Quadro 4000 zu laut.

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Ich habe für 46€ 3 Nvidia quadro bekommen.
Da ich 1slot grakas mit dx11 gesucht.
Sollte einigermaßen aktuell sein, für S.775 Projekte.
Habe die pcs an sich durch Tauschen der Lüfter gegen Arctic Modelle leise bekommen, doch leider sind die Quadros voll laut.
Man kann die auch nur auf 40% reduzieren was viel zu laut ist, 2500rpm
 
Etwas mehr Informationen zu dem genauen Modell wären schon hilfreich.

Grundsätzlich kann man aber sagen: professionelle Karte für HPC/Workstationeinsatz, da ist Lautstärke ein untergeordnetes Kriterium.
 
Die Dinger sind noch aus der Fermi-Generation und werden nicht ohne Grund als "Thermi" bezeichnet. Die Karten laufen schon im Idle sehr heiß, der 1-Slot-Kühler mit dem Minilüfter schafft die Abwärme kaum weg und vermutlich ist der Kühler völlig verdreckt.

Reinigen und Tausch der WLP könnte was bringen, man bekommt den Blechdeckel leider nur mit einem sehr kleinen Torx-Schraubendreher ab.
 
Bei nem 140 Watt TDP Chip und Singleslot muss es ja laut sein. Viele Möglichkeiten wirst du wegen dem sehr geringen Platz wohl nicht haben.
 
Habe s von komplett gereinigt, nur bei einer geht es nicht, da lassen sich die Schrauben nicht lösen.
Kann man da nicht per Bios was machen? So min Drehzahl auf 20% und Kurve anpassen
Ergänzung ()

Marke ist PNY
Aber hab leider nichts anderes günstiges mit dx11 gefunden mit ein Slot
 
Ich würde mal die Ursache ermitteln, warum der Lüfter so hoch dreht bei einer Karte. Kann man ja alles einfach auslesen und bei mehreren baugleichen Karten hat man einen Vergleich.

Sollte z.B. die Temperatur bei der lauten Karte zu hoch liegen, hätte man den Grund und könnte die Ursache besser ermitteln.
 
Wäre die Frage, was du für Vorstellungen von einer 1 Slot Karte mit so einer Leistung von damals hast.

Willst du eine leise 1 Slot Karte für wenig Geld, hätteste so etwas nehme sollen / müssen.
 
Dx12 ginge auch aber ist ja noch teurer.
Das Ding soll nur flüssig yt können. Also Hardware Beschleunigung in chrome.
Dachte dafür braucht man dx11?
 
Was genau für welches Material wird den abgespielt?
An meinen Media PC reicht ein Q8300 + HD5450 für FullHD@60Hz (CPU ist aber dann am Anschlag, aber es läuft durchgängig flüssig)
 
Ja so das gängige, wie du sagst 1080p 60fps
Gut CPU ist ja auf Abschlag wenn die GPU nicht beschleunigt.
1080p ist auch mit g31 Express Grafics gelaufen, aber mit 99% CPU
 
Zurück
Oben