Qual der Wahl 27er IPS (Bildbearbeitung / Allrounder)

gstahl

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde,

da ich meinen Dell 2515H an meinen alten Herren abgebe, suche ich an dieser Stelle nach einer passenden Alternative. Genutzt wird der Bildschirm sowohl an einem rMBP (2016), als auch einem Desktop (Ati RX470).

Neben einigen Kundenaufträgen (Fotographie) wird der Monitor für Office und etwas Gaming (D3, Overwatch - kein Hardcore "Pro"Gaming) nebenbei genutzt.

- 27 Zoll Gerät bis max. 750€
- WQHD oder 4K
- keine Lautsprecher notwendig
- Kalibrierung über ext. Gerät möglich

Die Frage ist nur: muss es soviel sein? Ich kenne den 2715H, der mir an sich ganz gut gefällt. Ein solider Monitor ohne großen "WOW" Effekt. Der Vernunftkauf. Der Nachfolger 2717D hätte den schmaleren Rand (anderes Panel, aber ähnliche Qualität laut Prad).
Sollte ich in dem Preisbereich jedoch einen viel besseren Monitor finden, sage ich nicht nein. Vorhandene PRAD Testberichte hab ich durchgelesen.

bessere Fotographen-Monitore:
- Eizo EV2750-BK (solider Office/Bildbearbeitungsmonitor)
- Benq sw2700pt (schlechte Homogenität)

4K (für Gaming wohl nur interpoliert wg. RX470)
- Dell P2715Q
- LG 27UD58

Was wären eure Tipps? Den 2715h und fertig, oder mehr Geld in die Hand nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Den 2715h hatte ich vorher, ist leider nach ca. 7 Monaten mit einer komplett roten LCD-Zeile mitten im Bildschirm ausgefallen. Dank Amazon gabs das Geld zurück, weil dieses Modell so nur noch weniger lieferbar ist. Neuer ist das von Dir erwähnte 2717D, dieser kommt mir farblich sogar etwas besser vor als Vorgänger, und der schmale Rand ist klasse, besonders wenn man irgendwann nochmal einen 2. dazustellen möchte.

Da die beiden preislich nicht viel mehr auseinander liegen, würde ich eher in das neuere Modell investieren.

Wenn Du jedoch wirklich ernsthaft Fotobearbeitung machst, dann sollte es heute schon ein 4k-Monitor sein, das ist ein deutlich spür- und sichtbarer Unterschied zu FullHD und 2560p. Da würde ich dann aber eher >30 Zoll empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Benq ist ein Wide Gamut Monitor. Die anderen haben einen Standardfarbraum. Das sind schon zwei paar Schuhe. Wenn es nicht sein muss würde ich bei sRGB bleiben...
Kalibrieren kann man alle Monitore, über die Monitorhardware nur wenige und zu 95. Viele Geräte sind mittlerweile aber ab Werk ziemlich gut eingestellt.
Ich bin nicht der Meinung, dass es 4k sein muss, da gibt es für EBV andere prioritäten je nach Anspruch. Außerdem: größerer Schirm = schlechtere Bildhomogenität. Auf 27" wiederrum schon arg fein, Windows tut sich damit schwer, ebenso viele Programme. WQHD passt zu 25-27" ganz gut, kennst es ja schon... letztendlich könntest du ja sagen was dir beim 2515 gefehlt hat...

Prad ist mit Abstand die beste Monitor-Test-Seite, die man so findet...
Die Kaufberatung ist dafür aber nicht sehr aktuell ;) *2015hust*

Danke für die Beteiligung.
Ich lehne mich derzeit etwas in Richtung 4k.
Der Mac (an dem eher gearbeitet wird als an der Dose) kommt mit dem skalieren (falls man dann möchte) gut zurecht. Ansonsten fur PS/LR viel Platz...

Da schwirren gerade in der Preisklasse der günstige LG UD68P und die Dell 2718q, sowie 2715q herum.
Tesberichte lesen sich überall gut.. der LG kommt für unter 500€ schon sehr gut weg.
Was sagt ihr dazu?

Es ist übrigens der LG 27UD68P-B geworden.
Harmoniert super sowohl mit dem Macbook, als auch der stationären Windows Kiste.
Da ich mich schon an die Apple Retina Auflösung gewöhnt habe, wäre alles andere nur Pixelbrei gewesen.
Für eine Feierabend-Runde Overwatch ist der ebenso super geeignet.

Kann ich also empfehlen!
Den Standfuß finde ich nur ziemlich überdimensioniert. Müsste da mal nach Alternativen schauen. Gibt es typische "Bestseller" mit guter Verarbeitungsqualität? VESA Standfüß oder Monitorarm an die Wand - da bin ich mir noch unsicher.

an die wand hat halt den vorteil, dass du unterm schirm platz für krempel hast

Zurück
Oben