News Quadruple-Level Cell: Toshibas QLC-NAND mit 4 Bit pro Zelle für Archiv-SSDs

Meinst Du den 3D XPoint™? Der zielt ja in eine ganz andere Richtung, nämlich Performance und Haltbarkeit und ist da zwischen NAND und DRAM positioniert, die QLC NAND gehen auch hohe Kapazität für wenig Geld, welche mit geringer Haltbarkeit erkauft wurd, was für diese Art der Anwendung aber verkraftbar ist. Das Eine hat also mit dem anderen gar nichts zu tun.

3D XPoint wird Flash NAND so bald nicht generell ablösen, ihm allenfallen im High-End Segment das Leben schwer machen. Zu welchen Preise es kommt ist auch ungewissen, aber es wird wohl auf halben Weg zwischen NAND und DRAM sein, also so um 2 bis 3€ pro GB, was ein Faktor 10 gegenüber NAND wäre und 3D QLC müsste noch einmal deutlich günstiger sein um eine Chance am Markt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig dürfte auch noch sein, wie viel 3D XPoint™ im Jahr produziert werden kann.
 
Xpoint wird NAND wie schon gesagt nicht ersetzen können. Das hat eine zu geringe Kapazität und wird wohl auch erstmal zu teuer sein.
Es wird erstmal DRAM dort ersetzen wo keine brachiale Performance nötig ist. zB anstatt DRAM-Cache in SSDs. Vielleicht auch als RAM in kleinen SoCs.

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass man TLC SSDs mit einer größeren Portion Xpoint als Cache für Userdata nutzen kann. Ähnlich wie man heute pSLC nimmt. Damit hätte man eine richtig starke Peakperformance und hintendran billigen TLC oder auch QLC.
Dürfte auch preislich nicht die Welt sein da mal 8-64 GB zu realisieren. Ist eher die Frage wie einfach sich das in so einem Controller anbinden lässt.
 
Der Preis spielt insoweit eine Rolle, dass eine bestimmte Marke erreicht werden muss.

So wie etwa eine SSD groß genug für OS und etwas Daten für sagen wir mal unter 100 EUR. Dass man für dieselbe Summe eine viel größere HDD bekommen kann spielt dann keine Rolle mehr.

Knackt die neue Technik diese Marke wird SSD dasselbe Schicksal drohen wie HDD.

Interessanter finde ich ob sie das Zeug hat auch oben zu wildern sprich bei DRAM. Ein Benchmarktest bescheinigt meinem alten aber heute noch gut nutzbaren, treuen Arbeitspferd einen RAM Durchsatz von 1GB/s. Für Flashspeicher kein unerreichbarer Wert. Allerdings haben diese lahmen DRAMs ungleich bessere Latenz und sind theoretisch beliebig oft wiederbeschreibbar.
 
bensen schrieb:
Also deine Einleitung ist ja nicht falsch, ich würde es eher als knapp bezeichnen. :D
Sandisk hatte selbst Retailprodukte auf QLC-Basis vorgestellt. Glaub das war ne SD-Karte.

EDIT:
Da du schon einen EETimes Artikel verlinkst. Die haben noch massig weitere interessante Artikel zu Speichertechnologien. Zu QLC-NAND ist dieser wohl sehr interessant.:
http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1172836

Und hier ist noch die PM von Sandisk zur QLC SD-Karte.
http://www.sandisk.com/about-sandis...t-x4-(4-bits-per-cell)-nand-flash-technology/


Leider finde ich nicht mehr das Interview mit nem Micron(?)-Verantwortlichen wo er QLC für tot erklärt. War wohl irgendwann 2011 oder so.

Thx, da habe ich wohl einiges verpasst! ;)

Spansion hatte schon 2006 Flash mit 4 Bit pro Zelle angekündigt: http://www.spansion.com/Products/Documents/mirrorbit_quad_whitepaper.pdf
 
@Holt

In dem Artikel steht aber das der Chip die gleiche größe hat wie aktuelle Nand , also kann die Speicherkapazität durchaus erreicht werden von aktuellen Modellen 1TB (Preis mal ausgenommen)
Und es steht auch das die Datendichte um den Facktor 10 höher ist wie bei Aktuellen DRam also günster bei gleicher größe bzw weniger Silizium verbraucht, oder eben 10 mehr Speichervolumen, das ist jetzt nur das was ich gelesen habe.

Keine Ahnung ob da so Modelle mit 16TB realisierbar sind aktuell bezwahlbar sicher ersmal nicht denke ich.
 
Zurück
Oben