• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt

Q3A ist toll, genau wie das erste UT. Beides wird gelegentlich noch ausgepackt im LAN mit Kumpels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, SIR_Thomas_TMC, fox40phil und 2 andere
Das Spiel hat mich gefesselt wie kein zweites ... eine Revolution ... ein Spiel, dass mich viele Jahre begleitet hat und mich lange Zeit motiviert hat und das ohne teure Addons, In-App Käufe, ohne Leveling, Freischaltungen, Micropayment und sonstiges Quatsch ...
Damals ging es um Spaß ... Besser werden ... in Taktik, Timing, Reaktionszeit, Treffsicherheit ... Kostenlose Addons wie CPMA, RocketArena, etc. haben das Spiel belebt.
Heute geht es doch nurnoch um's Leveln/Freischalten ... Lootkisten .. Die Cashcow melken ... Damit wollen die Spielemacher die Leute motivieren ... Das sind keine Spielentwickler die selbst noch Leidenschaft für ihre Spiele haben. Und genau das hat den Indiegames ihre Berechtigung gegeben. Dort findet man heute zwischen viel Müll auch richtige Perlen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, SIR_Thomas_TMC, Terrschi und 4 andere
Meines Wissens nach hat Quake 3 die WASD-Steuerung eingeführt/erfunden.
 
Was gab es besseres als Quake 3 Arena per LAN und schön System of a Down und/oder Hatebreed auf die Kopfhörer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Triple5soul, Sammy2k8 und 3 andere
Ich hatte paar Kumpels dir haben das Profi mäßig gezockt. War das schon die ESL? Da bist schon tot gewesen kaum waren sie um die Ecke. 1 kilo frag auf der 400 Mann LAN mit 64 Spieler war immer Klasse
 
@Corros1on Nein, ich habe WASD erfunden.

Habe irgendwann in den 90ern bei irgendeinem Shooter tatsächlich mal händisch auf WASD umgemappt weil ich das praktisch fand und im Laufe der Zeit wurde das bei jedem Spiel Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, SIR_Thomas_TMC, cruse und 4 andere
trane87 schrieb:
Mich konnte das damals irgendwie nicht fesseln, aber paar später dann auf Unreal Tournament hängen geblieben. :D
HardRockDude schrieb:
Für mich war immer Unreal Tournament das Maß der Dinge :D
Ah, wir verstehen uns!

Ich hab Q3A schon auch gespielt, aber nie viel. Ich meine mich zu erinnern, dass ich Q3A damals auf meinem P2 233MHz mit der Voodoo 3 2000 gespielt hatte und die Settings ziemlich runtersetzen musste. Das war sogar die Zeit, als man mehr RAM eingebaut hat um irgendwie Performance zu verbessern ^^

Letztendlich hat mir aber das Artdesign von Quake nie so ganz zugesagt, genau so wenig wie die Levels. UT hatte mir von A bis Z besser gefallen und das hab ich dann auch jahrelang gespielt.

Hats off to Q3A though! Ein sicherlich wegweisender Titel, aber für mich persönlich das schlechtere Spiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Torr Samaho, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Läuft heute mit 3 mio FPS. Endlich hat der 9900k eine Sinn 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, lalalol, schmalband und 2 andere
W-S-A-D ging doch bei Quake 1 schon, bzw Doom / Wolfenstein, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
mit UT & Q3 damals 1999 angefangen. spätestens bei UT2004 aber komplett auf UT umgeswitcht.

mittlerweile spiele ich noch häufig quake champions, wenigstens ein aktuelles game mit movement das fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@PhilAd
Das gibt es heute immer noch. Früher war man in seiner kleinen Nerd-Blase ohne viel Außenwirkung. Heute ist Gaming bei Jung und Alt beliebt. Aus diesem Grund gibt es auch die Motivations-Karotte in vielen Spielen.
Das klassische Gaming gibt es aber genau wie damals in seiner Nische. Einfach Spaß am spielen ohne jeglichen Schnick Schnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Musste damals auf eine "geklaute Version" zurückgreifen, einfach weil es für mich als Jüngling nirgends zu bekommen war. Kam dann erst relativ spät in den Genuss von richtigem "Online-Quake" (weiß gar nicht wo ich es damals dann legal erwarb). Aber wenigstens bekam ich UT99 bevor es damals auf dem Index landete. Beide Spiele (in meinem Fall vor allem UT) sorgen noch heute für nostalgische Gefühle. UT99 buddel ich noch heute regelmäßig aus ebenso wie die ein oder andere Runde Quake Live.

Auch wenn es nicht wirklich her passt: Epic hat der Moddinggemeinde "OldUnreal" nun wohl endlich Einsicht auf den Sourcecode von UT99 gewährt und ihnen erlaubt einen inoffiziellen Patch zu schreiben um es etwas für modernere Systeme anzupassen (schon bei Unreal haben sie super Arbeit geleistet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
habs gezockt, war später aber mehr auf ST elite force... wo ich auch im alleingang ganze clans gebügelt habe :king: lange isses her, hat spass gemacht, aber inzwischen sind MP nix mehr für mich, lieber singleplayer und eye-candy grafik als hohe framerates und augenkrebs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Das waren noch Zeiten.... Lanparty im Keller mit Pizza und Kaffee.

Wie war das: Counter Strike ist Quake für Rentner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Sammy2k8
Wir haben damals sowohl Q3, UT als auch CS gezockt. Das war auf Lan Parties immer ziemlich stressig, weil wir bei quasi allen Turnieren mitgemacht haben...
Flunky Ball und Blobby Volley kamen dann nämlich auch immer noch hinzu... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, roaddog1337, DaVinz und 2 andere
Und es ist und bleibt der beste Shooter der je erschienen ist.

mit Quark Champions ist zudem endlich ein guter Nachfolger erhältlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Cyron2k, Phintor und eine weitere Person
Für die, die mehr über John Carmack und John Romero und die Entstehungsgeschichte von id Software, DOOM, Quake und Co. wissen möchten, ein heißer Lesetipp: "Masters of DOOM"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor und The Sandman
Für mich ja noch immer sehr ärgerlich, dass Epic das neue UT wegen Fortnite eingestampft hat. Dafür werd ich den Laden auf Ewig verfluchen.
Die Alpha hat sich richtig gut gespielt, die Levels waren teilweise richtig gut gelungen, das Gunplay wie anno dazumal und optisch war es überaus hübsch - und das bei ordentlicher Framerate.

Quake Champions hab ich mir mal kurz angesehen und ganz schnell als ganz üblen Mumpitz abgestempelt, das Konzept geht für mich überhaupt nicht auf.

Toxxik war leider eine Totgeburt, auch wenn das Gameplay toll war.
Aber ein neues UT oder klassisches Quake Arena... das wär schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, blackTEHhawk, fox40phil und 3 andere
Wahnsinn, jetzt fühle ich mich alt! Mit der Railgun auf dm-17 die Mates zur Verzweiflung zu bringen war schon herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001 und konkretor
Zurück
Oben