Bericht Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.857

floTTes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
450
/cg_teamchatonly 1

Schon damals ein Segen. Obwohl es für manche Spieler noch zum guten Ton gehörte, ein n1-Binding zu haben.

@SV3N
Vielleicht gibt's noch einen kleinen Artikel-Update zu den ganzen MODs. Ich glaube, dass die wesentlich zum Erfolg von Beben III beigetragen haben: OSP, CPMA, Rocket Arena!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.721
Schiebt der mod den Artikel auch ins Aquarium? So wie mir gestern passiert ist?
Warum sollte er? Dass das inhaltlich nicht zu vergleichen ist, muss dir nüchtern betrachtet doch auch einleuchten. Du hast einen Link zu einem Inhalt von Heise gepostet. Einziges Zubrot: "Sehr schöner Beitrag". Wenn das jetzt jeder mit Beiträgen macht, die er schön findet, was dann? ;-) Hättest du in deinem Posting noch etwas ausgeholt, zum Beispiel was dich mit Q3A verbindet etc. pp., wäre er sicherlich nicht verschoben worden.
 

0x8100

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
1.255
@SV3N im 3. diagramm ("normale details") sind anscheinend "Asus V6800" und "GeForce2 Ultra" vertauscht.
 

Porky Pig

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
724
habe alle Quake teile geliebt Quake I hat damals meinen Pentium I 100mhz in die knie gezwungen habs trotzdem durchgespielt :)
 

trane87

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.860
@luda
Was ist eine CD? :evillol:

@Quake
Mich konnte das damals irgendwie nicht fesseln, aber bin paar Jahre später dann auf Unreal Tournament hängen geblieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bumbklaatt

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.060
Ist das eigentlich noch auf dem Index oder wurde es irgendwann runtergenommen? Aus heutiger Sicht ist das ja eher Standardkost.

Ich weiß noch, wie ich als 11-jähriger an Weihnachten meinem älteren Cousin beim Q3A Zocken zugesehen habe und ganz begeistert von der Grafik war.

Wenn ich es heute spiele, macht mich das übrigens richtig nervös. Bin mit meinen 31 wohl nicht mehr fit genug für solch schnelles Gameplay :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:

PS828

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
1.455
1999.. Da war ich 2 :D

Nunja, schöne zeitreise in eine Welt die ich so nicht gekannt habe. Was mir allerdings bekannt ist, dass die Geschwindigkeit von quake heute noch geschätzt wird und das gameplay wirklich ohne Ecken und kanten sein sollte. Selbst gespielt habe ich es bisher aber nicht.
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.721

konkretor

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.377
Warum sollte er? Dass das inhaltlich nicht zu vergleichen ist, muss dir nüchtern betrachtet doch auch einleuchten. Du hast einen Link zu einem Inhalt von Heise gepostet. Einziges Zubrot: "Sehr schöner Beitrag". Wenn das jetzt jeder mit Beiträgen macht, die er schön findet, was dann? ;-) Hättest du in deinem Posting noch etwas ausgeholt, zum Beispiel was dich mit Q3A verbindet etc. pp., wäre er sicherlich nicht verschoben worden.
Kann ich nachvollziehen. Wollte noch ein paar Bilder hinzufügen. Da ich noch am krusteln in der Spiele Box um meine Originale Box zu suchen. Nächstes mal poste ich dann wenn ich alles zusammen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)

Killer1980

Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2.200
Wow das war lanparty Game. Kumpels haben mich verflucht. Hätten die nicht neben mir gesessen, würden sie sagen, dass ich cheate. Damals war ich bei Multiplayer Games echt gut. Heute, alterbedingt, nur durchschnitt.
John carmac war damals für mich der Gott unter den Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.770
das game war soo unglaublich geil weil smooth und schnell. ich konnte mich aber nie entscheiden was ich besser fande - Q3 Arena oder UT. leider sind mir egoshooter heutzutage zu stressig geworden. oder ich zu alt ;)

ja, deswegen war ich damals auch knapp davor durchs abi zu rasseln :D
 

floTTes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
450

schmalband

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
77
Was soll ich sagen?
Diesen Sommer vor 19 Jahren, habe ich einen Teil des Sommers vor der Rechner verbracht. Streckenweise länger als 24 Stunden am Stück, nur zur Toilette aufgestanden.
Ein manchen Wochenende war es besonders schlimm.
Je nachdem wo die LAN Party stattfand, wurden große Tower und Röhrenmonitore durch die Gegend bugsiert und gezockt bis zur Erschöpfung.
Rückblickend war es eine schöne Zeit.
😅🤣
 
Top