Qual der Wahl

xe_69

Cadet 1st Year
Hallo, möchte mir heute einen Monitor bestellen habe nun einige gefunden. Wäre froh wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Habe einen Ryzen 5 2600X und eine Gefroce Gtx1080 verbaut.

Folgende Monitore stehen zur Auswahl:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-predator-xb271huabmiprz-2228148.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6115273_-optix-mpg27cq-msi.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5048445_-agon-ag271qx-aoc.html

Falls ihr noch andere Vorschläge habt:
Bis 550 Euro, 1440p(oder besser), >100hz

Wäre euch sehr für Hilfe verbunden.
LG xe

Ich persönlich kann dir diesen hier sehr ans Herz legen.:

Asus MG279Q

Warum?

Deshalb:
  • Gehäuseverarbeitung
  • Ergonomie
  • Blickwinkelabhängigkeit
  • Kontrast
  • Farbreinheit
  • Farbraumvolumen
  • 144-Hz-Bildwiederholungsfrequenz
  • Reaktionsverhalten
  • Videoeigenschaften

• Gefällt mir
Reaktionen: xe_69
@xe_69 Der Acer bei Media Markt!
Ich kann nichts direkt zu den Monitoren sagen, aber der MSI-Monitor hat ein VA-Panel und die neigen dazu bei dunklen Bildinhalten bei Bewegung zu schmieren/nachzuziehen, d.h. von 144Hz profitierst du da nicht wirklich.
Die beiden anderen besitzen TN-Panel, die haben insgesamt eine schlechtere Bildqualität bei stehenden Bildinhalten, aber haben eine deutlich bessere Performance bei Bewegungen.
Der AOC besitzt FreeSync, das kannst du mit deiner Grafikkarte nicht nutzen, der Acer hingegen bietet G-Sync, das ist die Technologie für adaptive Anpassung der Bildwiederholfrequenz bei Nvidia-Grafikkarten.
D.h. wenn du 200fps erreichst zeigt der Monitor natürlich nur 144 davon an, wenn du aber mal nur 53fps erreichst zeigt er genau dieses 53 Bilder an und hat dabei kein Tearing (Zerreißen des Bildes) bei seitlichen Kamerabewegungen.
Da der Monitor in dein Budget passt würde ich dann unbedingt den mit G-Sync nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xe_69
TN-Panel sind halt der alte Standard, mit schlechteren Blickwinkeln und Farbverfälschungen wenn man das Bild von der Seite oder von unten betrachtet. Aber bei denen sind die notwendigen Schaltzeiten für 144Hz auch am einfachsten zu erreichen, so dass bis vor kurzem eigentlich alle Monitore größer 100Hz TN-Panel hatten.
Garantiert hast du schon vor etlichen TN-Monitoren gesessen und bei denen kein wirkliches Problem gesehen :)

Dann gibt es IPS-Panel, die sind mittlerweile stark am kommen und erreichen eine gute Mischung aus Bildqualität (mit stabilen Blickwinkeln) sowie schnellen Schaltzeiten. Mittlerweile findet man in besseren normalen Monitoren eher IPS-Panel als TN-Panel und auch bei schnellen Gamingmonitoren sind die aktuellsten Serien eher mit einem IPS-Panel ausgestattet.

Und dann gibt es noch VA-Panel, die haben ein sehr schönes Schwarz und soweit ich mich erinnere auch gute Farben, die Schaltzeiten sind aber ziemlich schlecht und dunkle Bildinhalte verwischen bei Bewegungen, die sind als Gamingmonitore eigentlich kaum geeignet.

Am besten wäre eigentlich immer ein IPS-Panel, die sind eine gute Mischung, ich meine aber, dass die leicht über deinem Budget liegen, kenne aber die aktuellen Preise auch nicht mehr.
Ansonsten sind TN-Panel halt einfach nicht perfekt, aber sehr viele Spieler nutzen die Dinger und stören sich an den Nachteilen davon nicht, da die Vorteile und der niedrigere Preis für sie größere Bedeutung haben und sie die Nachteile vielleicht auch nicht so stark wahrnehmen.

Moin,

Eindeutig den ACER... ;-) Über Displayport anschliessen und sich freuen... noch Fragen??

MfG

Ich habe ja den Vorgänger des Asus PG 278QR [Asus PG 278Q / 2014], der Acer hat wie gesagt bis auf das 3D-fähig (NVIDIA 3D Vision 2)!] Feature, alles, was der Asus PG 278QR auch hat, ist günstiger in Deinem verlinktem Angebot und ist von dem Herstellungsdatum etwas neuer [2016]. :daumen:

Edit: Habe gerade gesehen der Asus PG 278QR ist auch Herstellungsdatum 2016, dennoch ist der Acer günstiger!

Also ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit dem Monitoren und vom Fachwissen bin jetzt so zu sagen fortgeschrittener Anfänger und sammele mein Wissen vom Profitestseite PRAD.de Vielleicht kennst Du die Seite?
Bevor man sein Entscheidung zu irgendetwas geschlossen hat (in dem fall Monitor), da habe ich erstmal intensive recherchiert und die Preisentwicklung beobachtet. Und amgünstigsten Moment zugeschlagen...

Kannst ja meine Signaturen durch gucken und lesen...

MfG

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben