Qual der Wahl, entscheidungshilfe

supergulu

Lieutenant
Guten Tag liebe CBler,

Ich habe demnächst vor umzusteigen zu Intel-1150, Es ist sicher das übertaktet wird (wenn möglich minimum 4,5GHz ,CPU abhängig)! CPU wird eine 4670K

Grundsätzlich wird gespielt bei einer Auflösung von 1920x1080.

Ich habe mir 4 MoBos aus der selben Preisklasse ausgesucht, nun das eigentliche Problem ist mir fehlt der letzte kick zu einer entscheidung WLAN, Bluetooth (CPU IGP) werden nicht benötigt/verwendet. Wichtig sind Stabilität, mein OC Ziel, kein unnötiges schnick schnack. Bin ein Qualität Fan

Warum diese Preisklasse? Ganz einfach weil die billigeren mir nicht gefallen.

http://geizhals.at/?cmp=950961&cmp=991626&cmp=981554&cmp=953087

Bin dankbar für alle erfahrungen und Tipps;)

Rest vom System ist in der Signatur. Bedanke mich jetzt schon

Nun ja.

Ich habe seit Jahren Gigabyte und beste Erfahrungen in Punkto Stabilität gemacht.

Von daher werde ich Dir das Gigabyte nahelegen.

bestell dir alle 4 und schau mit welchem du den höchsten takt erreichst.
ich tippe darauf dass es keinen unterschied macht :P

"bestell dir alle 4 und schau mit welchem du den höchsten takt erreichst"
Das ist ein Scherz hoffe ich? Das fällt nicht unter "Prüfen der Ware" im Sinne des Fernabsatzgesetzes.
Wenns schon unbedingt ein teures Board sein muss, dann das Asus wegen C2 Stepping.

Qualitativ? Jacke wie Hose
Optisch? ASrock
Anschlüsse? Gigabyte
WLAN? Asus
PCIe1x (Soundkarte)? Asus oder MSi
C2-Stepping? Asus
P/L? wenn überhaupt: ASrock oder Asus

Mr.Smith schrieb:
bestell dir alle 4 und schau mit welchem du den höchsten takt erreichst.
ich tippe darauf dass es keinen unterschied macht :P
hilft mir gerade nicht viel!

Ich besitze bereits eine Creative Recon3D oder ist der besser?

Welche Vorteile hat das C2 Stepping?
Sind damit die Probleme behoben?
Warum hat nur Asus das C2 Stepping?
scheint für mich unwichtig zu sein da ich keine USB3.0 geräte besitze und Stand-By modus nicht verwende.

Wie wichtig sind heutzutage die Phasen der CPU Stromversorgung beim Übertakten? So viel ich weiß waren sie ziemlich wichtig zu 775er Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten geht mit allen nahezu gleich gut, wenn du keine Weltrekorde erzielen willst absolut irrelevant.
Extra Soundkarte kannst du dir sparen/verkaufen. Die Qualität ist sehr gut. Ggf. testest du einfach beide nebeneinander. ;)
C2 haben mittlerweile alle, C1 (USB3 Bug) wird nicht mehr produziert. Egal obs explizit drauf steht oder nicht. Selbst die Lager der Händler sollten keine C1 mehr enthalten. Falls doch müsste man Pech haben und nen Ladenhüter erwischen.

geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-ud5h-a947814.html

Und 3000Mhz RAM dazu

Ich wuerde nicht soviel Geld fürs Board ausgeben, und ein board bei dem du etwas mehr zahlst weil es z.b. im vergleich zu den anderen onboard lösungen, eine bessere soundkarte hat wird dir auch nichts bringen da du schon eine creative karte hast. Ein MSI Z87-G45 Gaming würde auch reichen, und bringt auch noch einen anderen lan chip mit :)
Welchen CPU Kühler wirst du denn verwenden, so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, wirst du die cpu für dein oc vorhaben auch köpfen muessen. Ein 4670K ist auch ein ganz schöner hitzkopf..

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Entscheidung ganz einfach, keines davon.
Bevor ich 370€ für einen i5 ausgebe kaufe ich ein 100€ Mainboard und einen i7 für 400€

Gut übertakten kann man mit dem ASRock Z87 Extreme 6 an 2. Stelle würde ich das MSI Z87 MPower nennen. Das ASRock Z87 Extreme 6 wird gerne von Leuten genommen, die übertakten und denen das ASRock Z87 OC Formula zu teuer ist.

Zurück
Oben