jede Menge Glück und Verstand. Über die SSD solltest du nochmal nachdenken. Die sind zwar sehr schnell, aber brauchst du den Datendurchsatz bzw. die Zugriffszeit? Die HD3870X2 hat zwar 1GB, aber davon kannst du nur 512MB nutzen. Deswegen habe ich die neue GTX 260/280 gewählt, auf die du allerdings noch warten musst.

Am Geld scheint es ja nicht zu mangeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4GHz würde ich bei den Quads eigentlich nur dem QX9650/QX9770 zutrauen, und die haben ein extrem schlechtes P/L - Verhältnis. Bei allen anderen Quads muss man wirklich ein sehr gutes Exemplar erwischen, um die 4GHz zu schaffen! Was die Grafikkarte angeht würde ich auch auf die neuen Modelle warten!

@Stokes83

Viele Q6600'er schaffen 4GHz, mit Luftkühlung kann man das ziemlich vergessen :king:

also bei die 1000er g-skills brauchst nicht an eine wakü hängen. total unnötig.
da würd ich eher noch das mobo mit kühlen. das problem ist halt, desto mehr heizende elemente mit wakü gekühlt werden, desto "schlechter" werden die anderen gekühlt... aber dazu würd ich dich eher in die rubrik wasserkühlung weiter leiten.

4GHz würd ich wenn fix dann nur dem QX9650 oder QX9770 zutrauen. mit allen anderen ists reines glück. problem bei den Q9450/9550 ist der niedrige multi von 8 bzw 8,5 das heißt du müsstest selbst beim Q9550 einen fsb von 470 fahren, was schon sehhhhhr viel ist. die meisten werfen bei 450-460 das handtuch.

bei den grakas wird auch die ATI 4870 sehr interessant.

1. Flashspeicher steht noch ein keinem PreisLeistungsverhältnis, raus mit der SSD.
(Geld in Board bzw Wakü investieren)
2.Graka, gerade in dieser Zeit (kurz vor Release) solltest du noch bis Ende des Monats warten, um nicht unnötig Geld zu verschwenden.
Außerdem, wenn du mit einem Q6600 / Q6700 die 4x4Ghz erreichen willst, brauchst du sowieso noch etwas Zeit um einen zu finden(könnt dir da helfen.,,,). Sicherlich gibt es einige die die besagte Leistung erreichen können, aber ich empfehle auf jedenfall eine Wakü und damit der Quad stabil läuft, wäre auch ein gutes Board von nöten.

EDIT Wakü:
Wie ich gerade noch gelesen habe , willst du RAM , Graka und CPU bewässern.
Bei eigentlich alles Rams ist der Heatspreader "Deko" wirklich benötigt umd die Chips zu kühlen wird er nicht. Aber den Speicher zu bewässern halte ich für Sinnlos.
Die Graka .... wie erste Vermutungen besagen , verbraucht bspw. die 280GTX ne Menge Strom.
Ein Q67 mit ner geringen VID (als Beispiel mal 1.25V) @4Ghz mit 1.5V braucht auch mal eben seine 200Watt.
Was ich nur sagen will ist , dass ich mir gut überlegen würde was ich mitkühle.
Besonders bei einen Quad und Graka muss die Wakü ziemlich groß sein.
Ich Kühle meinen Quad momentan auch allein aber dafür Passiv :]

Zuletzt bearbeitet: (EDIT. wakü)
Ok danke schon mal für die Tipps.
Also ich hab schon oft gelesen das die Quads auf min. 4GHz gekommen sind.
Aber ich bin auch nicht gewillt meine 400 Euro CPU gleich zu zersägen.
Ein E84/500 45nm würde es auch tun, die haben auch noch ein wenig potentzial nach oben,
und schmerzen bei Verlust nicht so arg. :]

@ Baum:
- Also wollte das System NUR zum gaming nutzen, und vllt. bischen C4D.
Ich wollte von daher das Datenaufkommen auf dem Rechner so gut wie möglich minimieren, da ist die
SSD mit 32 GB eigentlich super :]

- Hab das mit der GTX 280 gerade zum ersten mal gehört "mögliche 246 Watt Leistungsaufnahme", naja :]
Also ne 8800 Ultra würde es auch tun, wens noch welche gibt^^

mfg

pS TEDIZ schau mal ICQ Du Held

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Also wenn du den Rechner fast nur zum Gaming nutzen willst macht ein E8400/8500 viel mehr Sinn! Da ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr viel größer, dass du die 4GHz schaffst!

Die neue 4850 wird an die Ultra herankommen. Die 4870 wird mehr leistung haben, und das bei nur 150 Watt. Eine Ultra ist also ziemlich sinnfrei.
Würde die dieses Board empfehlen, gutes Overlocking und als special Edition (oder so ähnlich) auch wit Wakü anschlüssen lieferbar. http://geizhals.at/deutschland/a295180.html
Dann kannst du sogar irgentwann noch eine 4870 reinhauen, und hast die Leistung 2er Ultras, und das bei ca 40 Watt weniger Verbrauch.

@ stokes83

Da magst Du wohl recht haben, ich hab da aber so ein bischen Zukunftsorientiert gedacht.
In 1-3 Jahren werden (Denke ich mir mal) die meisten Games Quadcore unterstützen.

m-v-b schrieb:
- Hab das mit der GTX 280 gerade zum ersten mal gehört "mögliche 246 Watt Leistungsaufnahme", naja :]
Also ne 8800 Ultra würde es auch tun, wens noch welche gibt^^

Die GTX 280 wird aller Wahrscheinlichkeit viel schneller als die 88Ultra. Und eine für eine Wakü ist die kein Problem.

Also nen Q6600 kostet ca 142 €
nen Q67 ca 165€
Wie kommste da auf eine 400€ CPU :)

Also für 400€ besorg ich dir nen Q6700 @ wünsch :P und NEU! OVP BOXED

Zuletzt bearbeitet: (aug)
@nur für sp3: was soll dein Post ?

@m-v-b: Wieviel Euro willst du eigentlich ausgeben ?

Wenn man aus den vollen Schöpfen kann:
QX9770, 3xGTX280, Nfoce 790 SLI, DDR3 Speicher, SSD. Und alles dann (auser SSD) mit Wakü. Fertig.
4Ghz und 4 Kerne, die man beim Spielen (noch) nicht braucht, 3 Heizkraftwerke die teuer sind, Nfurz-Chip und Speicher, den die Welt (noch) nicht braucht. :D Einzig die SSD macht sinn ;)

Edit: zum Thema SSD: HIER ein schöner vergleich. Imho ist eine SSD ein guter Performance-Schub. Also: wenn du die Kohle hast, kaufen, wenn nicht, dann reichen HDDs auch aus.

Sag mal wieviel Geld du ausgeben willst. So können wir dir eigentlich nicht helfen.

Wenns "billiger" sein soll: X48 oder P45-Board, Grafikkarte >> Tests von Computerbase abwarten und dann entscheiden, E8400 bzw. der im Juli kommende E8600. Wenn Quad, dann eher nur den QX9770. Da schafft eigentlich jeder locker 4Ghz. Dazu hasst du noch einen freien Multiplikator.

Wasserkühlung: bitte keine Fertige !! Hier ist selbst hand-anlegen gefragt. Diese fertigen Wasserkühlungen haben immer irgendwo einen Nachteil. Schau mal in die Wasserkühlungsfaq rein ! An der Wasserkühlung darfst du auf keinen Fall sparen. 200-300 Euro sind hier mindestens für ein gutes Ergebnis notwendig.
Was ich kühlen würde: CPU,GPU, MoBo eventuell, aber nur, wenn notwendig. Ram brauchst du nur mit der Wakü kühlen, wenn die Gehäuse-Lüftung schlecht ist. Ansonsten brauchst du den nicht mit Wakü Kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quadcoreunterstützung wird so aussehen, wie dies im Augenblick bei Assassins Creed und UT3 der Fall ist: 20% Mehrleistung gegenüber einem gleichgetakteten Dualcore. Vielmehr ist aufgrund des hohen Programmieraufwandes bei Spielen kaum drin. Und da macht sagen wir mal ein E8500@4GHz einfach mehr Sinn als ein Q9450@3,6GHz, da der E8500 die 20% durch seinen Mehrtakt wieder ausgleicht und dabei weniger Strom verbraucht und weniger Abwärme produziert. Außerdem ist er auch ein gutes Stück billiger soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Quadcore-> 4Kerne = Zukunftssicher
X38,P45;X48 -> PCIe 2.0 = Zukunftssicher
Geforce GTX 260/280 Power ohne Ende ohne Microruckler = Zukunftssicher

Da weis der der beraten wird mehr als die Berater, zb. beim Quadcore!
Da magst Du wohl recht haben, ich hab da aber so ein bischen Zukunftsorientiert gedacht.
In 1-3 Jahren werden (Denke ich mir mal) die meisten Games Quadcore unterstützen.

"Zukunftssicher" ist einfach nur Blödsinn. Sowas gibt es im PC - Geschäft nicht. Bis die Quadcoreunterstützung ihren Namen wirklich verdient, ist die Core - Architektur ohnehin veraltet und es macht keinen Unterschied, ob man einen E8500 oder Q9450 hat, beide werden dann überfordert sein.

@Kasmopaya:
Zum Spielen (und dafür wird der PC verwendet) ist ein Dual-Core mit 4Ghz besser als ein Quad mit 3,5 Ghz. Und "Zukunftssicher" kann man die Quads nicht nennen. Allein schon weil mit dem Nehalem eh ganz neue CPUs kommen (mit Speichercontroller, 8 Kerne etc).
Wenn Quad, dann QX9770, mit dem sind 4Ghz kein Problem. Der kostet aber auch 1200 Euro.

Grafikkarte hängt vom Geld ab.
Wenn genug vorhanden, GTX280.
Wenn nicht, 4870.
Um da aber eine bessere Aussage treffen zu können, muss man erst die Tests abwarten.

PS: "Zukunftssicher" ist kein PC.

@m-v-b:
Wieviel Geld willst du ausgeben ?

Dann sprechen wir uns in 5 Jahren nochmal, wenn deine CPU mit jedem halbwegs aktuellen Spiel überfordert sein wird.

Zurück
Oben