Welche Spiele profitieren von 6 Kern CPUs

sheldon schrieb:
@Lobos
Klär mal ab, ob Dein Board die neuen Bulldozer unterstützt. Das wäre sicher die bessere Variante, falls die Leistung der Bulldozer stimmt. Auf einen X6 würde ich nicht aufrüsten, ausser Du bist wegen Eyefinity, 3D, Downsampling oder grossem TFT auf jedes Fps angewiesen. Oder Du hast Anwendungen, von denen 6 Kerne profitieren.

Ansonsten abwarten, wie hardwarehungrig BF3 überhaupt ist und welche CPU am besten unterstützt wird.

Ich habe einen Q9550 von Intel! Meine Frage war da nur ob der überhaupt was zaubern kann wenn bei den alten AMD´s (6Core CPU´s) schon davon gesprochen wird das die nichts mehr taugen!?

murzl er meint weil in 4 wochen der Bulldozer da ist.
Der kommt auch in allen Variationen.
Aber ich meine dann wird der x6 wieder interessant da die Preise rapide fallen werden.

Lobos natürlich ist ein Q9550 noch eine gute CPU.
Sie wird auch noch ne weile reichen und Spiele werden spielbar bleiben.
Auch wenn dir womöglich ne schnelle CPU mal 10/15FPS mehr verpasst in Sachen GPU.
Ist aber auch abhängig wie stark deine CPU deine GPU beeinträchtigt.
Mit einer schnelleren CPU könntest du nur die drops etwas ausgleichen oder die minimal FPS ne ecke ansteigen lassen.

RaZeR86 schrieb:
Aber ich meine dann wird der x6 wieder interessant da die Preise rapide fallen werden.

Lobos natürlich ist ein Q9550 noch eine gute CPU.
Sie wird auch noch ne weile reichen und Spiele werden spielbar bleiben.
Auch wenn dir womöglich ne schnelle CPU mal 10/15FPS mehr verpasst in Sachen GPU.
Ist aber auch abhängig wie stark deine CPU deine GPU beeinträchtigt.
Mit einer schnelleren CPU könntest du nur die drops etwas ausgleichen oder die minimal FPS ne ecke ansteigen lassen.

ok ich danke dir für deine Aussage:D

Ich habe mal den Test gemacht mit einem Q66 auf 2,4-3,9 gegen Sandy mit 3,3
Ein Kumpel mit Q9550 mit 4,2Ghz gegen Sandy mit 3,3.
Getestet wurde mir einer Stock 6870.

Auf 2,4Ghz waren ca 35/40% Verlust zu verzeichnen im Schnitt.
Bei 3,9Ghz waren es noch ca 15/19% Verlust im Schnitt.
Mit 4,2Ghz waren es noch 12/14% im schnitt.

Bei einer 570 wird der Verlust etwas höher sein.
Aber ob das einem das Wert ist um zu rüsten muss jeder selber wissen.
Ich habe es nur getan weil ich auf CF gehen wollte und da ist ein 775 nunmal eine erhebliche Bremse.
Jetzt bei SLI hätte ich auch keine Punkte gehabt von der 2ten Karte.

Ist aber alles mit kosten verbunden und die Software entscheidet wie abhängig deine GPU vin deiner CPU ist.

@lobos: du befürchtest ernsthaft mit einem quad kein bf3 spielen zu können? das kann doch nur ein außerordentlich dummer scherz sein...

der_david schrieb:
@lobos: du befürchtest ernsthaft mit einem quad kein bf3 spielen zu können? das kann doch nur ein außerordentlich dummer scherz sein...

BF3 soll ja die CPU und deren Kerne gut auslasten. Sieht man ja schon bei BC2 auch wenn es da reicht aber mit meinem Q9550 habe ich bei heftigen Explosionen oder Gefechten im MP starke Auslastungen (100%) und es ruckelt. Ich denke jetzt mal nicht das es an der Graka liegt (?)

RaZeR86 schrieb:
Ich habe mal den Test gemacht mit einem Q66 auf 2,4-3,9 gegen Sandy mit 3,3
Ein Kumpel mit Q9550 mit 4,2Ghz gegen Sandy mit 3,3.
Getestet wurde mir einer Stock 6870.

Auf 2,4Ghz waren ca 35/40% Verlust zu verzeichnen im Schnitt.
Bei 3,9Ghz waren es noch ca 15/19% Verlust im Schnitt.
Mit 4,2Ghz waren es noch 12/14% im schnitt.

Bei einer 570 wird der Verlust etwas höher sein.
Aber ob das einem das Wert ist um zu rüsten muss jeder selber wissen.
Ich habe es nur getan weil ich auf CF gehen wollte und da ist ein 775 nunmal eine erhebliche Bremse.
Jetzt bei SLI hätte ich auch keine Punkte gehabt von der 2ten Karte.

Ist aber alles mit kosten verbunden und die Software entscheidet wie abhängig deine GPU vin deiner CPU ist.

Danke für die tolle Information, allerdings bin ich jetzt doch am überlegen ob ich mir eine i5 2500k kaufen soll, bzw. vielleicht noch warten bis die cpu günstiger wird zum Bulldozer Start!?

Vielen Dank:)

Übertakte doch einfach deine CPU auf 4Ghz und gut ist erstmal.
Das gibt dir nochmal nen guten Schub.

Also ich hatte mit einem Stock i5 2500K immer eine Auslastung von 60-80% bei BF BC2.

RaZeR86 schrieb:
Übertakte doch einfach deine CPU auf 4Ghz und gut ist erstmal.
Das gibt dir nochmal nen guten Schub.

Also ich hatte mit einem Stock i5 2500K immer eine Auslastung von 60-80% bei BF BC2.

ja sicher das ginge vielleicht erst mal aber habe hier einen der ersten Gen. und wer weiß ob ich den so hoch bekomme. Meine restliche Hardware sieht auch nicht so toll aus: nur 2x2GB Noname Ram mit 667Mhz ein Netzteil von FSP Group mit 400W! und so ein komisches olles MSI Board!

Deswegen bin ich echt am überlegen ob ich mir gleich neue Hardwareteile kaufe und diesmal was richtiges zusammenbaue :D Was meinst du?

Naja schwer zu sagen.
Bei dem Netzteil würde ich mir aber OC verkneifen.
Nicht das, das nach hinten los geht.

Naja musst du wissen ob es dir was bringt.
Ich habe kaum draufbezahlt für meinen Rechner.
Nur knapp 100€ da ging der Wechsel echt gut.
Für nen Q9550 bekommt man ja noch 100/120€ gebraucht.

Würde mir überlegen ihn ab zu stoßen solange Ivy, Bulldozer und Sandy E noch nicht da ist.
Sonst verliert der 775 weiter an seinen Wert.
Viel günstiger wird der Sandy eh nicht mehr.

Ok danke dir, also die CPU werde ich locker los! Mein Nachbar hat da bessere Komponenten im Rechner bis eben auf die CPU (E8200) und wollte eh aufrüsten, für 120€ verkauf ich ihm einfach die CPU. Ich überlege mal bis heute Mittag und entscheide dann, so macht das ja kein spaß hier und mich nervt es auch gewaltig das mein Pc mit den richtigen Marken-Komponenten schneller oder aber auch stabiler laufen könnte! Nur wenn ich mich dazu bringe dann wird nur gutes gekauft und einen fertig Pc kaufe ich mir nie wieder:evillol:

Ja fertig PC ist immer sone Sache.
Wenns Geld knapp wird ist ein 2400 auch eine gute alternative.
Dazu ein H Board, wenn du auf das OC potenzial verzichten möchtest.

RaZeR86 schrieb:
Ja fertig PC ist immer sone Sache.
Wenns Geld knapp wird ist ein 2400 auch eine gute alternative.
Dazu ein H Board, wenn du auf das OC potenzial verzichten möchtest.

ich kenne mich ganz genau und dann ärgere ich mich wieder schwarz in 2-3 Jahren wenn die Leistung ans Limit kommt. Nene dann lieber mit OC Reserven. Aber trotzdem danke;)

@Lobos: Jetzt muss ich auch mal etwas sagen/schreiben ich habe im März von einem Q9550 auf einen i7 2600k gewechselt...........ich habe in beiden Systemen die GTX 480 benutzt und auf beiden Badcompany 2 auf maximalen Einstellungen gespielt .....ich glaube nicht das dein Prozessor zu schwach ist.........

was für eine Grafikkarte haste den?

RaZeR86 schrieb:
...

achso, danke!
mich würde interessieren ob die spiele, die von den 6 kernen profitieren, dann auch von den 8 kernen profitieren. also ob die so programmiert sind, dass sie immer alle kerne gleichmäßig auslasten, oder ob das immer nur absolute zahlen in der programmierung sind.

Das interessiert doch mitllerweile garnicht mehr ob ein Spiel davon profitiert oder nicht.
Die AMD Phenom 2 x4 und Intel 775 Zeiten sind vorbei.

Wo eine konstante Leistung nur zur verfügung steht.
Es ist vollkommen egal ob 2,3,4,5,6,7,8,9,10 cores genutzt werden.

Die CPUs richtigen sich das selber ein.
Turbo sei dank.
Skaliert ein Spiel nur auf 3 Cores gut, wird übertaktet.
Auf 2 Cores dann wird noch mehr übertaktet.

Die Zeiten sind vorbei wo die leistung sich halbiert wenn es nicht genutzt wird wie beim 775 oder Phenom 2 x4.
Der bulldozer wird die 4Ghz marke schon brechen keine Sorge.

Zurück
Oben