News Qualcomm: 5G-Referenzdesign nicht mehr größer als ein Smartphone

7hyrael schrieb:
Game Streaming oder Movie-Streams mit echtem UHD könnten auch nur ein geringer Prozentsatz wirklich nutzen. :freak:

Es gibt ja auch keinen rationellen Grund überhaupt 4K-Video-Material zu nutzen. Nötige Auflösung bestimmt sich nach dem Auflösevermögen menschlicher Augen und dem Betrachtungsabstand der nötig ist um überhaupt noch das komplette Bild überblicken zu können ohne ständig den Kopf drehen zu müssen. Um den Unterschied zwischen 4K und FullHD-Videos sehen zu können, muss man so nah an das Bild auf einem extragroßen Fernseher herantreten, dass man dann nur noch einen kleinen Bruchteil des Gesamtbildes überblicken kann. So guckt sich wohl niemand einen Film und erst recht kein Online-Spiel wie etwa einen Ego-Shooter an, denn bei letzterem würde er da ständig Gegner in den für ihn nicht ohne Augen- oder gar Kopfbewegung und Refokussierung der Augen überblickbaren Bildbereichen übersehen.

Wer einmal sehen will wie viel er von dem Bild auf einem riesigen 4K-TV mit seinen eigenen Augen überhaupt wahrnehmen kann, wenn er nah genug herangeht, dass die höhere Auflösung gegenüber HD oder FullHD für ihn erkennbar wird, der kann mal seinen Blick fest auf das 4K am Anfang meines nächsten Textabsatzes fixieren und dann versuchen ohne seine Augen zu bewegen, also immer mit Blick auf das 4K den Rest der Zeile bis zum Ende zu lesen. Das wird ihm möglicherweise die Augen dafür öffnen, wie viel der ,,Bildqualität`` auf einem riesigen 4K-Display er mit seinen Augen überhaupt in der Lage ist zu erfassen.

4K braucht im Video/Spielebereich so gesehen kein Mensch, denn der bei heutzutage ebenfalls unsinnig hoch aufgelösten Digitalfotos zumindest bei Landschaftsbildern bzw. Bilden von Städten vielleicht noch interessante Effekt des ,,Hineinzoomens`` ins Foto um ein Landschaftsdetail näher betrachten zu können fällt beim schnell wechselnden Inhalt von Videos und Computerspielen wohl weg. Damit ist die 4K-Auflösung bei Videos und Computerspielen praktisch nutzlos, verbraucht dafür aber extrem viel mehr Ressourcen als HD bzw. FullHD. Angefangen bei der nötigen, größeren Übertragungsbandbeite über den Mehrverbrauch an Speicherplatz auf der Festplatte und im Hauptspeicher bis hin zur für die Dekomprimierung und Darstellung höher aufgelösten Materials benötigten höheren Prozessorleistung und über diese steigt dann letztlich auch der Stromverbrauch des Systems und das heißt nicht nur die Stromrechnung wird höher, was vielleicht noch zu verschmerzen wäre, sondern bei heutigen Mobilgeräten ist der ohnehin wegen der idiotischen ,,Superflachbauweise`` knappe der Akku noch schneller leer und die Wärmeentwicklung ist ebenfalls höher -- möglicherweise so hoch, dass das Mobilgerät seine Prozessoren drosseln muss und das Video dann ruckelt wo es in HD komplett flüssig gelaufen wäre.

Bei mir wird es daher niemals 4K-fähige Hardware geben. Ich nehme mit meiner in einigen Fällen sogar 1080p-fähigen Hardware heute schon nur maximal in 720p (Videokamera) oder 960p (ActionCam) auf und schneide dann noch die für meine Motive -- die für gewöhnlich mehr hoch als breit sind und daher in einen horizontalen 16:9-Sichtschlitz einfach schwachsinnig, da nicht formatfüllend aussehen -- unsinnigen und nur sinnlos Speicherplatz verbrauchenden 16:9-Bildseiten weg, so dass ich nachher ein 4:3-Bildformat habe, das auch mehr meinen Sichtgewohnheiten entspricht, denn ich habe runde und keine ovalen Augen und sehe die Welt daher nicht als 16:9-Sichtschlitz.

Fazit: Game Streaming oder Movie-Streams in 4K sind kein Fortschritt, sondern eine ressourcenverschwendende und mobile Wiedergabemöglichkeiten beschränkende Dummheit von Leuten, die sich nie Gedanken über die für eine bestimmten Anwendungszweck sinnvolle/nötige maximale Auflösung gemacht haben, sondern nur wie ein Kleinkind ,,mehr ist immer besser`` denken ohne einen Gedanken an die Nachteile zu verschwenden oder diese gar gegen die Vorteile -- wenn es denn überhaupt welche gibt, was bei 4K mit Recht bezweifelt werden kann -- abzuwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben
Luthredon schrieb:
Interessant - und wo genau wird es 5G nächstes Jahr in relevanter Verbreitung geben?
https://en.wikipedia.org/wiki/5G#First_5G_network_deployments
Hitomi schrieb:
Technischer Fortschritt ist ja schön und gut, aber man sollte auch nicht an der Realität vorbei entwickeln und nicht voreilig etwas womöglich unausgereiftes auf den Markt werfen.
Und wie vermeidest du das? In dem du frühzeitig entwickelst, Probleme erkennst und diese beseitigst.
Macht doch absolut keinen Sinn mit der Entwicklung von 5G-Smartphones zu warten bis die Netze flächendeckend da sind. Absolut kontraproduktiv.
 
Hitomi schrieb:
Bis man in Deutschland es flächendeckend nutzen kann, wird es noch Jahre dauern.

Wollen die meisten ja auch nicht. Ich behaupte mal frech, dass die meisten Leute die meiste Zeit in einem sehr kleinen Bereich verbringen. Meistens innerhalb einer Stadt. Ich freue mich auch über 5G, wenn meine Stadt ausgebaut ist. Das es in einem Dorf 500 Kilometer entfernt nicht verfügbar ist, ist ärgerlich, tangiert mich aber im Alltag wenig. Zumal gerade in stark besiedelten Gebieten 5G seinen haupteinsatzzweck hat.

Hitomi schrieb:
Technischer Fortschritt ist ja schön und gut, aber man sollte auch nicht an der Realität vorbei entwickeln und nicht voreilig etwas womöglich unausgereiftes auf den Markt werfen.
5g ist eine grundlagentechnologie, auf die viele Dienste aufbauen werden. Von daher wohl kaum an der Realität vorbeientwickelt, auch wenn Sie anfangs wenig Relevanz für den Endkunden hat.

Luthredon schrieb:
Interessant - und wo genau wird es 5G nächstes Jahr in relevanter Verbreitung geben?

In einigen chinesischen Städten dürfte es im Laufe des Jahres 2019 soweit sein. Zumal es vielleicht auch nett ist, dass ein Gerät was ich mir für teures Geld kaufe evtl. auch schon zukünftige Technologien unterstützt.

China investiert extrem in 5G und dort wird man auch entsprechende Geräte dann gut absetzen können. China ist ein unglaublich wichtiger Markt und durch 5G wird sich das noch verstärken. Spätestens wenn nächstes Jahr die ganzen China Hersteller 5G Geräte auf den markt werfen, werden andere Geräte die dort heute schon schwerer verkäuflich sind extrem ins hintertreffen geraten
 
cliscan schrieb:
Sagt alles für mich eigentlich nur aus, dass du einen ziemlich hohen Tellerrand hast über den du nicht zu blicken im Stande bist. Bei 8K hätte ich dir noch zugestimmt, aber mit 4K bewegt man sich bei Fernsehern und Bildschirmen auch im Heimbereich noch locker in Regionen bei denen man den Unterschied klar sehen kann.
bei 8K wirds dann am Bildschirm schon recht haarig, da bin ich auch gegenteiliger Meinung, bei VR/AR-Brillen ist das dann schon wieder was ganz anderes. Da können aktuell Auflösung und Bildwiederholrate nicht hoch genug sein. Nur woher die Leistung nehmen das auch wiederzugeben insbesondere beim Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und phoenixtr
7hyrael schrieb:
Sagt alles für mich eigentlich nur aus, dass du einen ziemlich hohen Tellerrand hast über den du nicht zu blicken im Stande bist. Bei 8K hätte ich dir noch zugestimmt, aber mit 4K bewegt man sich bei Fernsehern und Bildschirmen auch im Heimbereich noch locker in Regionen bei denen man den Unterschied klar sehen kann.
bei 8K wirds dann am Bildschirm schon recht haarig, da bin ich auch gegenteiliger Meinung, bei VR/AR-Brillen ist das dann schon wieder was ganz anderes. Da können aktuell Auflösung und Bildwiederholrate nicht hoch genug sein. Nur woher die Leistung nehmen das auch wiederzugeben insbesondere beim Gaming.

Es kann sein, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, da mich VR/AR nicht tangiert, aber: Seit wann brauchst du dafür denn einen Fernseher bzw externen Bildschirm? Ich dachte immer, da setzt man sich eine Brille auf, wo das alles drin ist (oder schiebt ein Handy rein).
Da mag die Auflösung ja durchaus seinen Nutzen haben, ansonsten geh ich mit der Aussage von @cliscan voll konform!

Aber erhelle uns doch, wofür du die Auflösung brauchst?
 
Es ist toll das die Geschwindigkeit immer weiter steigen, nur bringt mir das wenig, wenn ich für 15€ 5 gb bekomme... 3€ pro GB ist viel und man könnte ja mal mit der zeit gehen.
 
@happylol Na schau was du zum Start von 4G für 15€ bekommen hast ;) Aber mittlerweile gibt es ja halbwegs bezahlbare echte Flats. Wird sich mehr und mehr durchsetzen, wenn auch viel zu Spät in Deutschland.
 
7hyrael schrieb:
Kein Hersteller wird sich Gedanken machen, ein spezielles non-5G Modell für den Deutschen Hinterwäldler-Markt raus zu bringen.
Wieso nicht? Für den Hersteller ist es günstiger, "alte" 4G-Hardware zu verbauen.

Es gibt doch genug Beispiele, wo es für verschiedene Märkte unterschiedliche Hardware gab (hier ein anderes SoC, dort drahtloses Laden).
 
TumorTorben schrieb:
Es kann sein, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, da mich VR/AR nicht tangiert, aber: Seit wann brauchst du dafür denn einen Fernseher bzw externen Bildschirm? Ich dachte immer, da setzt man sich eine Brille auf, wo das alles drin ist (oder schiebt ein Handy rein).
Da mag die Auflösung ja durchaus seinen Nutzen haben, ansonsten geh ich mit der Aussage von @cliscan voll konform!

Aber erhelle uns doch, wofür du die Auflösung brauchst?
Brauchst du nicht? Hab ich auch nicht gesagt, ganz im Gegenteil?
 
happylol schrieb:
Es ist toll das die Geschwindigkeit immer weiter steigen, nur bringt mir das wenig, wenn ich für 15€ 5 gb bekomme... 3€ pro GB ist viel und man könnte ja mal mit der zeit gehen.

Man kann seit mehreren Jahren 10 GB für 10 Euro bekommen. Man darf nur nicht so blöd sein, solche Angebote auf den Provider Seiten zu suchen.
Wenn du ein Gerät kaufen willst, kaufst es hoffentlich auch nicht zur UVP auf der Herstellerseite, sondern gehst zu deutlich günstigeren Großhändlern wie Amazon.
Ansonsten bist du selbst schuld, wenn du für so wenig so viel zahlst.
Man könnte ja mal mit der Zeit gehen und aktuelle Informationstechnologien nutzen. ;)
 
happylol schrieb:
Es ist toll das die Geschwindigkeit immer weiter steigen, nur bringt mir das wenig, wenn ich für 15€ 5 gb bekomme... 3€ pro GB ist viel und man könnte ja mal mit der zeit gehen.

Ich zahle 79€ und habe letzten Monat 79gb verbraucht. Also 1€ pro gb :).
 
@Highspeed Opi
Zeig mir bitte ein günstigen Tarif der mich maximal 15€ kostet, genug Datenvolumen hat und kein Vertrag ist.

Ich zahle grade bei Lidl 5€ für 2x 500mb 2x 60 minuten frei und 2x 60 sms jeh monat
 
mydealz... ist eines von vielen Seiten.
Vor kurzem einen Vertrag für effektiv knapp unter 6 Euro für 10 GB mit Tablet gesehen.
So etwas nennt sich Schubladen-Vertrag, falls du dich genauer informieren willst.

Wenn du dir selbst Grenzen (kein Vertrag) setzt, bist du selbst schuld.
Es lohnt sich nicht immer den einfachsten Weg zu gehen.

Ein Vertrag ist auch nicht automatisch schlecht.
Was auf jeden Fall schlecht ist, ist sich ein Vertrag direkt vom Provider zu holen. Immer!
Die einzige Außnahmen sind Geschäftskunden, weil die große Vorteile davon erhalten und bei der Steuer angeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitomi schrieb:
Das wird mit 5G genauso ablaufen wie mit der LTE Einführung. Bis man in Deutschland es flächendeckend nutzen kann, wird es noch Jahre dauern. Warum sollte man sich dann jetzt schon über ein Smartphone mit 5G Modem gedanken machen? Bis man es hier benutzten kann, ist es eh schon veraltet.

lol... denkst du Deutschland ist in allem Weltführer? Das ich nicht lache.
 
cliscan schrieb:
Bei mir wird es daher niemals 4K-fähige Hardware geben. Ich nehme mit meiner in einigen Fällen sogar 1080p-fähigen Hardware heute schon nur maximal in 720p (Videokamera) oder 960p (ActionCam) auf und schneide dann noch die für meine Motive -- die für gewöhnlich mehr hoch als breit sind und daher in einen horizontalen 16:9-Sichtschlitz einfach schwachsinnig, da nicht formatfüllend aussehen -- unsinnigen und nur sinnlos Speicherplatz verbrauchenden 16:9-Bildseiten weg, so dass ich nachher ein 4:3-Bildformat habe, das auch mehr meinen Sichtgewohnheiten entspricht, denn ich habe runde und keine ovalen Augen und sehe die Welt daher nicht als 16:9-Sichtschlitz.

Dann ist etwas mit deinen Augen nicht in Ordnung:

16:9 entspricht sehr wohl viel mehr dem menschlichen Gesichtsfeld ( in der Breite 170-180° in der Höhe 60-70°) als dein 4:3- Format. Also ist die Aussage Quatsch. Dasselbe gilt für deine Meinung über 4K. Mag sein, dass du es nicht brauchst, sehen bzw. nutzen kann man es jedoch trotzdem.
 
k0ntr schrieb:
lol... denkst du Deutschland ist in allem Weltführer? Das ich nicht lache.

Kurz als Erklärung damit auch du es verstehst.

Es werden nicht die Hersteller kritisiert die jetzt 5G Smartphones auf den Markt bringen, es wurde lediglich erkannt das man sich in Deutschland aktuell noch keine großen Gedanken darum machen muss, was man evtl. mal in 3 Jahren kauft.
 
Steff456 schrieb:
Genau das sehe ich anders! 5G bringt auch auf der Softwareseite viele Verbesserungen durch mehrere Layer. Die cell selection wird durch KI verbessert werden und dazu kommen small cells, mmWave und das 700Mhz Frequenzband in Deutschland (nochmal größere Reichweite als LTE Band 20 mit 800Mhz). MassiveMIMO ist auch im kommen und wird umgesetzt werden, was zu mehr Konkurrenz im DSL Geschäft führen wird, da auch Hausanschlüsse darüber sehr gut angebunden werden können.

Bis auf das bessere Band, das man natürlich auch locker mit normalem LTE (Advanced) befüllen könnte, sind das alles marginale Verbesserungen für den Nahbereich und höchste Nutzer- und Zelldichten. Das ist das, was ich ursprünglich meinte. Klar kann man Sachen wie 8x8 MIMO machen, aber nur in allernächster Nähe. Bei Sachen wie MIMO bist du von extremen diminishing returns betroffen, wo 2x2 noch ganz gut was bringt, 3x3 schon deutlich weniger und darüber wird es schnell finster ‒ außer bei manchen Richtfunk-Setups, wo 4x4 noch was bringen kann.

Lediglich Milliweterwellen halte ich persönlich für ein sehr spannendes Feld. Wenn richtig angewandt, kommt man damit dem realen Gigabit tatsächlich mal näher. Ich habe selber 802.11ad 60GHz-Richtfunk (fix!) im Einsatz, mit zuverlässigem Gigabit im Vollduplex. In mobilen(!) Endgeräten wird das durch die Welleneigenschaften jedoch potenziell so unzuverlässig (>90% schwankende Raten und Delays), dass man wieder nur im extremen Nahbereich und ohne Bewegung einen spürbaren Nutzen haben dürfte.
Und natürlich müssten sich dafür dann auch die Netzbetreiber mal bewegen, denn wenn Gigabitraten wieder nur dazu verwendet werden, die gleichen spartanischen (aber teuren) 6GB-"Flats" vollzukriegen, hat man ja eigentlich gar nichts davon.


Cave Johnson schrieb:
Wieso nicht? Für den Hersteller ist es günstiger, "alte" 4G-Hardware zu verbauen.

Du dürftest Recht behalten, zumindest in den ersten paar Jahren. Erst sobald die Kosten für 5G-Modems und fähige Boards absolute Commodity-Niveaus erreicht haben, wird man das auch in Einsteigergeräte reinschmeißen. Und möglw. nicht mal dann: Vgl. Fast Ethernet und Gigabit Ethernet. Ersteres ist immer noch sehr weit verbreitet, obwohl letzteres absolut Commodity ist. Centbeträge machen in Massen tatsächlich einen Unterschied.
Produktion für bestimmte Märkte mit oder ohne bestimmte Radios/Basebands halte ich auch für nicht ausgeschlossen.
 
Ich verstehe nicht was 5G mit der Größe des Handies zu tun hat wenn das Qualcom Bauteil deutlich kleiner als ein Handy ist. Kann mir das mal jemand erklären?
 
Die nutzen den Chip vermutlich zuerst zum Test im Labor auf dem Tisch auf einer Platine groß wie ein PC Motherboard. Dann werden sie ihn in etwas Laptop-mäßiges verbauen, um damit hin und her gehen zu können. Irgendwann soll er aber in ein Smartphone. Qualcomm hat jetzt wohl selbst einen Prototyp in Größe eine Smartphones. Man muss den Chip letztlich im eng umbauten Raum testen. Und es gibt ja kein Smartphone mit Sockel für 5G Chips.
 
davediehose schrieb:
Bis auf das bessere Band, das man natürlich auch locker mit normalem LTE (Advanced) befüllen könnte, sind das alles marginale Verbesserungen für den Nahbereich und höchste Nutzer- und Zelldichten. Das ist das, was ich ursprünglich meinte. Klar kann man Sachen wie 8x8 MIMO machen, aber nur in allernächster Nähe. Bei Sachen wie MIMO bist du von extremen diminishing returns betroffen, wo 2x2 noch ganz gut was bringt, 3x3 schon deutlich weniger und darüber wird es schnell finster ‒ außer bei manchen Richtfunk-Setups, wo 4x4 noch was bringen kann.

Mit MIMO habe ich vor allem MassiveMIMO gemeint mit hunderten von Antennen an den Sendemasten. Das wird für eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung des Signals sorgen. Aber natürlich muss, wie du sagst, überhaupt ein Zelle vorhanden sein.
 
Zurück
Oben