Quad RAM auf B350 Tomahawk / Ryzen 5700x - gute Idee?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Zusammen,

nach vielem hin und her überlege und in Anbetracht meines wirklichen bedarfs werde ich demnächst meinen Ryzen 3700x gegen einen 5700x austauschen - das MB steht im Betreff -Bios Update wird vorher durchgeführt.

Aktuell nutze ich den folgendne Ram im XMP Profil -

8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single​


Davon 2 Stk. also 16GB.

Meine Frage ist nun ob ich zu diesem "einfach" zwei neue bestellen kann, das MB also mit 4 Sticks bestücke und erneut via XMP Profil die 3000mhz einstellen kann und...das wars?

Kenne mich mit Arbeitsspeicher und seinen Tücken nur bedingt aus.

Danke im Vorfeld :).
 
also mein 5900X auf B450 rennt problemlos mit 4x 16GB auf DDR4-3200 (XMP)
 
ghecko schrieb:
Bei den aktuellen Speicherprteisen würde ich mir eher ein neues 2x16GB DDR4-3200 Kit besorgen.


Ok aber mit welcher Begründung? Läuft stabiler? Wesentlich mehr Leistung als das bestehende 3000er kit?
 
wesentlich ist immer so ne sache aber du könntest dann halt gleich z.b. 3600er ram nehmen. der mehrpreis gegenüber 3000er ram ist so gering. zumal deine aegis ram riegel echt nicht sooo besonders sind.
 
Suschusu schrieb:
Ok aber mit welcher Begründung?
Der Aegis ist halt Resterampe mit wechselnder Bestückung und schwankender Qualität. Kann funktionieren, aber gerade jetzt würde ich mir das ganze einfach ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Tom-S, klalar und eine weitere Person
Vollbestückung kann, muss aber nicht funktionieren. 2x16 3600er CL16 ist da schon sinnvoller. Warum kein 5800X3D. Das Geld wäre gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja auch bei dem würde ich dann, weil ichs mittlerweile mit den 16GB Ram schon merke, auf 32 GB aufstocken wollen. Das wären dann ca. 320 EUR für Prozessor + RAM.
Bei dem 5700x bin ich mit neuem RAM zusammen bei ca. 250 EUR - ist einfach ein Unterschied und mit meiner 3080 werde ich in Zukunft sowieso immer mehr GPU gebunden sein.
 
Dennoch hat du einen deutlichen Performaceunterschied bei "nur" 70 EUR Unterschied. Verkaufst du deinen alten Ram reden wir von 40 EUR Unterschied. Der 5800X3D holt halt locker noch 3 Jahre Leistung aus deinem System. Selbst mit einer 3080 hast du noch lange Luft. Wer jetzt beim vorhanden sein einer AM4 Plattform, nicht auf einen 5800X3D aufrüstet, macht meiner Meinung nach einen Fehler. Wenn du natürlich überwiegen Anwendungen nutzt und wenig spielst, dann macht ein 5800X3D keinen Sinn.
Wo limitieren dich 16 GB? Die einzigen Spiele die von mehr als 16 GB profitieren sind der Flight Simulator und eventuell je nach Größe der Stadt usw. ANNO 1800. Bei allen anderen Spiele werden 16 GB nicht voll ausgereizt, zumindest wenn ich meinem Überwachungsmonitor mir AIDA64 EXTREME trauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
alan_Shore schrieb:
Dennoch hat du einen deutlichen Performaceunterschied bei "nur" 70 EUR Unterschied. Verkaufst du deinen alten Ram reden wir von 40 EUR Unterschied. Der 5800X3D holt halt locker noch 3 Jahre Leistung aus deinem System. Selbst mit einer 3080 hast du noch lange Luft. Wer jetzt beim vorhanden sein einer AM4 Plattform, nicht auf einen 5800X3D aufrüstet, macht meiner Meinung nach einen Fehler. Wenn du natürlich überwiegen Anwendungen nutzt und wenig spielst, dann macht ein 5800X3D keinen Sinn.


Hmm okay, da bringste mich wieder zum grübeln. Ich spiele nur - Anwendungen lediglich zu viele offene Tabs im Browser.

Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen nehme aber mit das zwei neue 16GB Sticks empfehlenswerter sind.
 
Ja, rechne dir das wirklich mal durch.

Ein günstiges Dualrank-Kit von GSKILL oder Crucial 3600er CL16 oder sogar ein 3200er reicht völlig und dazu den 5800X3D und du hast echt noch 2 Jahre Ruhe.

Ich habe mich auch belabern lassen und habe meine 3200er CL16 gegen 3600er CL16 getauscht, man merkt absolut keinen Unterschied. Wenn man sich über einen längeren Balken in einem Benchmark freut oder bei CInebench 300 Punkte mehr hat, dann kann man 3600er Speicher kaufen, der 5800X3D profitiert davon aber eh kaum. Ich würde 3200er kaufen.

82 EUR für ein 3200 Kit und 329 für den 5800X3D abzüglich 40 EUR für deinen RAM sind 371 EUR. Ist ein guter Preis. Dann noch deine alte CPU verkaufen ( 80 EUR sind da mindestens noch drin) kommt nochmal bissel was dazu und schon bist du unter 300 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
alan_Shore schrieb:
82 EUR für ein 3200 Kit und 329 für den 5800X3D abzüglich 40 EUR für deinen RAM sind 371 EUR. Ist ein guter Preis. Dann noch deine alte CPU verkaufen ( 80 EUR sind da mindestens noch drin) kommt nochmal bissel was dazu und schon bist du unter 300 EUR.
Make it so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben