up.whatever schrieb:
Jeder SAS Controller kann auch SATA Laufwerke ansteuern und in die Einschübe passt sowieso beides rein.
Warum nicht?
Weil ich zum Beispiel bis jetzt, abgesehen von paar wenigen ProLiant ML Servern, Server nur mit SAS Anschluss, respektive Standardcontroller erlebt habe. Wenn ich jetzt zum Beispiel solch eine SSD verwenden möchte, muss ich nen PCI-E Slot Opfern, und eventuell dafür gleich auch noch eine RiserCard (immer sehr teuer, da proprietäre Anschlüsse und Form) dazu kaufen. Ein weiterer Controller bedeutet wiederum mehr Stromverbrauch. Ebenso muss ich dann auch noch einen neuen HotPlug Käfig kaufen, ebenfalls unnötig kosten, da ich dann wegen 1-2 SSDs unzählige Slots verschenke. - Denn leider ist es in der Praxis (ich kann mich nur auf Hardware von HP aus der G5-7 beziehen, vielleicht hat sich das nun geändert) das Sata zwar in der Theorie über SAS geht, in der Praxis aber Probleme macht. Ich wollte nämlich eine 128GB SSD für Caching in nem DL380G7 verwenden, hat aber zur Folge, das wenn diese in Slot 5 sitzt, Slot 6-8 nicht mehr funzen. -
Ausserdem könnte ich dann gleich auch eine PCI-E SSC holen, klar ist doch etwas teurer (wobei sich das aufsummiert sicherlich relativiert), aber dafür hab ich dann auch kein Nadelöhr in der Anbindung.
Ich mein auch, wenn ich mir die so ansehe, dann hat es in diesem Gehäuse noch einiges an Platz, wieso nicht direkt auf der einen Seite SAS 12G Anbindung, auf der anderen SATA 6G und nen manuellen Hardwareswitch, um festzulegen, was verwendet werden soll.