News Quad-Level Cell: Intel und Micron liefern ersten QLC-3D-NAND für SSDs

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

nur der Preisvorteil bei der Herstellung, der wird sicherlich Intel-typisch nicht an den Verbraucher weitergegeben. Zumindest solange nicht bis die Konkurrenz nachzieht.

Genau deswegen haben wir aktuell trotz der ganzen Neuerungen bei allen Herstellern noch so hohe SSD Preise, ist Intels Schuld. :rolleyes:
 
Wattwanderer schrieb:
Ich habe miterlebt wie HDDs von 5 MB auf 10+ TB angewachsen ist. Locker Faktor 2 Mio. für Magnetspeicher.

Es wäre schön, wenn Flashspeicher dies wiederholen könnte.
Was meinst du denn, worauf das bios auf dem gameboy gespeichert war? Auf schnuckeligen 256 byte flash, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Das Nokia 3310 kam damals mit 1MB Systemspeicher aus.

Flashspeicher brauch da nichts zu überholen, ganz im Gegenteil. Wenn alles gut geht (laut eigener Aussage der Hersteller) haben wir im Jahr 2030 100TB HDDs, man wäre also auf den heutigen stand von SSDs. Bei der Kapazität ist flash jedenfalls unschlagbar, nun muss nur noch der Preis nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geschriebene News, die einem einen Einblick in das QLC Thema gibt. Dann sind zum Mitte bis Ende des Jahres hoffentlich mit einem guten Preisrutsch zu rechnen.
 
Für 95% der Homeuser wäre die Haltbarkeit auch noch in 100 Jahren ausreichend. Meine MX200 kommt nach gut 3-4 Jahren nicht mal auf 100TBW.
 
Project-X schrieb:
Dir ist es schon klar, das eine SSD in 5.25" eine Speichervolumen besitzt, welches jeenseits von gut und böse ist?Selbst in 2.5" ist man heute mit TLC schon bei 30TB, was aber noch nicht das Ende ist!
Kapazität ist aber nicht alles. Einigen wir uns auf 3,5 Zoll => dann kann viel Speicher und ein vernünftiges passives Kühlkonzept unter einen Hut gebracht werden.;)
Ergänzung ()

amdfanuwe schrieb:
- Der Sprung von drei auf vier Bit bedeutet eine Kapazitätssteigerung von einem Drittel gegenüber TLC-NAND.
Falsch. Pro Bit mehr ergibt sich eine Verdopplung der Kapazität.
Was erzählst du denn da für einen Käse? In einer NAND-ZELLE (diese besteht wiederum aus mehreren in Reihe geschalteten Transistoren) kann man mittels TLC 3 Bit speichern, indem man 8 Spannungszustände speichern und wieder auslesen kann. Bei QLC erhöht man lediglich die Anzahl der möglichen Zustände von 8 auf 16, um dann anstelle 3 Bit in der gleichen Zelle 4 Bit speichern zu können. Ergo: Die Erhöhung des nutzbaren Speichers beträgt exakt 1/3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich an den Daten zur Haltbarkeit was geändert?
früher™ war SLC für 100K Zyklen angegeben, MLCe mit 10K, MLC mit 3K und TLC mit 1K.
Jetzt sind MLC und TLC eine Stufe rauf. :confused_alt:
 
Project-X schrieb:
Dir ist es schon klar, das eine SSD in 5.25" eine Speichervolumen besitzt, welches jeenseits von gut und böse ist?Selbst in 2.5" ist man heute mit TLC schon bei 30TB, was aber noch nicht das Ende ist!

Jenseits von Gut und Böse? In Zeiten von Digitalfotos mit 20+ Megapixeln in RAW, ActionCAMs mit 4k. Ich emfinde 12TB Platten bereits als relativ klein (und vorallem langsam). Und wenn ich daran denke, dass in Japan bereits über TV in 8k nachgedacht bzw. sogar getestet wird, dann weiß ich, dass wir besser früher denn später in Regionen jenseits von Gut und Böse kommen sollten.

Klar werden es nicht die Privatleute sein, die solche Platzangebote brauchen werden, der Bedarf ist in der Industrie aber bereits jetzt teilweise vorhanden.
 
Guck dir einfach mal ne sd karte an: hunderte gigabyte passen auf den platz einer briefmarke. Man könnte wahrscheinlich heute schon kompakte ssd im petabyte bereich herstellen, aber wer soll das bezahlen?
 
Shririnovski schrieb:
Jenseits von Gut und Böse? In Zeiten von Digitalfotos mit 20+ Megapixeln in RAW, ActionCAMs mit 4k. Ich emfinde 12TB Platten bereits als relativ klein (und vorallem langsam).....

Ich mit meine Sony A7Rmk2 muss es ja wissen, jedes RAW erreicht locker 80MB.
Aber nicht desto trotz, sind die 30TB+ auf 2.5" Immens, im vergleich zur 3.5" HDDs welches Aktuell bei etwa 12TB liegen. Wenn man bedenkt dass die HDDs kaum noch Fortschritte machen, sieht es bei den SSDs ganz anders aus und mit QLC werden aus der 30TB locker 40TB.
Aber wie manche hier schon sagen, wer kann dies noch zahlen?
 
Shririnovski schrieb:
Klar werden es nicht die Privatleute sein, die solche Platzangebote brauchen werden, der Bedarf ist in der Industrie aber bereits jetzt teilweise vorhanden.

In der Geschäftswelt verbaut man aber nicht einzelne Platten, sondern packt sie wegen der Geschwindigkeit und Kapazität in ein entsprechendes Storage.

Gehen wir von 30TB pro Datenträger aus, packen es in ein "einfaches" 24er Gehäuse und schon kommen dabei 720TB auf 2 HE heraus. Fotos und Videos hin oder her, der Kapazitätsbedarf steigt bei weitem nicht so stark an, wie hier immer behauptet wird. Selbst dein Beispiel mit den Fotos dürfte vielleicht 0,00000001% der Nutzer betreffen, selbst wenn man die ganzen Hobbyfotografen die mit ihrem Smartphone oder einer Kompaktkamera knipsen außen vor lässt.
 
Weyoun schrieb:
Was erzählst du denn da für einen Käse? In einer NAND-ZELLE (diese besteht wiederum aus mehreren in Reihe geschalteten Transistoren) kann man mittels TLC 3 Bit speichern, indem man 8 Spannungszustände speichern und wieder auslesen kann. Bei QLC erhöht man lediglich die Anzahl der möglichen Zustände von 8 auf 16, um dann anstelle 3 Bit in der gleichen Zelle 4 Bit speichern zu können. Ergo: Die Erhöhung des nutzbaren Speichers beträgt exakt 1/3!

Als Käseliebhaber würde ich jetzt Mal Käse nicht als Synonym für Unsinn verwenden, schließlich soll es ja abwertend klingen. Käse ist aber gut -> positiv!

Spaß beiseite, den Unsinn gibst Du von Dir. Und merkst nicht einmal daß Du Dir selbst widersprichst.

Wenn Du aber bereits selbst weißt, daß eine TLC-Zelle 8 bzw eine QLC-Zelle 16 verschiedene Spannungszustände annehmen kann, also 3 bzw 4 Bit, wie kommst Du auf den Faktor 1/3? Scheinbar kannst Du nicht (digital) rechnen. Zwei Bit sind das doppelte von einem Bit, drei Bit das doppelte von zwei Bit, 4 Bit=3Bit*2 usw. Denn Bit ist nichts anderes als eine Potenzzahl der Basis 2, kein Faktor oder Summe.

4Bit = 2 hoch 4 = 16 also das doppelte von 3Bit = 2 hoch 3 = 8!

Schau Dir doch einfach das Titelbild nochmal an, dann wird es vielleicht auch Dir klarer.
 
Häh? Wie bitte? Es ging hier um den Zuwachs an PHYSISCHEM Speicher durch die Erhöhung der LOGISCHEN Spannungszustände! Beim Sprung von 3 Bit TLC auf 4 Bit QLC ergibt sich also eine phyhische Erhöhung des Speicherplatzes EINER NAND-Zelle (und somit auch bezgl. einer definierten Fläche von x mm²) um exakt 1/3!
 
OK, jetzt wird es endgültig absurd wenn Du auch noch die benötigte Chipfläche ins Spiel bringst. Von dieser war doch bislang überhaupt nicht die Rede und diese spielt in obiger Betrachtung auch absolut keine Rolle.

Auch wenn Du Dich standhaft der Mathematik verweigerst, ist 4 Bit doppelt so viel Speicher wie 3 Bit.

Das ist per Definition der Dualzahlen so. Und diese Aussage verliert nie ihre Gültigkeit, völlig egal wieviel physikalischem Raum ein einzelnes Bit einnimmt, welche Temperatur herrscht, oder in welcher Zeitzone sich der Chip befindet. Das alles ist nichts als WhatAboutIsm schlimmster Sorte. Hör doch auf damit dich zu winden. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werner_q
Falsch!!!

Nur die Anzahl der Spannungszustände ist doppelt so hoch, nicht die Anzahl des adressierbaren Speichers!!!
Auf einer NAND-Zelle mit TLC-NAND kann man 3 Bit effektiv speichern, auf einer Zelle QLC-NAND dagegen vier. Man benötigt also für bspw. 3 Byte adressierbaren Speicher 8 TLC-Zellen oder eben 6 QLC-Zellen. Und jetzt mal auf den Platzbedarf umgerechnet (unter der Annahme, dass die Strukturbreiten identisch bleiben): Auf der gleichen Fläche wie 8 TLC-Zellen (3 Byte) passen natürlich ebenfalls 8 QLC-Zellen, die dann 4 Byte adressierbaren Speicher zur verfügung stellen. Macht einen Speicherzuwachs von exakt 1/3.

Jetzt verstanden?
 
MichaG schrieb:
@


Bei sowas bekomme ich immer einen Knoten im Hirn, aber ich glaube da liege ich doch richtig.

Beispiel: Du hast 1000 Speicherzellen. Bei TLC (3 Bit pro Zelle) wären das 3000 Bit, bei QLC (4 Bit pro Zelle) wären es 4000 Bit. Die Speicherkapazität steigt also um ein Drittel (33,3333..%).

Wenn du also am Chip nur von TLC auf QLC wechselst und nichts sonst veränderst, reicht es nicht, um aus 512 Gbit dann 1024 Gbit zu machen. Ergo musst du zusätzlich die Zahl der Speicherzellen über mehr Layer oder eben mehr Fläche erhöhen. Da die Layer zunächst bei 64 bleiben, muss die Chip-Fläche wachsen, sofern sich nicht die Fertigung gleichzeitig verkleinert, aber da gibt es bisher keinen Hinweis zu.

Eine Verdoppelung gibt es nur bei den Spannungs-Leveln, aber nicht bei der Speicherkapazität.

Wenn die Zelle statt 8 nunmehr 16 Zustände speichern kann, hat sich die Speicherkapazität verdoppelt, oder? Man sieht das an der Anzahl der Tönnchen/Scheibchen in den Bildern doch sehr plastisch. Bin aber weiteren Erklärversuchen gegenüber aufgeschlossen!
 
Die Speicherkapazität wird seit eh und je in Bit (oder einem Vielfachen davon) gemessen. Von 3 auf 4 Bit macht +33%. Warum ist das so schwer zu verstehen? :D

Wenn man aber neuerdings mit Speicherkapazität die Zahl der unterschiedlichen Spannungen in einer Zelle meint, dann wäre es eine Verdoppelung.
 
helionaut schrieb:
Die Crucial m4 ist mit 560 Zyklen spezifiziert (72 TBW bei 128 GB)
Nein, die TBW sind bei Consumer SSDs immer besonders gering angegeben und dann ist da noch die Write Amplification, weshalb man die Anzahl der spezifizierten P/E Zyklen nicht über die TBW und die Kapazität errechnen kann. Die NANDs der m4 sind mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert:

helionaut schrieb:
Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
...
173 Wear_Leveling_Count     0x0033   099   099   010    Pre-fail  Always       -       35
...
202 Perc_Rated_Life_Used    0x0018   099   099   001    Old_age   Offline      -       1
Deshalb sind nach nun 35 P/E Zyklen auch nur 1% von deren erwarteter Lebensdauer verbraucht, wobei gerade die NANDs der m4 teils sehr viel mehr als die 3000 spezifizierten P/E Zyklen aushalten. Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org erst nach 36477 P/E Zyklen (2110,8 TiB) komplett aufgegeben. Damals wurden solche besonders gut geratenen NAND Dies eben auch noch in Consumer SSDs und nicht wie bald danach als eMLC in Enterprise SSDs verbaut.
 
MichaG schrieb:
Von 3 auf 4 Bit macht +33%. Warum ist das so schwer zu verstehen? :D

Weil wenn man einen Faktor zwischen zwei Zahlen berechnet, man auch das Zahlensystem der Einheit berücksichtigen muß. Wenn man von Bit oder Bytes redet, dann redet man automatisch vom Dualsystem und nicht vom Dezimalsystem. Und genau deshalb ist es von 3 auf 4 Bit eine Steigerung von +100%.

Tut mir leid als Programmierer kann ich alles was Bits und Bytes angeht nur im Zusammenhang des Dualsystems sehen. Was irgendwelche Marketing-Fuzzies da rein interpretieren wollen, ist mir völlig egal.

Und aus denselben Grund ist ein kBit auch 1024 Bits und nicht 1000 Bits. Weil ein kB nunmal als 2 hoch 10 Bits definiert ist, und nicht als 10 hoch 3 Bits.

BTW: es wäre genial Icons im Editor für Hoch- Tiefstellen hätte. Ich weiß, es gibt Tags dafür, aber man vergißt nach zwei Wochen wie die gingen. Und bis man die Seite für den BB-Quote gefunden hat...
...schreibt es schneller aus.
 
Zurück
Oben