Profitieren aktuelle Spiele von HT?

T4N0

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe mich gerade gefragt ob aktuelle Spieletitel wie Battlefield 3 von Hyper Threading profiteren? Finde dazu leider keine Artikel bzw Tests.

Gruß

Bei mir läuft BF3 100% Graka-Limitiert.

Bei Rage genau das gleiche Bild, 100% Graka-Limit.

Und ähm... ein Blick in den Task-Manager ..... so schwer isses ja nicht :-)
Jetzt müsste man sich Gedanken darüber machen ... in welchem Szenario man ein CPU-Limit darstellt, bzw ob es überhaupt Sinn macht ein künstliches CPU-Limit zu schaffen, nur um zu zeigen ob und wie sich HT auszahlt.

Das wird eher der Fall sein wenn man ein 500FPS-Freak ist, und die entsprechend niedrigen Grafikkarten-Settings anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn die realen Kerne schon ausgelastet sind, dann bringt HT nichts. Denn das kommt nur zum Einsatz, wenn die realen Kerne nicht voll ausgelastet sind und daher noch zusätzliche Aufgaben während der Wartezeiten der auf ihnen wartenden Threads ausführen können.
Es heißt ja, HT bringe bis zu 20% Mehrleistung.

Also soweit ich weis gibt es schon ein paar Titel die davon etwas profitieren. Ich glaub bei BFBC2 konnte man auch nachweisen, dass es etwas davon profitiert. Allerdings limitiert meist eh die GraKa, von dem her ist es eigentlich egal. Dummerweise profitieren CPU-Lastige Spiele oft nicht davon (z.B. SC2). BF3 wird sicher was damit anfangen können, ob das nun notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Da wird auch eher die GraKa limitieren solange es sich um einen Quad handelt. Dualcores mit HT sind wohl die am meisten davon profitierenden.

Wenn Spiele für mehere Kerne optimiert sind, ist eine Quadcore CPU leistungsstärker als eine Dualcore mit HT.

Eine Quadcore CPU ist aber dann auch langsamer als eine Quadcore CPU mit HT.

Nun, wenn die realen Kerne schon ausgelastet sind, dann bringt HT nichts. Denn das kommt nur zum Einsatz, wenn die realen Kerne nicht voll ausgelastet sind [...]
Das ist einfach falsch.

Zurück
Oben