Qual der Wahl - Dell vs. Asus ?

RenClio

Cadet 3rd Year
Hi @ all,

nun steh ich vor der letzten Entscheidung, und weiß absolut nicht was ich nehmen soll!
Zur Auswahl steht das ASUS ASUS X53KA-AP064C und das Dell Vostro 1500!
Welches meint ihr taugt mehr für paar leichte Spiele, und Multimedia anwendungen?
Welcher Akku wird länger halten ? Preislich sind die beiden sehr nah bei einander!
Aber wer bietet mehr? WIe ist die Qualität von beiden ?

Asus

Dell

Jepp,das Vostro ist einen tick besser.
Warum legst du nicht noch 200€ drauf und nimmst das M1530?

Naja, so klar ist der Sieger nicht.
Der Dell kostet dafür auch mehr (818€ gegenüber 780€).
Dazu kommt noch, dass Dell wie üblich nur ein Jahr Garantie gibt (oder 3 Jahre für einen deutlichen Aufpreis).
Der einzige wirkliche Vorteil des Dells ist die etwas schnellere Grafikkarte.
Die anderen Faktoren wiegen in meinen Augen nicht so stark (für was die CPU im Asus zu langsam ist, ist sie auch in dem Dell zu langsam).

Gut finde ich, dass man beim Dell XP ohne Mehrkosten/Mühen auswählen kann ^^ :)

Seppuku schrieb:
Dazu kommt noch, dass Dell wie üblich nur ein Jahr Garantie gibt (oder 3 Jahre für einen deutlichen Aufpreis).

Das stimmt nicht. Dell bietet 1 Jahr Vor-Ort Service am nächsten Werktag stanardmäßig, davon unabhängig ist die 2 Jährige gesetzliche Gewährleistung, die man natürlich noch dazu hat.

Und ja der Sieger ist sehr klar, denn: Service > All.
Glaub du musst erst noch etwas schlechte Erfahrung sammeln, dann wirst du wissen warum so viele Leute auf Dell schwören.

@ samotyr

Habe ich irgendetwas von Gewährleistung geschrieben?
Sogar in dem von dir zitierten Abschnitt, steht doch deutlich Garantie...
Und Leute, die auf Service wertlegen, kaufen mit Sicherheit nicht das 1 Jahr Garantie-Paket bei Dell...
Und welche schlechte Erfahrung soll ich denn bitte sammeln?

Verstehe dann dein Problem nicht. Wenn was kaputt geht nach dem ersten Jahr, kannst du auf die Gewährleistung zurückgreifen.
Z.B. ging bei meinem Inspiron 9700 nach 14 Monaten das Netzteil kaputt (vermutlich durch Blitzeinschlag). Hab bei Dell angerufen und sie lieferten mir am nächsten Werktag(!) ein Ersatznetzteil, kostenlos. Das alte hat der UPS Mann auch direkt mitgenommen.

Schlechte Erfahrungen mit dem Service anderer Hersteller. Ich hatte regelrechte Wutanfälle nach diversen Eskapaden mit dem Samsung Service, seit dem bin ich wieder zurück zu Dell und bleibe auch dabei.
Wenn dich die Geschichte dahinter auch interessiert, erzähl ich sie dir gerne per PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat aber in Umfragen meist den besseren Service als Dell...
Man kann mit jedem Hersteller schlechte Erfahrungen sammeln...
Persönlich bin ich z. B. von der Asus-Garantie begeistert. Display wurde getauscht
(Dienstag wurde es abgeholt und Montag hatte ich es repariert zurück, und das mehr oder weniger auf Kulanz)

Wenn bei meinem Dell das Display kaputt ghet kommt ein Techniker und tauscht es vor ort aus.

Kein warten oder ähnliches!

@Seppuku:
Garantie nicht mit Service verwechseln. ;)
Der Akku hat m.E. nur 1 Jahr Garantie. Aber da sollen aber alle gleich sein.

Ich würde ebenfalls zum Dell tendieren.
Wer richtig Wert auf Service legt, sollte zum 3 Jahres-Paket greifen.

RenClio schrieb:
Hi @ all,

nun steh ich vor der letzten Entscheidung, und weiß absolut nicht was ich nehmen soll!
Zur Auswahl steht das ASUS ASUS X53KA-AP064C und das Dell Vostro 1500!
Welches meint ihr taugt mehr für paar leichte Spiele, und Multimedia anwendungen?
Welcher Akku wird länger halten ? Preislich sind die beiden sehr nah bei einander!
Aber wer bietet mehr? WIe ist die Qualität von beiden ?

Asus

Dell

hm, anderes argument noch: brauchst das nb sofort? weil beim dell wirst du längere wartezeit in kauf nehmen müssen.

ist ja auch grad mein problem..hätte gern nen vostro1400, aber will nicht 2-3 wochen warten. und überlege nun, ob ich mir nicht nen hp6715s bestelle, der dann in 2-3 tagen da ist.

-oSi- schrieb:
@Seppuku:
Garantie nicht mit Service verwechseln. ;)
Der Akku hat m.E. nur 1 Jahr Garantie. Aber da sollen aber alle gleich sein.

Stimmt fast. Diem meisten Hersteller geben sogar nur 6 Monate.
Ausnahmen sind u. a. eben Asus und Dell
Zudem gelten die 2 Jahre Garantie bei Asus AFAIK weltweit...

chaoskaefer schrieb:
ist ja auch grad mein problem..hätte gern nen vostro1400, aber will nicht 2-3 wochen warten. und überlege nun, ob ich mir nicht nen hp6715s bestelle, der dann in 2-3 tagen da ist.

Nimm das Vostro 1400. Glaube mir, das warten lohnt sich! ;)

greetz, Seraph

Thx für die vielen Antworten...
Klar hätte ich das NB schon gern jetzt hier^^, aber ehrlich gesagt kann ich auchnoch 2-3 Wochen drauf warten und hab dafür ein gutes für den Preis!
Nur was mich bisher vom Dell abhält ist der Grainy Effekt und das Pfiepen!
Weiß halt net ob die das bis heut geändert wurde, oder eine abhilfe geschaffen wurde!
Hab halt keine lust mir ein NB zu kaufen und auf eine pfiependes Grainy NB zu warten! und
irgendwie auf hilfe zu hofen !

MfG

siehe meine Sig.

Keine Spur von Grainy, oder Pfiepen! Das Teil ist einfach nur Klasse ;)

greetz, Seraph

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Gabs nicht ein Statement seitens Dell dasss ab 18.1.08 aufgrund großer Beschwerden nur noch die guten LG-Panels ohne Grainy im M1530 verbaut werden?

Also ich habe mir vor über 4 Jahren ein Notebook von Dell geholt. Und bis heute keinerlei Probleme damit. Die Verarbeitung und alles andere auch ist einfach nur Klasse. Kann es nur weiter empfehlen, vor allem, wenn man ein Notebook nicht nur für 3 oder 4 Jahre kauft.

Was einen an 3 Wochen Lieferzeit IMHO am meisten stört, wenn innerhalb der Wartezeit dann plötzlich ein Notebook erkoren wird, welches man noch lieber gekauft hätte (oder ein anderes im Preis gefallen ist).

Das kann einem natürlich direkt nach dem Kauf auch passieren, man ärgert sich aber halt doch deutlich weniger...

Zurück
Oben