• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Quake“ ist nicht mehr indiziert

Das die sich da echt nicht selber lächerlich vorkommen.... was für ein Kindergarten... hammer
 
Das unverständnis einiger hier auf ciddybase ist mal wieder köstlich.

Ja es macht einen Unterschied ob ich einem Spiel auf Humanoide schießen darf, die in dieser Grafik noch nirgendwo dargestellt wurden, oder heute selbst Pokemon eine realere Darstellung bietet. Die Fähigkeit mit Gewaltdarstellung umzugehen hängt nunmal auch davon ab, wieviel Gewallt und in welcher Form ich bereits konsumiert habe.

Also geht weiter Battlefield spielen und regt euch darüber auf, dass Papa euch das kaufen musste.
 
„Quake“ ist nicht mehr indiziert
Schöne Sache, aber das Problem "Indizierung" bleibt leider.

SavageSkull schrieb:
Es geht hier lediglich um den Jugendschutz. Es soll nur verhindert werden, dass diese Spiele in Hände von Kindern und Jugendlichen gelangen.
... was mit dem "ab 18" genauso möglich wäre.

Denn "ab 18" ist bei uns verbindlich, d.h. es kann in Deutschland kein Unter-18-Jähriger ein solches Spiel kaufen. Das wird im Präsenzladen durch Ausweiskontrolle sichergestellt und beim Versandhandel durch Postident, Einschreiben & Co. Die Indizierung von "brutalen" Spielen ist komplett unnötig, auch im Sinne des Jugendschutzes. Das Werbeverbot durch die Indizierung ist in Zeiten des Internets auch einfach nur noch lächerlich.

Für "ganz böse Sachen" gibt es die Beschlagnahmung (und auch die müsste reformiert werden). Zwischen "ab 18" und Beschlagnahmung braucht es aber auf keinen Fall noch die Indizierung, zumindest nicht bei Filmen und Spielen.

Vorschlag:
Indizierung einstampfen und durch "ab 18" ersetzen.
  • Es werden Millionen Euro durch Bürokratieabbau eingespart
  • Es gibt Millionen Euro Mehreinnahmen für Staat und Wirtschaft
  • Millionen erwachsene Deutsche werden nicht mehr bevormundet bzw. beim Kauf extrem eingeschränkt
  • Der Jugendschutz bleibt gewahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Second Nick schrieb:
d.h. es kann in Deutschland kein Unter-18-Jähriger ein solches Spiel kaufen.

auf steam kann sich jeder alles kaufen bequem über paysafe das schafft jeder grundschüler man muss lediglich beim kauf ein fake geburtsdatum angeben nichts weiter
 
die kinder von heute haben einfach keine phantasie mehr.... die koennen diese anhaeufung von pixeln garnicht entziffern und deswegen gehoert heute sowas nichtmehr auf den index....
 
Klingerdennis schrieb:
auf steam kann sich jeder alles kaufen bequem über paysafe das schafft jeder grundschüler man muss lediglich beim kauf ein fake geburtsdatum angeben nichts weiter
Ein Minderjähriger kann auch mit einem gefälschten Ausweis in den Media Markt gehen oder ganz einfach den Nachbarsjungen bestehlen. Jeder 12-Jähriger kann auch Ab-18-Spiele und indizierte oder beschlagnahmte Spiele aus irgendeinem Filesharing-Netzwerk runterladen.

Das spricht aber nicht gegen die Abschaffung der Indizierung. Alles kann irgendwie ausgehebelt werden, nichts ist zu 100% sicher. Aber das deutsche "ab 18" ist schon extrem streng und greift bei deutschen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Second Nick schrieb:
Ein Minderjähriger kann auch mit einem gefälschten Ausweis in den Media Markt gehen oder ganz einfach den Nachbarsjungen bestehlen.

das geht ja auch genauso einfach wie ein falsches datum angeben:rolleyes:

Second Nick schrieb:
Jeder 12-Jähriger kann auch Ab-18-Spiele und indizierte oder beschlagnahmte Spiele aus irgendeinem Filesharing-Netzwerk runterladen.

joa anscheinend sind aber p server nicht so dolle

Second Nick schrieb:
Das spricht aber nicht gegen die Abschaffung der Indizierung.
nicht direkt aber ab 18 reicht eig schon
 
Klingerdennis schrieb:
das geht ja auch genauso einfach wie ein falsches datum angeben:rolleyes:

joa anscheinend sind aber p server nicht so dolle
Dort, wo man schon heute keine wirksame Kontrolle hat, wird man auch in Zukunft keine wirksame Kontrolle haben (Onlineshops aus dem Ausland oder Filesharing).

Deshalb muss man aber nicht an der unsinnigen Indizierung hierzulande festhalten. Die ist davon unabhängig.

nicht direkt aber ab 18 reicht eig schon
Ja, "ab 18" reicht imho vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
Das Spiel war mit ein Grund für meinen wechsel aus dem Amiga-Lager.

Waren das noch Zeit

Quake gab es aber schon auf dem Amiga.
Zwar mit sehr hohen Systemanforderungen wie 4 MB-Ram und mindestens einen 68030er + zusätzlichen Co-Prozessor zur Fließkommaberechnung und 100 MB freien Festplattenspeicher.

Allerdings, Spaß hat es erst richtig mit einem übertakteten 68060er + einer schönen und teuren Picasso IV Grafikkarte gemacht.

Später kam dann die PPC Unterstützung dazu wodurch auch Quake II auf dem Amiga ermöglicht worden ist.
Die Firma Hyperion hat sich damals noch liebevoll um den Amiga gekümmert und Spiele wie HereticII, Shogo ect. noch für den Amiga portiert. ;)

Die Frage, die man sich hier allerdings stellt, ist doch die, warum man indizierte Spiele plötzlich wieder freigibt. Sind Spiele von Damals plötzlich weniger jugendgefährdend als Heute ?
Ist schon recht bedenklich, wie daraus die Schlussfolgerung unserer gesellschaftlichen Entwicklung in Bezug auf Gewalt zu assoziieren ist.

Meiner Meinung nach, sollte was indiziert worden ist, auch indiziert bleiben.
Natürlich kann man sich die Spiele auch anderweitig besorgen, aber eben nur mit dem Beigeschmack der ethischen Bedenklichkeit. :cool_alt:
 
Also damals war es jugendgefährdend und heute nicht mehr? :O

Sie müssen halt Kompromisse machen. Sonst müssten sie heute jedes Spiel indizieren.
Also jedes gute :lol:
 
Ehrlich gesagt finde ich es undurchsichtig, was der BPjM hier macht. In "Anbetracht der Weiterentwicklung des Spielemarktes nicht mehr jugendgefährdend"?

Das klingt, wie Tumbleweed schon gesagt hat, als würde das BPjM einen total subjektiven Maßstab anliegen und die Nase in den Wind des Gewaltanteils des derzeitigen Mainstreams an Videospielen hängen.

Ich halte das eher für eine Kaschierung der teils hanebüchenen Indizierungen der letzten Jahrzehnte, denn jeder Prüfer der irgendwie wissenschaftlich oder objektiv arbeiten will, muss heutzutage erkannt haben, wie sehr aus der Luft gegriffen manche Begründungen von damals waren:

"River Raid": Das Flug- und Ballerspiel für den Atari 2600 und den C64 zählt zu den ersten drei Spielen, die im Dezember 1984 von der BPS (heute BPjM) indiziert wurden. Für die Bewertung holte die Prüfstelle das Gutachten eines Professors ein. Sein Fazit lautete: "Das Spiel 'River Raid' ist geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren." 2003 wurde das Spiel auf Antrag des Herstellers erneut geprüft und anschließend vom Index genommen.
von http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-72588-2.html

Den Professor möchte ich mal sehen, der da "objektiv" rangegangen ist und zu so einem vernichtenden Urteil gekommen ist --- was ja heute mindestens ansatzweise widerlegt ist, selbst bei den heutigen grafischeren Spielen. Je beliebter die Videospiele wurden, desto mehr Studien werden dazu gemacht.

Für mich sieht das Ganze so aus, als würde die Behörde ihre damals überzogenen Ansichten revidieren wollen --- bei Quake bin ich da eher der Meinung, das man das indizieren *kann*, als bei gewissen C64 Spielen.

Wer sich noch berieseln will zu indizierten C64 Spielen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,784721,00.html
 
Cool, dann kann ich ja bald nochmal Quake 1 und 2 kaufen!
Quake 1 und zwei dann zum dritten mal ^_____^
Die gekaufte Versionen damals verloren und Steam kann man sich ja nicht ins Regal stellen. Find ich gut, dass sie es geändert haben.
 
Das problem in deutschland ist es doch das selbst spiele ab 18 geschnitten werden!

Warum muss ich als 30 Jahriger mich bevormunden lassen was ich sehen darf oder nicht, im TV interessierts niemanden... genauso mit spielen im 2WK aber in Filmen darf ich mir Hackenkreuze und Böse SS Runen reinziehen.

Deutschland ist einfach nur lächerlich ob nun in der Politik der Gesetzeslage oder irgendwelcher Doppelmoral.

Ich kauf mir nur noch Pegi , der deutsche Markt kann mich mal mit Ihrem ab 18 oder FSK Müll!
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx-Tualatin schrieb:
Das problem in deutschland ist es doch das selbst spiele ab 18 geschnitten werden!

Nicht ganz korrekt, wenn in Deutschland eine FSK 18 Version geschnitten ist, dann geschieht dies nachdem die USK dem Hersteller signalisiert hat, dass das Spiel in der derzeitigen Form indiziert werden könnte. Deswegen greifen viele Hersteller dann zur Schnittschere, oftmals auch unnötigerweise, um nicht indiziert zu werden.

Zu den Hakenkreuzen, da muss die Politik handeln. In Filmen sind sie ja erlaubt, diese Form der Kultur war schon viel früher da als Videospiele. Das Thema Hakenkreuze in Videospielen konnte eben einfach noch nicht viele Politiker mobilisieren, dahingehend eine Gesetzesänderung zu machen, die Lobby ist einfach zu klein innerhalb der Politik und von Seiten der Spielepublisher. Kann man nichts machen.
So wie ich gerne mehr rechte für Rennradfahrer in puncto nicht auf schlechten benutzungspflichtigen Radwegen fahren zu müssen hätte, dafür gibts dummerweise auch keine große Lobby. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler/Publisher würden die Spiele natürlich auch am liebsten unzensiert veröffentlichen, wie in den anderen Ländern auch.
Aber sie werden ja praktisch zum zensieren gezwungen, wenn ihnen mit Indizierung gedroht wird. Denn das bedeutet für sie Werbeverbot und damit einen dicken Geldverlust, mit dem sich eine Veröffentlichung in der BRD meistens nicht mehr lohnt..

Das Problem ist, wie schon immer, das es hier überhaupt so was wie Indizierung/Beschlagnahmung gibt.
 
Zurück
Oben