Quad oder dual

P_A_S_C_A_L

Cadet 1st Year
Hi ihr alle,

Hab mal ne frage zu Prozessoren! Überal im netz geistern sachen rum was man sich kaufen soll! Jetzt wollte ich noch einmal ein paar meinungen einhohlen was ihr für einen gaming pc für besser geeignet haltet ? Einen schnellen dual oder nen quad z.B. den Q6600?

Danke im Vorraus

Gruß Pascal !

Im Thread "E6850 > Q6600" ( und in 1000 anderen ) wird genau darüber bereits diskutiert.

Das Problem ist, dass man nicht einschätzen kann, ab wann ein Quad von der Mehrheit der Programme unterstützt wird, beim Dual Core hat es auch einige Zeit gedauert.
Zumal eh die Penryns und Phenoms bald die aktuellen Quads ablösen und effizienter sind.

Bei Multitasking und prof. Bildbearbeitung hat man heute schon Vorteile, bei baldigen Spielen wie Crysis (Demo kommt bald) auch ein wenig.

Allerdings ist momentan eher noch ein höher getakteter Dual Core besser, es kommt auf die Anwendnung an.

Ich bin immer für einen Q6600, ist aber wohl eher Meinungssache. Für mich ist es wichtig, dass ich mir in 2 Jahren keine neue CPU kaufen muss. Freilich bekommt man für den Preis eines Q6600 jetzt noch einen für die meisten Anwendungen bessere CPU, den E6850. Aber fragt sich nur, wie lange er noch besser ist für die meisten Anwendungen-

wenn du dir bewusst bist was strom kostet und ihn selbst zahlst rate ich dir zu einem dualcore es sei denn du brauchst die leistung, generell wurde alles wichtige von soulpain genannt.

Wobei 95W beim G0 noch einigermaßen in Ordnung gehen, die Penryns haben durchschnittlich auch nicht viel weniger (89 W TDP).
Trotzdem ist es natürlich mehr als bei einem Dual.

kurze frage noch zu quad und dual core:
wenn ich jetzt ein programm hätte das nur dual core unterstützt, und ich einen dual core mit 2x3ghz hätte und einen quad mit 4x3ghz, dann wären doch beide in dem programm gleich gut, oder?

Ja, wenn sie auf gleichem Takt laufen, sind sie bei einer solchen Anwendung auch gleich schnell.

Zurück
Oben