QuadCores: Welche Spiele profitieren aktuell?

Einhörnchen

Rear Admiral
Gelegentlich liest man, dass es wohl schon ein paar Spiele geben soll, die von QuadCores profitieren. Teilweise auch insbesondere vom nativen QuadCore Deneb.

Wisst ihr welche das sind? In den CB Tests habe ich sie nicht gefunden.

Aber auch Spiele mit der UT3 Engine, sowie Cod4 und wahrscheinlich auch Cod 5.

Von profitieren kann leider nur bei einem die Rede sein: Surpreme Commander

Alle anderen sind nur Kiddie Verarschung :lol:

Zitata PCGH: "Ubisoft Montreal hat die Ankündigungen wahr gemacht: Die verwendete Dunia-Engine profitiert tatsächlich enorm von mehreren CPU-Kernen. Daher ist ein Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz so schnell wie ein Core 2 Duo E8400 mit 3 GHz. Anders als beispielsweise Crysis zieht Far Cry 2 mit einer Radeon HD 4870 selbst in 1.680 x 1.050 mit 4 x FSAA und 16:1 AF noch einen Vorteil aus einer schnellen CPU - die Rechenlast ist hier offenbar besser zwischen den Komponenten aufgeteilt. "

PCGH würde auch einen Quadcore zum Gaming empfehlen...:rolleyes:

@ anghellic

soll ich dir mal nen ECHTEN Quad-Vorteil nennen?

Das Betriebssystem läuft dauerhaft flüssiger.
Da selbst wenn das Game nicht direkt davon profitiert, das BS weiter abgerechnet werden kann.

Aber, es gibt genug Games wie meine Vorredner schon erwähnt haben.
Gothic 3 skaliert auch ein wenig auf Quads.

Ich hab knappe 15 FPS unterschied von Quad auf Dual Betrieb.
73FPS ---->58 FPS
Und die Min FPS sinken von 55FPS auf 32FPS was für mich schon nicht mehr akzeptabel ist.
Wohlgemerkt bei 1920x1200@ max....

Grüße

PC Games Hardware halt...
Mein aktueller DualCore (E4500 bei 2,8GHz) ist bei Mass Effect zu 100% ausgelastet und sobald im Hintergrund eine Anwendung die CPU beansprucht, gibt es schon ärgerliche Ruckler.
Bekomme heute oder morgen meinen Q9550, mal sehen, ob es sich dann bessert.
Allgemein macht beim Spielen wohl ein 8400/8500 mehr Sinn.

@ Klynch

alles was untere 40 FPS geht empfinde ich als ruckeln.
Deshalb merk ich die 32 FPS schon...
Ich weiß das es viele gibt, die das nicht so sehen, aber genau deshalb hab ich mir irgendwann auch so eine Kiste rausgelassen....
Diese Ruckler machen mir auf lange Sicht richtig Kopfweh...
Da bin ich scheinbar empfindlicher als andere.

Microsoft FSX mit SP1+SP2, jedoch muß man hier den Begriff "Spiel" sehr sehr tolerant sehen :) ... .
flipp

Grundlegend stehen die Quads bei den minimalen FPS besser da. Grade wenn man Hintergrundprogramme am laufen hat.

Ich finde das die PCGH da gar nicht unrecht hat. Derzeit mögen hoch getaktete Dualcores noch insgesamt die bessere Wahl sein, jedoch läßt sich derzeit ein Umschwung feststellen. Grid, Asassins Creed, Supreme Commander waren die Vorreiter, Far Cry 2 setzt diesen Trend fort. Noch ist ein Quad für Spieler nicht nötig, aber wer seine CPU länger als 12 Monate im Schnitt behält, so wie ich, sollte in meinen Augen einen Quad wählen. Es sollen weitere Spiele folgen die Quads nutzen.

Was Far Cry 2 angeht so kann man denke ich die Tendenz sehen, aber bis es wirklich signifikate Unterschiede gib dauert noch min. ein Jahr.

1280x1024/4:1AF; Q6600 vs. E6600 (gleicher Takt)
Q6600 -> 41 fps min und 54,2 fps avg
E6600 -> 33 fps min und 44,2 fps avg
--> spührbarer Unterschied? ja-ein; unbedingt deswegen Quad anschaffen? Nein!

1680x1050/4xFSAA/16:1AF
Q6600 -> 29 fps min und 40,8 fps avg
E6600 -> 26 fps min und 37,1 fps avg
--> Spührbarer Unterschied? nicht wirklich, kein Kauf nötig!

WOW, wie stark da doch Far Cry von profitiert ist ja enorm! Ganze 3 fps Unterschied beim Zocken :freak: (in einer für mich relevanten Auflöung!)
Da takte ich lieber meinen Dual Core höher und habe min. genauso die fps wie jemand mit Quad. Wozu also bitte nen Quad nehmen, der wärmer ist und teurer? Das mit Windows kann ich so nicht bestätigen, bei mir ist unter Vista auch alles fix. Welchsel ich per Alt-Tab auf Desktop und wieder zurück (oder andere Spielereien), dann geht das auch ratz-fatz und ich muss nicht warten.

Wer einen schnellen DC hat braucht definitiv keinen Quad. Nur wer wirklich rendert oder dergleichen, der wird einen Quad nicht missen wollen, aber als reiner Gamer? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
@ TheNameless,

liegt daran das beides Xbox360 Titel sind, die auf 3 Kerne optimiert worden sind und dann soweit einfach portiert ;)

@cyrezz
In einem Punkt hast du vollkommen recht.... wer einen schnellen Dualcore hat und Spieler ist, braucht sicherlich keinen Quad. Der Umstieg für einen Spieler auf einen Quad hat nur Sinn wenn man von einer älteren CPU wie einem X2 oder P4 D umsteigt. Oder eben einen derzeit langsamen Dualcore hat der sich nicht Takten lässt oder man nicht takten will, wie von einem E6300 oder Vergleichbar.

Teilweise unrecht hast du allerdings unter Vista. Natürlich, wenn du 3-4 Programme verwendest udn dazwischen switchst braucht man keinen Quad, wer aber seinen Rechner stärker beansprucht merkt den Utnerschied recht stark. Beispiel bei mir. Ich entpacke sehr viele sehr große Dateien, Tag für Tag (ist jetzt erstmal egal warum), schaue eigentlich immer Videos auf meinem zweiten Monitor, selbst beim Spielen, Habe meist noch 10 Seiten im I-Net auf, und hab noch ein paar andere Programme im Hintergrund laufen. Mit einem Dualcore, würde ich kein Land mehr sehen. Mit meinem X2 @ 2,5Ghz tat sich da teilweise auf meinem Monitor gar nichts mehr. Mit dem Quad sind alle Kerne ziemlich ausgelastet und es funktioniert trotzdem alles wunderbar.

Es ist eben die Sache ob man der reine Zocker ist oder eben mehr mit dem Rechner macht.

Die Infos sind ja wirklich sehr interessant.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass die DualCores zwar aktuell in den meisten Spielen höhere FPS liefern, dies aber eher nicht so relevant ist, da die ohnehin fast alle GPU-limitiert sind. Die Quads scheinen dagegen eher bessere MinFPS zu liefern und bei Spielen, die mehrkernig ausgelegt sind einen spürbaren (nicht nur im Benchmark wahrnehmbaren) Vorteil zu bringen.

Zurück
Oben