• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake 4 in Deutschland nicht ungeschnitten

Ja ja, armes Deutschland. Ich versteh nicht, warum mal wieder die Erwachsenen die in diesem Land leben immer bevormundet werden, ist ja wie früher, zu Nazi-Zeiten, und da sagt Mann, Deutschland wäre ein freies Land, Fuck Off ! ! !

@40
die Entwickler können da nix dafür, da darfst dich beim Gesetzesgeber beschweren

ToNkA23 schrieb:
@40
die Entwickler können da nix dafür, da darfst dich beim Gesetzesgeber beschweren

Der Publisher kann aber was dafuer, weil er mit aller Gewalt ein Spiel an 16 Jaehrige verkaufen will ohne sich die zusaetzlichen Kosten fuer eine FSK18-Version einzuhandeln, das schmaehlert den Gewinn - so ein kastriertes Spiel kommt mir aber nicht ins Regal. Der Gesetzgeber aber macht es genau richtig, indem er Jugendliche vor brutalen Inhalten schuetzt - oder es zumindest versucht.

wayne, ich bin ÖSI :D

JackBauer dann verkauf das doch mit Provision :) .AT rockt :)

leider keine seltenheit, dass blut entfernt oder umgefärbt wird. In Carmageddon konnte man in der deutschen Version Staubsauger überfahren o.O

Mortiss schrieb:
JackBauer dann verkauf das doch mit Provision :) .AT rockt :)

leider keine seltenheit, dass blut entfernt oder umgefärbt wird. In Carmageddon konnte man in der deutschen Version Staubsauger überfahren o.O

das fande ich damals richtig geil, bis ich auf eine seite gestossen bin, wo man blutpatches ziehen konnte. dannach war ich im spiel ziemlich geschockt. war aber viel lustiger. ;)

kauft euch quake 4 doch bei:

gameware.at

PC / 3D Shooter *UNCUT ZEICHEN*
Quake 4

Preis: €49.99 (noch nicht lagernd)

Herkunft : England
Spr. Spiel : Englisch
Spr. Anleitung : Englisch

so einfach ist das.

Ihr müßt auch mal überlegen, daß durch die bewußte (!) Überarbeitung des Spiels durch den Entwickler, damit eine Einstufung "ab 16" in DE stattfindet, weitaus mehr Exemplare hier verkaufen werden, als wenn das Spiel sofort indiziert und somit auch nicht öffentlich beworben und ausgestellt werden darf! Und versetzt Euch dabei mal wirklich in die Lage des Herstellers und denkt daran, daß das alles Euer Geld ist, was beim Verkauf auf's Konto fließt ... nun entscheidet selbst, was ihr (zumindest wirtschaftlich) für besser haltet - bei der dt. Gesetzgebung.

ICh sitz seit einigen Tagen aufheißen Kohlen hier wegen Quake 4.

Erst die mögliche 70% Wertung, und nun eine ab 16 Version für Quake 4 dt.

Also wenn ich das Quakecon Video ansehe... kann ich mir nicht vorstellen, dass eine geschnittene Version zb. nur grünes Blut enthält, sondern das ganze Teile fehlen könnten bei einer ab 16 Version.

http://www.wasd.tv/video/q4_preview_qcon.wmv

Man achte auf die Szene in der "Fabrik".

Mit 28 Jahren bin ich nun gezwungen das Spiel anders zu besorgen, damit ich es im Original genießen kann.

Da ich keiner der "Sauger" bin, bleibt mir nur die US Version zu bestellen.

Problem dabei ist:
Keine Kreditkarte
Also...
Altersnachweis, dh. Ausweis kopieren, an Onlineshop schicken, auf Freischaltung warten, Titel bestellen, man MUSS per Vorkasse bestellen und kann den Titel nur Persönlich bekommen da der Onlineshop nur so sicherstellen kann, dass der Besteller 18+ ist und auch nur er es bekommt. Kosten, kosten und umständlichkeiten satt :(

Was ein Aufwand....

Schick deinen Perso per Mail an Okaysoft, dauert 1-2 Tage, und mann muss nicht per Vorkasse bezahlen ... Erst informieren, dann meckern :o

Und es gibt ja auch andere Läden ;)

dürfte aber vielleicht auch ein Grund sein für ne FSK16 Version, weil es das nächste CPL World tour spiel ist, und in einigen Ländern durfte man da ja Painkiller nicht zocken oder so^^

Theoretisch müsste es doch möglich sein, gegen die Zensur zu klagen. Schließlich werden durch die Zensur die Verkäufe hier in Deutschland zurückgehen und irgendwen muss der Spielehersteller dafür verantwortlich machen.

Ycon schrieb:
Theoretisch müsste es doch möglich sein, gegen die Zensur zu klagen. Schließlich werden durch die Zensur die Verkäufe hier in Deutschland zurückgehen und irgendwen muss der Spielehersteller dafür verantwortlich machen.

Was soll denn das Geraffel? Wenn ein Spiel zu brutal ist, dann gehoert es nicht in die Haende von Kindern und Jugendlichen, das ist doch mal Fakt. Zensur ist was anderes. Der Publisher Activision ist schuld, und der hat sich schon ausgerechnet, womit er mehr Geld verdient. Wenn er wollte koennte er ohne Probleme eine FSK18 auf den Markt bringen.

Dann wierds hal aus der uk importiert. ;P

Aber bist du dann nicht der Meinung, dass man diese Entscheidung dem Käufer überlassen sollte?

Eine absolute Frechheit, erst kann man keine Schrotflinte mehr beim freundlichen Waffenhändler kaufen und nun werden auch noch die Spiele unspielbar gemacht :freak:

Naja Scherz beiseite , Deutschland ist manchmal echt zum auswandern, überall vorreiter sein, suuuuper verantwortlich...umweltbewusst und absolut sozial und blah blah bla....das man nix mehr darf, sich zu tode bezahlt als Deutscher Staatsbürger und durchleuchtet wird bis der Arzt kommt wird natürlich total unter den Teppich gekehrt. Bürokraten , AntiSpass Fraktion und Kleinigkeitskrämer...

Ich tendiere zum vollem Quake 4, aber ab 18 Jahren für jeden ders haben will. Mit diesen Machenschaften wird man ja förmlich zum illegalem runterladen animiert wenn man das Teil unbedingt mit voller Härte spielen will....ich dachte immer die wollen Geld verdienen ?!

Peinliche Nummer...

Ich weis gar nich was ihr für Probleme habt, wer 18 ist kommt doch ohne Umstände an das Spiel ran, Ausweis kopieren/scannen und einschicken, fertig. Inzwischen bietet doch jeder zweite Onlineshop "Spiele ab 18" an.
Ich finde das ganz in Ordnung, wenn ich an die Zeit vor dem 1. April 2003 denke, wo sich jedes Kind problemlos 18er Spiele über Daddy's Anschrift bestellen konnte (spreche aus erfahrung:king: ). Und dieses gemeckere über zensur wird langsam echt albern, ihr kommt doch eh irgendwie an solche Spiele ran, was habt ihr für Probleme? Wenn ihr meckern wollt dann über Benzinpreise oder Steuern;) .

Die Variante von cdwow ist meines Wissens nach auf gar keinen Fall eine deutsche Version. Die werden anscheinend aus Asien importiert und sind oft australische oder Amiversionen.

Ycon schrieb:
Aber bist du dann nicht der Meinung, dass man diese Entscheidung dem Käufer überlassen sollte?

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass ein 16 Jaehriger entscheiden sollte ein Spiel zu kaufen, dass fuer ihn nicht geeignet ist. Was fuer welche Altergruppe geeignet ist entscheidet die USK. Ich habe das Gefuehl du adressierst deine Kritik an den Falschen. Es ist eine geschaeftliche Entscheidung gewesen, dass es in Deutschland keine ungeschnittene Version gibt und keine politische.

Nightmare25 schrieb:
Ich tendiere zum vollem Quake 4, aber ab 18 Jahren für jeden ders haben will. Mit diesen Machenschaften wird man ja förmlich zum illegalem runterladen animiert wenn man das Teil unbedingt mit voller Härte spielen will....ich dachte immer die wollen Geld verdienen ?!

Und was hat das mit "Deutschland" zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ist das lustig, dass hier alle nach Blutbädern und möglichst realistischem Gemetzel lechzen. In den Pro/Contra Shooter-Threads behaupten nämlich die Gamer immer wieder, dass es um Strategie etc. geht und das Gemetzel reinste Nebensache sei...