Qual der Wahl - 2600K, 3820K oder doch 3930K?!

CaTFaN!

Pixelschubser
Moin ;)

Ich baue mir grade meinen neuen Mini-Tower PC zusammen der primär für semiprofessionelle Bildbearbeitung genutzt wird, sekundär spiele ich gerne mal ein aktuelles Spiel.
Da Spiele aber nicht sonderlich CPU relevant sind frage ich mich inwieweit es Sinn macht eine Ivy Bridge CPU ala 3820K oder 3930K in mein System zu verbauen?

Der Aufpreis vom 2600K zum 3820K wäre noch einigermaßen human, der zum 3930K ist schon deutlich heftiger...

Daher ein paar Fragen: Macht ein 3930K überhaupt sinn? Die Leistung lässt sich Intel mal wieder seht gut bezahlen...
Momentan besitze ich ein ASUS Maximus IV Gene-Z/GEN3 das Ivy Bridge CPUs unterstützt soweit ich informiert bin, jedoch findet man die Ivy Bridge CPUs noch nicht in der Support-Liste, muss ich dort erst auf ein Biosupdate warten wenn ich eine Ivy Bridge CPU verbauen möchte? Durch den Minitower bin ich auf ein mATX Board angewiesen.

Ich kann es momentan nicht abwägen was sinniger ist, daher frage ich hier um Rat.

Hi,

was genau meinst du mit "semiprofessioneller Bildbearbeitung"? Erwähne doch bitte mal kurz, welche Programme da zum Einsatz kommen.

Generell würde ich da das Geld sparen, du bist mit dem 2600K mehr als gut bedient! RAM ist da wichtiger finde ich.

VG,
Mad

Dein Board ist Sockel 1155... Dann paßt kein SB-EP

Daher würde ich beim 26ooK bleiben. Prinzipiell bringt dir Sandy Bridge EP nichts, die Mehrkosten sind auch nicht zu verachten und auch wenn Du das echt vorhast, brauchste ja auch noch RAM um das Quad Channel Interface auszunutzen.

Ivy Bridge CPUs sind noch nicht am Markt, daher mußte Dich da noch Gedulden. Würde ich aber machen. Mehr Leistung bei weniger TDP (angeblich) macht in nem kleinen Gehäuse schon Sinn...

Erwähne doch bitte mal kurz, welche Programme da zum Einsatz kommen.

Es wird hauptsächlich mit Adobe Photoshop und RAW Dateien gearbeitet.

Im System sind 16Gb Ram verbaut.

Okay, die erste Tendenz liegt beim 2600K.

Dein Board ist Sockel 1155... Dann paßt kein SB-EP

Stimmt, irgendetwas habe ich da wohl durcheinander geworfen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei Photoshop und Lightroom reicht der 2600K dicke! Wirklich dicke! Meine Freundin arbeitet mit PS und Lightroom und benutzt eine Q8400 - alles kein Thema, bei sehr großen und vielen RAWs. Wie gesagt, achte da lieber auf ausreichend (!) RAM.

VG,
Mad

CaTFaN! schrieb:
Ich weiß aber es dauert auch nicht mehr lange ;)

Bis Ende März, Anfang April.

Entweder brauchst du den PC jetzt, dann kauf dir nen 2600K. Wenn nicht, warte bis April und stell die Frage dann erneut. Jetzt macht es keinen Sinn über Ivy Bridge nachzudenken.

Ich muss grade feststellen das ich wohl Sandy Bridge EP und Ivy Bridge durcheinandergeworfen habe *schäm*

Gut, da ich bereits ein 1155 Board besitze wird es dann wohl beim 2600K bleiben. Ggf rüste ich dann auf Ivy Bridge auf ;)

CaTFaN!

http://geizhals.at/?cat=cpu2011
3820K
3930K

Sind SB-E und sitzen auf dem Sockel 2011

IB
https://www.computerbase.de/news/pr...-fast-exaktem-sandy-bridge-preisschema.33892/

Core i7-3770K 4 / 8 3,5 / 3,9 GHz 8 MB HD 4000 650 / 1.150 MHz 77 W $332
Ist der schnellste bekannte IB, außer man nimmt noch die Xenon (ohne igp) heran.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/ivy-bridge-server-cpus-knacken-4-ghz-im-turbo.34003/
Xeon E3-1290 v2 4 / 8 3,7 / 4,1 GHz 8 MB - 87 W

Somit kannst du auch den 2600k nehmen, der kaum spührbar langsamer sein sollte, und etwas mehr verbraucht.

Oh CaTFaN!, das du hier mal beratung brauchst hätte ich nicht gedacht ^^

von Ivy kannst du nicht viel mehr CPU Power erwarten, ich würde eher auf den i7 3930K setzen und ich bin mir sicher das dich die X79 reizt :D
dein 2600K + Board kannst doch fast ohne verlust verkaufen

2600K würde dicke reichen, aber wenn's Dich sehr reizt, kannst Du auch über den 3930K nachdenken, dann natürlich inklusive X79-Plattform für 180€ aufwärts.

Einen 3820K gibt es nicht und der 3820 (den es gibt) macht m.E. nur Sinn, wenn Du mehr als 16GB RAM willst.

ein 3820K wäre eh eine schlechte wahl. außer natürlich man kann ihn zum 3930K freischalten :D

Bis auf Weiteres sehe ich den nirgends angekündigt oder verfügbar.
Dass Google dennoch Ergebnisse liefert, hat ja noch nix zu sagen. Vielleicht solltest Du Dir auch mal Deine "Ergebnisse" ansehen und nicht einfach hier hinrotzen.
Warten wir's ab... ;)

Übrigens kann man den 3820 gut per BCLK übertakten und hat so keine realen Nachteile trotz des fehlenden Ks.

Immerhin habe ich was zum hin rotzen, als nur ein "gibt es nicht".
Und nur weil du noch nie eine Million Euro gesehen hast, gibt es sie trotzdem und genauso kann es den 3820K genauso geben :p

CaTFaN! schrieb:
Macht ein 3930K überhaupt sinn? Die Leistung lässt sich Intel mal wieder seht gut bezahlen...
Für 2 Cores/4 Threads mehr und mehr Cache ist er nun auch wieder nicht sooo teuer. Und die Boards sind zumindest derzeit auch nicht in den befürchteten preisregionen angesiedelt. Wer hätte schon gedacht, daß das Rampage IV Extreme sogar etwas weniger als das Maximus IV Extreme kosten würde?
In Photoshop bringt der 3930K allerdings keinen wirklichen Vorteil, außer der Möglichkeit, viel mehr RAm einsetzen zu können. PS schafft es nicht mal, einen Sb Quad Core auszulasten, spürbare Auswirkungen hat da ein wenig ein höherer Takt, schon mehr viel Speicher und sehr stark ein schnelles Arbeitsvolume, z.B. eine schnelle SSD oder RAM Disk.
CaTFaN! schrieb:
das Ivy Bridge CPUs unterstützt soweit ich informiert bin, jedoch findet man die Ivy Bridge CPUs noch nicht in der Support-Liste, muss ich dort erst auf ein Biosupdate warten wenn ich eine Ivy Bridge CPU verbauen möchte?
1. dein Board hat kein BIOS, sondern UEFI
2. ein UEFI Update wird sicher noch kommen, es sei denn, die Release Version unterstützt schon IB, was aber nicht explicid erwähnt ist
Ind Kompatibilitätslisten wird keine CPU auftauchen, die es noch nicht gibt. Für meine beiden S1155 Boards gab es bereits Updates, die sie IB kompatibel gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben