• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, POINTman-10, Bugsier 19 und 14 andere
/cg_teamchatonly 1

Schon damals ein Segen. Obwohl es für manche Spieler noch zum guten Ton gehörte, ein n1-Binding zu haben.

@SV3N
Vielleicht gibt's noch einen kleinen Artikel-Update zu den ganzen MODs. Ich glaube, dass die wesentlich zum Erfolg von Beben III beigetragen haben: OSP, CPMA, Rocket Arena!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, god-necromant, Mr.Zweig und 4 andere
Ich zocke es heute noch gerne, aber nicht am PC, sondern auf SEGA's Dreamcast ;D Macht immer noch Spaß im 4 Player Slitscreen haha. Gutes Party Game!

Aber ja, man(n) wird alt ....
 

Anhänge

  • IMG_20191203_111001.jpg
    IMG_20191203_111001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 776
  • IMG_20191203_111018.jpg
    IMG_20191203_111018.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Unioner86, sent!nel und 28 andere
konkretor schrieb:
Schiebt der mod den Artikel auch ins Aquarium? So wie mir gestern passiert ist?

Warum sollte er? Dass das inhaltlich nicht zu vergleichen ist, muss dir nüchtern betrachtet doch auch einleuchten. Du hast einen Link zu einem Inhalt von Heise gepostet. Einziges Zubrot: "Sehr schöner Beitrag". Wenn das jetzt jeder mit Beiträgen macht, die er schön findet, was dann? ;-) Hättest du in deinem Posting noch etwas ausgeholt, zum Beispiel was dich mit Q3A verbindet etc. pp., wäre er sicherlich nicht verschoben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, BorstiNumberOne, McTheRipper und 13 andere
Hab die CD noch :evillol:

q3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, hurtig1981, Rave_Zero und 47 andere
@SV3N im 3. diagramm ("normale details") sind anscheinend "Asus V6800" und "GeForce2 Ultra" vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
habe alle Quake teile geliebt Quake I hat damals meinen Pentium I 100mhz in die knie gezwungen habs trotzdem durchgespielt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@luda
Was ist eine CD? :evillol:

@Quake
Mich konnte das damals irgendwie nicht fesseln, aber bin paar Jahre später dann auf Unreal Tournament hängen geblieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ist das eigentlich noch auf dem Index oder wurde es irgendwann runtergenommen? Aus heutiger Sicht ist das ja eher Standardkost.

Ich weiß noch, wie ich als 11-jähriger an Weihnachten meinem älteren Cousin beim Q3A Zocken zugesehen habe und ganz begeistert von der Grafik war.

Wenn ich es heute spiele, macht mich das übrigens richtig nervös. Bin mit meinen 31 wohl nicht mehr fit genug für solch schnelles Gameplay :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, 3dfx_Voodoo5, KnorkeTyp und 3 andere
1999.. Da war ich 2 :D

Nunja, schöne zeitreise in eine Welt die ich so nicht gekannt habe. Was mir allerdings bekannt ist, dass die Geschwindigkeit von quake heute noch geschätzt wird und das gameplay wirklich ohne Ecken und kanten sein sollte. Selbst gespielt habe ich es bisher aber nicht.
 
0x8100 schrieb:
@SV3N im 3. diagramm ("normale details") sind anscheinend "Asus V6800" und "GeForce2 Ultra" vertauscht.

Uh, das muss ich nach 18 Jahren jetzt erst einmal nachvollziehen - oder nehme das Diagramm einfach mal raus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Shririnovski, Makso und eine weitere Person
Für mich war immer Unreal Tournament das Maß der Dinge :D UT99 ist jetzt auch 20 Jahre alt.
(Mo-mo-monster --ich will nicht dass es lädt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, 3dfx_Voodoo5, Unioner86 und 9 andere
Das waren noch Zeiten, FOV auf 120, DSL ohne Fastpath (dadurch >50ms) und ich glaube eine Geforce 2 MX :)
Grafiksettings auf 640x480 oder 512x384, somit mehr FPS, somit konnte man bestimmte Jumps schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnorkeTyp, McTheRipper, alex0r und 3 andere
Jan schrieb:
Warum sollte er? Dass das inhaltlich nicht zu vergleichen ist, muss dir nüchtern betrachtet doch auch einleuchten. Du hast einen Link zu einem Inhalt von Heise gepostet. Einziges Zubrot: "Sehr schöner Beitrag". Wenn das jetzt jeder mit Beiträgen macht, die er schön findet, was dann? ;-) Hättest du in deinem Posting noch etwas ausgeholt, zum Beispiel was dich mit Q3A verbindet etc. pp., wäre er sicherlich nicht verschoben worden.

Kann ich nachvollziehen. Wollte noch ein paar Bilder hinzufügen. Da ich noch am krusteln in der Spiele Box um meine Originale Box zu suchen. Nächstes mal poste ich dann wenn ich alles zusammen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Melvorx und Jan
Meine komplette Jugend in dem Spiel versenkt.
Als es dann etwas öde wurde, erschien CPMA. PM1 auf den RA3 Karten... ich habe es geliebt. Das wars an der Stelle aber dann auch mit meinen kompletten Zwanzigern. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, god-necromant, paulemannsen und 4 andere
Wow das war lanparty Game. Kumpels haben mich verflucht. Hätten die nicht neben mir gesessen, würden sie sagen, dass ich cheate. Damals war ich bei Multiplayer Games echt gut. Heute, alterbedingt, nur durchschnitt.
John carmac war damals für mich der Gott unter den Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, R00kie, SVΞN und eine weitere Person
das game war soo unglaublich geil weil smooth und schnell. ich konnte mich aber nie entscheiden was ich besser fande - Q3 Arena oder UT. leider sind mir egoshooter heutzutage zu stressig geworden. oder ich zu alt ;)

ja, deswegen war ich damals auch knapp davor durchs abi zu rasseln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, thegoodlife, Cyron2k und 7 andere
Damals ohne Ende Q3 instagib auf Lan Parties gesuchtet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, eselwald, psychotoxic und 2 andere
trane87 schrieb:
Mich konnte das damals irgendwie nicht fesseln, aber paar später dann auf Unreal Tournament hängen geblieben. :D
HardRockDude schrieb:
Für mich war immer Unreal Tournament das Maß der Dinge :D UT99 ist jetzt auch 20 Jahre alt.
Ah ... Erzfeinde! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, 3dfx_Voodoo5, Cyron2k und 10 andere
Was soll ich sagen?
Diesen Sommer vor 19 Jahren, habe ich einen Teil des Sommers vor der Rechner verbracht. Streckenweise länger als 24 Stunden am Stück, nur zur Toilette aufgestanden.
Ein manchen Wochenende war es besonders schlimm.
Je nachdem wo die LAN Party stattfand, wurden große Tower und Röhrenmonitore durch die Gegend bugsiert und gezockt bis zur Erschöpfung.
Rückblickend war es eine schöne Zeit.
😅🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh_kuh, Torr Samaho, Unioner86 und 30 andere
Zurück
Oben