QUAD Port Netzwerkkarten / 4 NICs Bandbreiten Erhöhung / Teaming

FanKill

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
102
QUAD Port Netzwerkkarten / 4 NICs Bandbreiten Erhöhung / Teaming

1.Im Netzwerk muss 1 Computer sein, der „Windows Server 2012 oder höher“ ist, damit sich die Bandbreite addiert (4* 125MB/s) Richtig/Falsch?

So habe ich es hier Rausgelesen

_______________________________________________________________________________

https://www.computerbase.de/forum/threads/nic-teaming.1848167/

„Was du benötigst um mit mehr als ~115MB/s im Netzwerk zu kopieren ist:

1. Ein Server mit Windows Server 2012/2016/2019 und mehreren NICs oder NAS mit SMB 3.0 Unterstützung.
2. Einen Clienten mit Windows 8 oder 10 mit mehreren NICs.
3. Einen Switch an dem alles angeschlossen wird.
4. Nichts Konfigurieren. Garnichts. Einfach anstecken und fertig.“

________________________________________________________________________________

Andere Möglichkeit um eine Erhöhte Bandbreite mit mehreren Netzwerkkarten zu bekommen?

2. Von „Windows 10 Pro“ zu „Windows 10 Pro“ möglich ? Ja/Nein

3. Von „Windows 10 Enterprise“ zu „Windows 10 Enterprise“ möglich ? Ja/Nein

4. Von „Windows 10 Enterprise“ zu „Windows 10 Pro“ möglich ? Ja/Nein


Zielsoll sein Datenübertragung im Lokalen Netzwerk zwischen
Server/PC A und
Server/PC B" und
PC A / PC B.
(Alle Rechner werden (sind) mit je 4 Kabel am Switch (HP 1820-48G J9981A))

Danke Euch im Vorfeld, für eure Hilfe/ Rat/ Ideen/ Zeit,

MfG der Ahnungslose
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Ziel? Einfach nur eine Datenübertragung im Lokalen Netzwerk zwischen Server/PC A und Server/PC B, oder was anderes? Und ist das ein praktisches Ziel oder eher eine Theoretische Frage?
 
Sobald beide Clients SMB 3.0 mitsamt Multipath Channeling können, kann man mehrere Nics auch ohne Teaming zur Bandbreiten erhöhung nutzen.
Das geht glaub ich sogar mit Win 10 Home, hab aber kein Home zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Und deine Frage lautet?

Ich greife mal vor: Wenn du nur eine Datei von A nach B schiebst wirst du durch Teaming oder Bonding oder Channeling oder nenne es wie du willst keine Erhöhung der Bandbreite erreichen. Das gelingt nur, wenn mehrere Verbindungen zwischen A und B aufgebaut werden.
 
@DonConto
Natürlich wird wenn SMB 3.0 Multichannel aktiv ist auch ein einziger Datentransfer um die Anzahl der NICs/NIC Geschwindigkeit auf jedem Rechner beschleunigt. Das ist ja der Sinn hinter SMB 3.0 Multichannel.

Unbenannt.JPG


Übers normale Netzwerk mit 2 Gbit Nics ohne Teaming oder irgendwelche Einstellungen.

@FanKill
Theoretisch sollte es auch zwischen Client Systemen funktionieren. Tut es aber bei mir nicht. Wieso. Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Überflüssige Komplettzitate entfernt. Bitte Regeln beachten! (Bitte die Forumregeln beachten!)
Frgae 1: Habe es ergänzt
Frage 2: Beides
Ergänzung ()

Hast du es mit Win10 Pro hinbekommen? (PC a <-> PC b)
Ergänzung ()

Genau das ist auch mein Problem, vermute das es unter Win10 Enterprise Rechnern geht....
 
Zuletzt bearbeitet: (Unnötige Zitate entfernt!)
Hast du denn schon die Quad-Port-Karte angeschafft? Häufig kann man vom Preis gleich 10G ab 85 EUR nehmen oder vielleicht 2,5G ab 40 EUR. 4x10G Switch ab 300 EUR. 2,5G geht schon unter 200 EUR los. Nur als Hinweis, falls du noch auf Einkaufstour gehen musst. Wäre zumindest schneller und simpler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und snaxilian
Hi, ja ich habs hinbekommen aber aufgrund des drastisch erhöhten Stromverbrauch der Quad Karten wieder ausgebaut.
Ich weiß aber auch, dass es ziemlich gezickt hat damals, da es auch die Adapter unterstützen müssen.
Es ist auch schon ein paar Jahre her, also mit ner alten Win 10 Version.
 
@Humptidumpti Afaik können Win 8/8.1/10 nur als Client MultiChannel nutzen, Client-Client funktioniert afaik nicht.

Grundlegend kann man sich ggf. ja mal so ein Setup aufbauen und die config per Powershell prüfen:
https://docs.microsoft.com/en-us/pr...0(v=ws.11)#verify-that-smb-multichannel-works

"Nachteil" von reinem SMB Multichannel ist halt, dass nur der SMB-Dienst eine höhere Verfügbarkeit hat, andere Dienste auf dem Server jedoch nicht. Man kann jedoch problemlos NIC Teaming und SMB Multichannel kombinieren, sprich ein LACP/Teaming über zwei Interfaces und darüber werden mehrere SMB Sessions dann aufgebaut, siehe hierzu meinen Link nur etwas weiter oben.
Aber keine Ahnung wie es sich verhält wenn der Server Teaming + Multichannel nutzt aber die Clients nur zwei einzelne Interfaces aber theoretisch sollte es trotzdem klappen.
 
snaxilian schrieb:
@Humptidumpti Afaik können Win 8/8.1/10 nur als Client MultiChannel nutzen, Client-Client funktioniert afaik nicht.
Gekürzt...

Wurde das mal geändert oder wars in der Beta eventuell möglich? Bin mir sicher, dass ichs mit 2 Clients mal am laufen hatte.
 
Humptidumpti schrieb:
@DonConto
Natürlich wird wenn SMB 3.0 Multichannel aktiv ist auch ein einziger Datentransfer um die Anzahl der NICs/NIC Geschwindigkeit auf jedem Rechner beschleunigt. Das ist ja der Sinn hinter SMB 3.0 Multichannel.

Anhang anzeigen 871299

Übers normale Netzwerk mit 2 Gbit Nics ohne Teaming oder irgendwelche Einstellungen.

Cool. Da habe ich wohl einen veralteten Wissensstand. Geht das auch mit nur einer Datei?
 
Naja, so natürlich ist das nicht. Das ist schon eine Komplexitätserhöhung. Aber gut zu wissen.
 
Zurück
Oben